Markus' Geschichte

Karriereentwicklungsprogramm
Mi, 26. Jul 2017

Mein Name ist Markus, ich bin seit dem 01.01.2016 im Rahmen des Karriereentwicklungsprogramms (KEP)  für die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG als Kundenbetreuer in der Agentur Buck und Jänsch OHG tätig. Nach meinem Studium habe ich mich bewusst für die Allianz entschieden, da sie neben ihrer Stellung als unangefochtener Marktführer auf dem deutschen Versicherungsmarkt auch hervorragende Perspektiven für junge Mitarbeiter bietet.

Das Karriereentwicklungsprogramm gibt hierbei eine klare Struktur vor, wie der persönliche Werdegang aussehen könnte, lässt jedoch auch genügend Spielraum, um sich über die Jahre individuell im Gefüge der Allianz zu erfinden und zu etablieren.

Selbstverständlich ist der Außendienst nicht für jeden geeignet und auch ich habe anfangs überlegt, ob der Außendienst für einen „Uni-Absolventen“ das Richtige ist. Mittlerweile sehe ich das Ganze mit anderen Augen. Der ständige Kontakt mit Kunden aus allen möglichen Gesellschaftsschichten ist eine prägende Komponente des Karriereentwicklungsprogramms (KEP). Dies reicht von selbstbewussterem Auftreten in Gesprächssituationen (jeglicher Art), bis hin zu stark verbesserter Informationsverarbeitung während dieser Gespräche. Das KEP ermöglicht es jungen potentiellen Nachwuchsführungskräften während der ersten Jahre in ihrer Tätigkeit als Kundenbetreuer das Tagesgeschäft der Allianz „von der Pike auf“ kennen zu lernen. Diese Erfahrungen bilden die Basis für spätere Aufgaben.

Meine Führungskräfte waren sehr früh darauf bedacht, mich zusätzlich in Prozesse einzubinden, die sich vom eigentlichen Tagesgeschäft eines Kundenbetreuers abheben.

Mit einer kleinen Gruppe von „KEPlern“ sind wir derzeit daran, ein Mentoren-Programm in unserer Geschäftsstelle aufzubauen und halten im Rahmen dessen auch diverse Fachschulungen für die geschäftsstelleninternen Azubis ab. Beim Assessment Center für Azubis übernehmen meine Kollegen als auch ich mittlerweile regelmäßig die Organisation.

Die Allianz ist sehr darauf bedacht, seine Mitarbeiter mit ständig anspruchsvoller werdenden Aufgaben wachsen zu lassen, um sie gut vorbereitet an zukünftige Tätigkeiten heranzuführen. Hierbei spielt vor allem der ständige Austausch mit Vorgesetzten eine tragende Rolle. In meinem Fall wurde meinen Ideen und Sorgen immer Gehör geschenkt und im Anschluss hat man zusammen mit mir über eine mögliche Umsetzung gesprochen bzw. eine Lösung erarbeitet.

Nach eineinhalb Jahren Tätigkeit für die Allianz habe ich meine Entscheidung nie bereut.  Neben all den tollen Kollegen bietet mir die Allianz eine wirkliche Perspektive mit klarer Struktur, regelmäßigen Entwicklungsgesprächen, mit direkten und sogar hochrangigen Vorgesetzten sowie ein wertschätzendes und angenehmes Betriebsklima.

Ich kann nur jedem raten sich auf das Abenteuer Allianz einzulassen, um ähnlich positive Erfahrungen zu machen, wie ich sie bisher gemacht habe.

Stellenangebote