Die Agentur Stuck – Prädikat: künstlerisch wertvoll

Kann eine Versicherungsagentur Lust auf Kunst machen? Wir sagen „ja“! Die Agentur Stuck beweist, dass der Agenturalltag alles andere als grau ist.
Do, 24. Aug 2017

Wenn jemand etwas anders macht, dann spricht sich das schnell herum. So ist es auch mit der „Allianz Agentur Michael Stuck“ in Westerburg. Nun denkt man im ersten Moment – eine Allianz Agentur, was soll uns denn da so sehr überraschen? Spezielle Versicherungen oder ein besonderes Beratungskonzept? Schließlich haben wir es mit einer klassischen Versicherungsagentur zu tun.

Das stimmt – und stimmt doch nicht ganz.

Michael Stuck hat ein einzigartiges Konzept in seiner Agentur vereint. Zum einen betreut er seine Kunden kompetent im gesamten Versicherungs- und Vorsorgebereich, zum anderen hat er seit November 2016 eine Kunstgalerie in seinen Räumlichkeiten eröffnet.

Der Weg einer Agentur zur Galerie


Entstanden ist diese Idee gemeinsam mit seiner Auszubildenden Luisa Meudt. Im Gespräch mit ihr kam das Thema auf, dass die Wände noch recht kahl seien. Durch die Freundschaft von Luisa Meudt mit der Künstlerin Klea Schlimm war der Kontakt schnell hergestellt.  Agenturinhaber und Künstlerin einigten sich schnell und nach einem Umbau wurden auch schon die ersten Gemälde im Büro bzw. der Galerie aufgehängt.

Klea Schlimm ist eine junge Künstlerin und Industrie- und Produktdesignstudentin , die sich auf Graffitis und dem Malen auf Leinwand fokussiert hat.  Regelmäßig werden die aktuellen Werke in der Galerie ausgestellt.  Die ambitionierte Künstlerin hat einen eigenen Webauftritt, der einen guten Einblick in das gewährt, was die Künstlerin ausmacht.

 

 

Herr Stuck hat mit seiner Initiative einen ganz neuen Ansatz ins Leben gerufen. Zum einen ist Klea Schlimm zwar die erste, aber  nicht die letzte Aussteller(in) in der Agentur.  Bereits die nächste Interessentin ist  auf die Agentur aufmerksam geworden. Eine Dame aus der Region kam des Öfteren an verkaufsoffenen Sonntagen oder auch während des normalen Betriebes vorbei.  Der Agenturist kam mit ihr ins Gespräch. Sie ist Witwe, ihr Mann war Künstler und sie hätte Interesse, auch seine Werke der Galerie zur Ausstellung anzubieten. Inzwischen können Sie das Vermächtnis von Gert Schaffer in der Kunstgalerie bewundern. Für Herrn Stucks „eigentliche“ Tätigkeit hat es sich auch noch gelohnt: Die Dame ist nun auch Kundin der Agentur.

Mit Barbara Bathe konnte die Agentur auch eine weitere Künstlerin im Bereich Foto und Illustration gewinnen. Frau Bathe bereichert die Galerie mit unterschiedlichsten Aufnahmen aus den Bereichen der Architektur und Natur. Auf der Website kann man sich  einen guten Überblick über die unterschiedlichen Fotographien machen. Für die Künstlerin sind Ihre Werke eine Form der Mitteilung – eine Sprache, die den Betrachter Freude empfinden lässt oder ihm eine Botschaft übermittelt.

Brotlose Kunst? Nicht in Westerburg!

Zum anderen verfolgt Michael Stuck auch noch ein weiteres Ziel: im Laufe der Zeit möchte er sich in der Region als Spezialist für höherwertigen Hausrat etablieren. Eine schöne Idee, die eigenen Interessen mit dem geschäftlichen Teil zu verbinden und so über die Materie begeistert, die Kunden zu beraten und die Werte zu versichern.

Abschließend kann man sagen, dass die Idee sich in jedem Fall für alle gelohnt hat:
die Agentur, die Künstlerin und natürlich alle Kunden der Agentur wie auch Besucher der Galerie!

Somit vergeben wir gerne das Prädikat „künstlerisch wertvoll“

Allianz Agentur Stuck