Frauen in Führungspositionen

Warum die Frauenquote nicht nur eine Prozentzahl, sondern entscheidend für den Unternehmenserfolg ist!

Dass diverse Teams stabiler, leistungsfähiger und kreativer sind und dort nachhaltige Entscheidungen getroffen werden, ist durch viele Studien belegt. Die Vielfalt entsteht dabei durch unterschiedliche Merkmale wie zum Beispiel das Geschlecht, das Alter, die Erfahrung, die Ausbildung oder die Herkunft. Daher ist auch für uns Vielfalt ein echter Mehrwert in Teams und wir achten bei der Besetzung darauf, dass unterschiedliche Impulse Berücksichtigung finden.

Frauenquote – Frauen sind Vorreiter für Frauen

Doch was bedeutet die Frauenquote konkret? Wenn wir uns einmal den Aspekt des Frauenanteils herauspicken, so ist eine hohe Frauenquote für uns eine Notwendigkeit. Zur Diskussion um die Frauenquote kann man unterschiedlicher Meinung sein. Fakt ist: wenn nicht darüber gesprochen wird und es keine (Selbst-)Verpflichtungen gibt, tut sich nichts.

Wir haben uns bereits vor Jahren auf eine Frauenquote von 30% (Frauen in Führungsfunktionen) in der Allianz Deutschland verpflichtet und diese auch realisiert. Denn je mehr Frauen in Führungspositionen tätig sind, umso mehr Vorbilder gibt es für nachkommende Generationen und umso selbstverständlicher wird erlebt, dass Frauen Chefs sind.

Frauen in Führung

Die kleinen, aber feinen Unterschiede

Untersuchungen zeigen, dass Frauen eher darauf warten, dass sie gefragt werden, ob sie Führungsverantwortung übernehmen wollen. Außerdem verfügen sie (aufgrund der geringeren Zahl an weiblichen Kollegen) meist über ein kleineres Netzwerk als ihre männlichen Kollegen. Diese Punkte haben wir aufgegriffen und dann ein wenig nachgeholfen.

Wir bieten Mentorings für weibliche Nachwuchsführungskräfte sowie verschiedene Netzwerke für Frauen und weibliche Führungskräfte im Vertrieb an, damit hier ein professioneller Austausch und auch eine gegenseitige Unterstützung stattfinden kann. Gleichzeitig können sich junge Mitarbeiter/-innen in Informationsveranstaltungen und Diskussionen mit Führungskräften über Führungstätigkeiten informieren und dann selbst entscheiden, ob sie sich eine solche Tätigkeit vorstellen können. Echte Gespräche sind eben viel effektiver als Hochglanzbroschüren. Somit können die potentiellen Kandidaten/-innen an der gelebten Praxis und den vielseitigen Erfahrungen teilhaben und auch direkt Rückfragen stellen.

Karriere und Familie – natürlich!

Neben der Förderung der ambitionierten Nachwuchsführungskräfte, gibt es noch einen Rahmen, der es oft erst möglich macht, den Wunsch nach Familie und Erfolg im Beruf zu vereinbaren.
Familienfreundliche Arbeitsmodelle sind hier das Stichwort. Selbstverständlich sind Teilzeit, Homeoffice und die selbstständige Gestaltung des Arbeitstages bei uns realisierbar. Natürlich gibt es auch Führung in Teilzeit.

Frauen in Führung

Die eigene Story führt zum Erfolg

Zusammengefasst: wir wollen mit unterschiedlichen, echten Menschen arbeiten, die ihre Besonderheiten mit einbringen und dadurch Höchstleistungen für unsere Kunden erreichen. Mit Kollegen/-innen, die spannend sind und auf die man sich jeden Tag wieder freut, gerade weil jeder einzigartig ist!