Allianz Geschäftsstelle Heilbronn

Ein Tag im Vertrieb

  • Mi, 31. Okt 2018
Zwei Kundenbetreuer der Allianz gewähren Ihnen Einblicke in den Vertrieb beim Marktführer

Zu uns:

Mein Name ist Monah Badarne (22) und dies ist mein viertes Jahr bei der Allianz. Ich habe mich mit 19 für die Ausbildung bei der Allianz entschieden. Währenddessen konnte ich Einblicke in den Innendienst und den Außendienst gewinnen. Letztendlich habe ich mich für den Vertrieb entschieden, da die Zusammenarbeit mit Kunden und die abwechslungsreiche Tätigkeit für mich auschlaggebend sind.

Mein Name ist Yassin Kassem. Ich habe in Karlsruhe BWL studiert und war schon immer in der Finanzdienstleistungsbranche tätig. Mit 24 habe ich den Entschluss gefasst, zum Marktführer zu wechseln und bin seit Juli 2018 als Kundenbegeisterer im Karriereentwicklungsprogramm  ein Mitglied der Allianzfamilie. Hier habe ich die Chance meine berufliche Entwicklung mitzugestalten.

„Wie ist es denn eigentlich im Vertrieb?“ – Eine Frage, die häufig gestellt wird, und wir mit einem Einblick in eine Woche als Kundenbegeisterer beantworten möchten.

Als Nachwuchsverkäufer sammelt Ihr viele Informationen, angefangen bei der facettenreichen Produktwelt der Allianz, über die kundenorientierten Beratungsansätze bis hin zum Austausch mit anderen Nachwuchskollegen, langjährigen Verkäufern und Spezialisten.

Von diesem Know-how profitieren die Kunden im Gespräch. Denn jeder Kunde ist unterschiedlich und befindet sich in einer anderen Lebenssituation, als der nächste. Durch die Interaktion mit verschiedensten Persönlichkeiten und Aufgaben gewinnt euer Alltag an Abwechslung und wird niemals langweilig.

Auch bei größeren Herausforderungen steht Ihr nicht alleine da. Denn auf die Unterstützung eures Teams, sei es in der Agentur, durch Spezialisten oder auch durch euren Mentor könnt ihr immer zählen. Vertrieb bedeutet also auch, ein Teamplayer zu sein, denn Ihr zieht alle gemeinsam an einem Strang, jeder profitiert voneinander.

Als Kundenbegeisterer bezieht Ihr eure Motivation unter anderem auch aus Geschäftsstellentreffen, in denen durch den Austausch mit erfahrenen Kollegen eure Stärken und Entwicklungspotenziale entdeckt werden. Hinzu kommt ein gewinnbringendes, individuelles Coaching in Kundenterminen, um eurer Beratungsqualität den letzten Schliff zu verpassen.

Nichtsdestotrotz ist es wichtig, sich seiner Rolle als Kundenbetreuer der Allianz bewusst zu sein. Denn in den Gesprächen mit dem Kunden, geht es nicht um die Finanzdienstleistung an sich, sondern um das gute Bauchgefühl des Kunden. Nämlich die Gewissheit, dass er im Versicherungsfall auf eure Unterstützung zählen kann.

Was ihr mitbringen solltet, um in diesem Beruf Erfolg zu haben? Spaß in der Interaktion mit Kunden, Eigeninitiative und Teamfähigkeit, sowie den Willen, Kunden begeistern zu wollen.

Zurück Alle Stories Weiter