Fussball

Starker Partner und Versicherer des Sports – geteilte Leidenschaft für den Fußball!

Nicht nur die Allianz Arena in München zeigt, wie sehr sich die Allianz für den Fußballsport begeistert. Neben dem Sponsoring des FC Bayern München und als Namensgeber der Allianz Arena engagiert sich die Allianz auch in der Allianz Frauen Bundesliga bis hin zur gezielten regionalen Nachwuchsförderung.

Fußball Kopfballduell

Fußball verbindet die Menschen über alle Grenzen hinweg

Die Bedeutung des Fußballs wächst Jahr für Jahr. Nach einer Schätzung der FIFA spielen 265 Millionen Männer und Frauen weltweit Fußball. Ob Fußballfan oder Zuschauer, der größte Teil unserer Gesellschaft war 2014 im Fußballfieber. Jeder erinnert sich noch gut daran, wo er oder sie 2014 war, als Deutschland in Brasilien Weltmeister wurde. Ob vorm Fernseher, beim Public Viewing in der Stadt bzw. im Restaurant oder direkt im Stadion, die Freude war grenzenlos. Fahnen und Menschen säumten die Straßen, tanzten und sangen und die Feiern reichten bis in den frühen Morgen hinein. Ein einmaliges Spektakel, das auch die Allianz teilt.

Starke Fußball-Partnerschaften

Sowohl mit dem FC Bayern München als auch mit dem FC Barcelona verbindet die Allianz eine starke Partnerschaft. 2000 begann die Partnerschaft mit dem FC Bayern München, 2005 kam die Eröffnung der Allianz Arena hinzu. Gut sichtbar und mit abendlicher Beleuchtung ist das Stadion bereits von der Autobahn gut zu sehen. 2014 folgte die Partnerschaft mit dem FC Barcelona. Ein schöner Nebeneffekt der beiden Kooperationen – Heimatverbundenheit und internationale Präsenz ausbauen.

Nachwuchsförderung und Kulturaustausch

Ein besonderes Highlight ist das jährlich stattfindende Allianz Junior Football Camp. Eine Woche lange trainieren Kinder und Jugendliche aus 28 Ländern zusammen mit den FC Bayern Jugend Coaches. Im Mittelpunkt stehen die Werte des Fußballs und die Förderung zur kulturellen Verständigung.

Auch in Hamburg besteht mit dem HSV eine langjährige Partnerschaft. Die Kooperation zwischen der Allianz und dem HSV bietet HSV-Nachwuchstalenten ein zweites Standbein mit einer gleichzeitigen Ausbildung bei der Allianz. Neben der Ausbildung werden den Nachwuchstalenten auch Praktika, Fortbildungsmaßnahmen und duale Studiengänge angeboten. Die Trainingspläne der Nachwuchstalente werden dabei individuell auf die Arbeitszeiten abgestimmt. Die optimale Verbindung von Spiel- und Standbein.

Aktive Förderung des Frauenfußballs

Fußballspielerin

Auch in der Frauen Bundesliga mischt die Allianz kräftig mit, unter anderem als Namensgeber für die „Allianz-Frauen-Bundesliga“. Die Vereinbarung zwischen der Allianz und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) gilt für insgesamt 5 Jahre, noch bis 2019. Es ist das erste Mal, dass einem Partner die Namensrechte an einer Spielklasse eingeräumt wurden. Als verlässlicher Partner stehen im Mittelpunkt der Vereinbarung die Unterstützung der Weiterentwicklung des Frauenfußballs und der Versicherungsschutz. Aber auch der Austausch und die Interaktion mit Fans und Kunden regional sowie bundesweit in den sozialen Netzwerken ist ein Schwerpunkt der Partnerschaft.