Karrierestart im Traineeprogramm

Traineeprogramm

Ihr Karriere-Schnellstart zur Führungskraft. Ausgeprägte Neugierde, analytische Intelligenz sowie kommunikative Kompetenz bringen Sie an Ihr Ziel. Erlernen Sie in kürzester Zeit Fach- und Führungswissen für eine spannende Karriere.

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Ihre Vorteile

Ihre Vorteile

  • Individuelles Coaching durch Führungskräfte
  • Networking Events
  • Gezielte Weiterbildung für persönliche Weiterentwicklung
  • Großes Fach- und Führungswissen
  • In 3 Jahren ans Ziel
  • Prüfung zum Versicherungsfachmann/frau und zum Finanzanlagenfachmann/frau (IHK)
  • Abschluss eines Personalentwicklungsseminars
     
Ihr Profil

Ihr Profil

Wir suchen starke Persönlichkeiten mit Verkaufstalent, Willen zum Erfolg und dem Potenzial zur Führungskraft. Folgende Kenntnisse und Fähigkeiten sollten Sie mitbringen:

  • Ein zügig und mit gutem Erfolg abgeschlossenes Studium
  • Offenheit und Freude am Arbeiten mit Menschen
  • Bereitschaft, Führungsaufgaben zu übernehmen
  • Teamfähigkeit
  • Vertriebsorientierung
  • Erfahrungen durch Praktika und gesellschaftliches Engagement
  • Kundenverständnis und Kommunikationsstärke
  • Eigeninitiative, Ausdauer und Überzeugungskraft
  • Mobilität und Flexibilität
     
Programmablauf

Programmablauf

Phase 1: Dauer 6 Monate – Erfahrungen sammeln

Von Anfang an verschaffen Sie sich Kenntnisse im Verkauf und vor allem Erfahrungen im Umgang mit Menschen, Fähigkeiten, die Sie später als Führungskraft benötigen.

  • Sie sind in einer Agentur der Allianz als Kundenbetreuer eingesetzt. Sie erleben den Arbeitsalltag und übernehmen schnell Verantwortung für eigene Kunden.
  • Das benötigte Fachwissen und die Vertriebskompetenz erlernen Sie in der parallel laufenden Allianz Vertriebsausbildung, kurz AVA. Die AVA ist unterteilt in Präsenzseminare und Webschulungen.

Präsenzseminare

Die mehrtägigen Präsenzseminare sind jeweils auf ein Versicherungsthema wie beispielsweise Haftpflicht- oder Lebensversicherung ausgerichtet. 

Sie lernen im Seminar und anschließend in der Praxis mit dem digitalisierten Allianz Beratungsprozess (ABP), den Kunden bedarfsgerecht und ganzheitlich zu beraten, seine Bedürfnisse zu erkennen und mit ihm seine finanzielle Zukunft zu planen.
Während der Seminare sind Sie außerhalb der Agentur zusammen mit den Kollegen in Tagungshotels untergebracht und können so bereits enge Kontakte und Netzwerke knüpfen.

Webschulungen

Die Webschulung absolvieren Sie in der Agentur oder im Home Office. Hier ist Zeitmanagement wichtig. Sie organisieren die Webschulungen, damit verbundene Lernbegleitaufgaben und Ihren Agenturalltag.

Neben Ihrer fachlichen Weiterbildung steht in der ersten Phase Ihre Funktion als Kundenbetreuer im Fokus. Dazu gehört:

  • Abschließen neuer Verträge mit Bestandskunden
  • Optimierung alter Verträge
  • Gewinnung von Neukunden
  • Bedarfsgerechte und ganzheitliche Beratung für höchste Qualität

Natürlich werden Sie gerade zu Beginn Ihrer Ausbildung von den Mitarbeitern Ihrer Agentur und den Allianz Produktspezialisten unterstützt. Abwechslung garantiert! Denn kein Tag ist wie der andere!

Phase 2: Dauer 12 Monate – Verantwortung übernehmen

In der zweiten Phase des Programms übernehmen Sie zunehmend mehr Verantwortung.

  • Sie übernehmen eine Planstelle als Kundenbetreuer und erlernen die ersten Fähigkeiten im Bereich der Personalführung.
  • Die bekannte Struktur aus Präsenzseminaren und Webschulung bleibt bestehen.
  • Im Rahmen der AVA (Allianz Vertriebsausbildung) legen Sie die Prüfung zum Versicherungsfachmann/frau und zum Finanzanlagenfachmann/frau vor der IHK ab. (Haben Sie bereits eine dieser Qualifikationen bzw. eine mindestens gleichwertige Qualifikation erworben, setzen Sie in der Allianz Vertriebsausbildung zeitweise aus.)

Neben der AVA erhalten Sie Ihre erste Qualifizierung für die spätere Funktion als Führungskraft in Grundlagenseminaren, in denen Sie Ihre Führungskompetenzen auf- und ausbauen.

Ihr Tagesablauf in der Agentur ist weiterhin bestimmt von Ihren Kundenterminen. Neben Vor- und Nachbereitung können Sie Ihre Kunden zu immer mehr Produkten und Themen qualifiziert beraten. Dabei vertiefen Sie Ihre Vertriebskenntnisse und -erfahrungen.

Phase 3: Dauer 18 Monate – Vertiefung

In der letzten Phase des Programms steht die Vertiefung der Fach-, Führungs- sowie Organisationskompetenz im Mittelpunkt.

  • Sie begleiten unsere Führungskräfte vor Ort und durchlaufen verschiedene Stationen in einer Geschäftsstelle sowie in einer Vertriebsdirektion der Allianz Beratungs- und Vertriebs- AG.
  • Der Abschluss eines Personalentwicklungsseminars bildet die Basis für die Übernahme einer ersten eigenverantwortlichen Führungsposition des mittleren Managements.
     
Gehalt

Gehalt

Phase 1:

Ihre Bezahlung erfolgt nach Tarifvertrag. Ihr Gehalt setzt sich aus einem Fixanteil und einem Provisionsanteil zusammen. Der Provisionsanteil ist mit einem Sicherheitsbereich ausgestattet und nach oben hin offen. Sie haben also selbst in der Hand, wie viel Sie verdienen wollen.  

Aufgrund der hohen Lernanteile in der ersten Phase ist der variable Anteil garantiert und Sie können sich auf Ihre Ausbildung und den perfekten Einstieg konzentrieren.

Phase 2

In der zweiten Phase verdienen Sie einen Teil Ihres variablen Gehalts mit Provisionen, die aus dem Verkauf von Versicherungen und Vorsorgeprodukten resultieren, der andere Teil wird weiterhin wie auch Ihr Fixgehalt erfolgsunabhängig gezahlt.

Phase 3

In der dritten Phase verdienen Sie ein Fixum, da Sie nicht mehr im operativen Verkauf tätig sind. Bei all Ihren Aufgaben werden Sie von Ihren Führungskräften gecoacht und auf dem Weg Ihrer Entwicklung begleitet.
 

 

Perspektiven

Perspektiven

Unser Traineeprogramm Vertrieb eröffnet Ihnen beste Perspektiven für eine spannende Karriere. Zum Beispiel als:

Leiter eines Vertreterbereichs

Sie betreuen selbstständige Unternehmer. Eine zentrale Aufgabe stellen dabei die Pflege und der Ausbau bestehender Kundenbeziehungen dar. Gleichzeitig fördern Sie die Agenturinhaber in ihrem unternehmerischen Denken und Handeln.

Leiter eines Organisationsgebietes

Sie führen angestellte Leiter der Verkaufsregionen – eine Funktion, in der Sie in der Regel schon selbst Erfahrungen sammeln konnten. Sie sind verantwortlich für den unternehmerischen Erfolg der Leiter der Verkaufsregionen, ihre Qualifizierung und ihr verkäuferisches Können.

Leiter Verkaufsqualifizierung

In dieser Funktion sind Sie in einer unserer Geschäftsstellen für die Einstellung und Betreuung von neuen Mitarbeitern zuständig und geben Ihre wertvolle Erfahrung weiter.

Leiter des Spezialisteneinsatzes

Sie führen ein Team von Fachspezialisten. Sie planen, entwickeln und kontrollieren das Lebensversicherungs-, Kranken-, Bauspar-, Baufinanzierungs- und Investmentgeschäft einer unserer Geschäftsstellen.

 

Bewerbungsprozess

Informationen zum Bewerbungsprozess

Mehr Informationen zu unserem Bewerbungsprozess, welche Unterlagen Sie benötigen und was Sie im Auswahlverfahren erwartet, haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

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FAQ

FAQ: Traineeprogramm Vertrieb

Wie sind die Arbeitszeiten im Traineeprogramm Vertrieb geregelt?

Das ist der große Vorteil am Vertrieb: Unsere Arbeitszeiten sind flexibel. Dadurch kann der Arbeitstag in Absprache mit der Einsatzagentur (Phase 1–2) und der Geschäftsstelle (Phase 3) zeitlich flexibel eingeteilt werden. Wann der Arbeitstag beginnt oder beendet wird, ist also eine Frage der Absprache. Work-Life-Balance sowie die Vereinbarung von Arbeit und Familienleben sind kein Problem! 

Mit welchem Einstiegsgehalt kann ich beim Traineeprogramm Vertrieb rechnen?

Ihr Einstiegsgehalt richtet sich neben dem Studiengang und dem Abschluss auch nach Ihrer Praxis- und Berufserfahrung sowie weiteren Fachkenntnissen. In Phase 1 und 3 erhalten Sie ein Festgehalt. In Phase 2, der Vertriebsphase, erhalten Sie neben dem Grundgehalt auch variable Anteile. Des Weiteren können Sie sich über Sonderzahlungen freuen.
 

Welche Stundenzahl wird im Traineeprogramm Vertrieb von mir erwartet?

Als Trainee haben Sie eine 40-Stunden-Woche. Diese Zeit können Sie sich selbst einteilen, damit Sie gerade in Ihrer Vertriebsphase flexibel auf die Terminwünsche unserer Kunden eingehen können.

Gibt es feste Einstellungstermine?

Die Einstellung für das Traineeprogramm erfolgt quartalsweise.

Gibt es noch andere Vergünstigungen oder Leistungen?

Wir schließen für Sie eine Unfallversicherung für den Außendienst ab. Außerdem wird für Sie auch eine betriebliche Altersvorsorge eingerichtet. Einen Teil zahlen wir als Unternehmen und einen Teil übernehmen Sie dabei selbst, damit stellen wir gemeinsam Ihre Altersvorsorge sicher.

Wie viele Urlaubstage stehen mir im Jahr zu?

Als Trainee stehen Ihnen 30 Tage Urlaub zu.

Gibt es eine Probezeit, und darf ich in der Probezeit Urlaub nehmen?

Die Probezeit beträgt 6 Monate, Urlaub ist für diese Zeit nicht vorgesehen. In bestimmten Fällen kann mit dem Vorgesetzten eine Ausnahmeregelung getroffen werden.

Mit welchen Studienrichtungen und Abschlüssen kann ich mich bei der Allianz bewerben?

Wir suchen in erster Linie Absolventen der Studiengänge Wirtschaftswissenschaften, Jura, (Wirtschafts-)Informatik und Mathematik mit Bachelor oder Master. Für ausgewählte Positionen bieten wir auch Absolventen anderer Fachrichtungen die Chance, bei der Allianz einzusteigen. 

Kontakt

Ansprechpartner

Sie haben noch Fragen? Unsere Kollegen an den Standorten helfen Ihnen gerne weiter!

Hamburg

Frank Stelter   Frank Stelter

   Leiter Personalrecruiting

   frank.stelter@allianz.de

   Mobil: +49 173 3894733

 

Berlin

Dirk Walter   Dirk Walter

   Leiter Personalrecruiting

   dirk.walter@allianz.de

   Mobil: +49 173 9142190

 

Köln

Ulrich Buttermann   Ulrich Buttermann

   Leiter Personalrecruiting

   ulrich.buttermann@allianz.de

   Mobil :+49 173 3592125

 

Leipzig

Mark Ebbert   Mark Ebbert

   Leiterin Personalrecruiting

   Mark.Ebbert@allianz.de

   Mobil: +491637724660

 

Frankfurt

Birgit Braun   Birgit Braun

   Leiterin Personalrecruiting

   birgit.braun1@allianz.de

   Mobil:+49 162 2790962

 

Stuttgart

Sascha Reinelt   Sascha Reinelt

   Leiter Personalrecruiting

   Sascha.Reinelt@allianz.de

   Mobil: +491721560741

 

Nürnberg

Tim Pfeifer   Tim Pfeifer

   Leiter Personalrecruiting

   tim.pfeifer@allianz.de

   Mobil: +49 172 1087372

 

München

Andreas Jüttner   Andreas Jüttner

   Leiter Personalrecruiting

   andreas.juettner@allianz.de

   Mobil:+49 162 2791760

 

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