GIRLIANZ

Mädchen-Zukunftstag in der Allianz Vertriebsdirektion Köln
Di, 9. Apr 2019

Am 28. März 2019 war es soweit: Sechs Geschäftsstellen der Vertriebsdirektion Köln öffneten erstmalig für den Girls‘Day ihre Türen. So erhielten insgesamt 100 neugierige Mädchen im Alter von 11 bis 17 Jahren einen ersten Eindruck über die vielseitigen Möglichkeiten im Vertrieb der Allianz. Mit einem abwechslungsreichen Programm, Trinkpäckchen und Pizza stand einem spannenden Tag nichts im Weg! 


Girls'Day Vertriebsdirektion KölnEin gemischtes Team aus Führungskräften, Auszubildenden, dualen Studenten und Vertretern hat diesen Tag auf der jeweiligen Geschäftsstelle organisiert und sich den vielen Fragen des potentiellen Nachwuchses rund um das Thema Versicherungen und Karrierechancen bei der Allianz gestellt. Sie konnten den Mädchen nicht nur viele wertvolle Tipps mit auf den Weg geben, sondern auch durch die persönliche Lebensgeschichte aufzeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten sich Frauen bei der Allianz öffnen. „Es ist total interessant auf wie vielen unterschiedlichen Wegen man bei der Allianz einsteigen kann“ (Michelle, 16 Jahre, aus Neuss).


In verschiedenen, kreativen Workshops haben sich die Mädchen unterschiedliche Themen, wie Versicherungen im Allgemeinen, der Kundenberatung und der Gewinnung neuer Kunden sowie Mitarbeiter mit viel Elan und großer Neugierde erarbeitet. Dabei begeisterten die Teilnehmerinnen mit einem erstaunlich großen Hintergrundwissen, regen Interesse an den unterschiedlichsten Versicherungsprodukten und kreativen, neuen Denkansätzen. So machten die Teilnehmerinnen der Geschäftsstelle Münster die Allianz kurzerhand zur Girlianz. Es entstand ein reger Austausch untereinander, einhergehend mit interessanten Fragestellungen der Teilnehmerinnen. „Vor allem die kreative Arbeit in den Gruppen hat mir gefallen“ (Johanna, 13 Jahre, aus Neuss). Auch das Thema Digitalisierung inkl. Nutzung der sozialen Medien in Verbindung mit Versicherungen kam zur Sprache und wurde mit den Mädchen der Generation Z diskutiert. 


Gruppenbild Girls'Day

In einer abschließenden Feedbackrunde wurden Spaß, Wohlfühlatmosphäre und interessante Inhalte verstärkt genannt. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich heute so viel Spaß habe“ sagt Emily (14 Jahre) aus Düsseldorf. Die Mädchen wussten allesamt nicht wirklich, was sie an diesem Tag erwartet und waren begeistert sowie dankbar für den spannenden Einblick. Wir waren dabei! Girls'Day in der Vertriebsdirektion KölnNicht nur die Teilnehmerinnen nehmen viele interessante, positive Eindrücke mit, sondern auch Wir. Die zahlreichen Flipcharts zieren die Wände der Geschäftsstellen und liefern uns neue Denkansätze. Nisanur aus Wuppertal sagte, dass Sie sich auf jeden Fall weiter mit dem Thema Versicherungen auseinandersetzen möchte. Michelle möchte ihr Berufsfindungspraktikum nun in einer Allianz Vertretung absolvieren und ist dafür bereits mit einer Vertreterin aus Düsseldorf, die ebenfalls am Girls‘Day mitgewirkt hat, im Gespräch.


Nach einigen Gruppenfotos, Boomerangs sowie der feierlichen Übergabe der Teilnahmeurkunde und des Erinnerungsgeschenks sind alle Teilnehmerinnen zufrieden nach Hause gegangen. Für die Geschäftsstellen war der Girls‘Day ein voller Erfolg und eins steht jetzt schon fest: Das war nicht das letzte Mal! Wir möchten weiteren Mädchen einen Einblick in die Tätigkeiten der Allianz ermöglichen und freuen uns schon jetzt die eine oder andere Teilnehmerin künftig im Team der Allianz begrüßen zu dürfen.

Karrierestart als Schüler/in