Women@Allianz – das Karrierenetzwerk nur für Frauen

Women@Allianz – eine Initiative von Frauen für Frauen, um den herausfordernden Berufsalltag aus neuer Sicht zu betrachten.
User picture
Verena Konradt
Mi, 6. Sep 2017

Am 26. Juli lud Frau Katrin Heigl, Leiterin der Geschäftsstelle München, zur Veranstaltungsreihe „Women@Allianz" ein, die sie gemeinsam mit der Generalvertreterin Sabine Knott-Haltmair gegründet hat.
Hintergrund der Veranstaltung ist keine Pflichtveranstaltung zur Thematik Frauenquote. Diese wird im Hause Allianz ohnehin gefördert. Es handelt sich um ein Event zum Thema Networking unter Frauen.

Frauen und Männer denken unterschiedlich. Im 21. Jahrhundert ist die klassische Rollenverteilung allerdings in vielen Fällen nicht mehr zeitgemäß, da Frauen und Männer die gleichen Berufe ausüben und es in vielen Fällen wie z.B. der Kinderbetreuung zum Rollentausch kommt.

Und genau in diese Nische setzt sich die Veranstaltungsreihe: Das Event richtet sich an „selbst.bewusste Frauen, die täglich Ihren Mann stehen“, wie Frau Heigl schon in der Einladung verspricht.

Gestartet ist die Veranstaltung zur Gründung mit 8 Frauen, mittlerweile sind es bereits 50, Tendenz steigend. Eine Teilnahme ist nur über Empfehlung möglich. Einzige Voraussetzung ist, eine Mitarbeiterin im Vertrieb der Allianz zu sein. So ergibt sich eine sehr gemischte Gruppe in den unterschiedlichsten Altersstufen und auch Positionen.

Vielfältig, bunt und spannend

Dieses Mal gab es Vorträge, die den Versicherungsvertrieb und Arbeitsalltag erleichtern sollen, wie zum Beispiel ein Vortrag zum Thema Pflegeabsicherung mit dem prominenten Referenten Daniel Bahr, Mitglied des Vorstandes der Allianz Privaten Krankenversicherungs-AG oder auch ein Blick in die Welt der Digitalisierung bei der Allianz.Frau Heigl
Des Weiteren durften sich die Teilnehmerinnen über spezifische Vorträge wie „Die selbst.bewusste Frau“ von der Expertin für Kundengewinnung, Frau Ulrike Aichhorn freuen, die den Teilnehmerinnen mit ihrem Vortrag neue Ansätze eröffnete. wie auch der interessante Beitrag zum Thema „Frauen denken an alles – außer an sich selbst“ von 2 Kolleginnen aus der Allianz Unternehmensberatung.

Schon allein die bunte Agenda ließ einen spannenden Tag für alle Beteiligten vermuten. Die Pausen dazwischen konnten dann zum lebendigen Austausch genutzt werden.

Gleiche Erfahrungen schaffen Mehrwert

Aber auf den Punkt gebracht: wo ist der Unterschied zu anderen Tagungen, bei denen auch Männer eingeladen sind?
In Gesprächen mit den Damen vor Ort wurde uns schnell der Mehrwert vermittelt.
Obwohl die Frauen an unterschiedlichsten Punkten ihrer Karriere- bzw. Berufslaufbahn stehen, war das Feedback doch sehr einheitlich.
Alle waren sich einig, dass die Atmosphäre sehr angenehm war und man in diesem Rahmen sehr gut neue Kolleginnen kennenlernen und sich weiter vernetzen konnte. Die Themen waren spannend und gut aufbereitet und auch so vertriebsnah, dass man sie teilweise direkt in den Berufsalltag importieren kann. Die Frauen fühlten sich wohl, weil sie andere Kolleginnen treffen konnten, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, wie zum Beispiel Familie und Karriere zu vereinbaren.

Eine Momentaufnahme einer Kundenbetreuerin

Am Rande der Veranstaltung konnten wir uns ein paar Minuten mit der Kundenbetreuerin einer Allianz Vertretung, Frau Nicole Neuberth, unterhalten. Sie ist vor 6 Jahren in die Agentur des Schwiegervaters eingestiegen, in der auch ihr Mann bereits arbeitet. Zuerst ist sie nur kurzfristig eingesprungen, weil die Vertriebsassistentin gekündigt hatte. Dies wurde aber recht schnell zur Vollzeitstelle und seit 3 Jahren ist sie im Versicherungsaußendienst tätig.
Mit 5 Kindern ist der Spagat zwischen Familie und Karriere eine echte Herausforderung, daher hat sie auch gerne die Anreise aus Würzburg auf sich genommen, um sich mit den anderen Frauen auszutauschen.
Erste Ansätze aus den heutigen Themen kann sie sich auch schon vorstellen in ihren Alltag zu integrieren.

„Man denkt zu wenig an sich – gerade mit Kindern schaut man immer erst nach allen anderen“ (Nicole Neuberth)

ZeitungFür Frau Neuberth war dies die erste Veranstaltung dieses Formats, aber sicherlich nicht die letzte. Die weibliche Denkweise sei eine andere und Frauen wägen vor dem Start einer Aufgabe anders ab als Männer, so fühle man sich wohler, sich in diesem Kreis auszutauschen.

Für den weiblichen Allianz-Nachwuchs ist auch schon gesorgt. Eine der Töchter durchläuft aktuell die Vertriebsausbildung bei uns und interessiert sich für ein anschließendes Studium.

Frau Neuberth ist nur ein Beispiel dafür, wie es funktioniert, Job und Kinder miteinander zu vereinbaren und sich den täglichen Herausforderungen zu stellen.
Wir haben viele tolle Frauen an dem Tag erlebt und werden Ihnen in Zukunft noch weitere bemerkenswerte Mitarbeiterinnen vorstellen.

Business as usual?!

Zum Abschluss möchte ich Ihnen noch ein paar Zitate von Teilnehmerinnen wiedergeben, die eher auf eine Filmpremiere als auf eine Firmentagung schließen lassen. 

 „Wir sind hier unter starken Frauen“

„…bis zur letzten Minute spannend“

„Tolles Format mit prominenten Referenten“Daniel Bahr

Das positive Feedback, die rege Teilnahme an den Diskussionen und der gegenseitige Austausch hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, das Netzwerk innerhalb der Allianz zu pflegen und die Vielfältigkeit nicht aus den Augen zu verlieren. 2018 wird die nächste Veranstaltung stattfinden – bis dahin können die Teilnehmerinnen von „Women@Allianz“ in einer geschlossenen Facebook-Gruppe weiter den Kontakt halten und ausbauen.

Haben Sie Fragen? Frau Heigl freut sich von Ihnen zu hören (katrin.heigl@allianz.de).