Die häufigsten Fragen

FAQ Schüler/innen

Die häufigsten Fragen von Schülern/innen

Wann und wie kann ich mich bewerben?

In der Regel veröffentlichen wir unsere offenen Stellenanzeigen bereits ein Jahr vor Ausbildungsbeginn, sodass Sie sich direkt bewerben können. Idealerweise wählen Sie hierzu die für Sie passende Stellenanzeige in unserem Online-Stellenmarkt aus und bewerben sich online, sodass Ihre Bewerbung direkt an die zuständigen Kollegen weitergeleitet wird.

Wie läuft das Auswahlverfahren ab?

Unser Auswahlverfahren besteht aus insgesamt vier Schritten:

  1. Online Assessment Center
  2. Interview
  3. Präsenz Assessment Center
  4. Abschlussgespräch

Nähere Informationen zum Auswahlverfahren finden Sie hier.

Kann ich die Ausbildung bei der Allianz bei guten Leistungen verkürzen?

Ob eine Verkürzung der Ausbildung möglich ist, betrachten wir stets im Einzelfall. Hierfür müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein (z. B. Zustimmung der Berufsschule) bzw. es muss vorab geprüft werden, ob mit einer Verkürzung alle Ausbildungsinhalte vermittelt werden können.

Wie viele Urlaubstage habe ich im Jahr?

Ihnen stehen 30 Tage Urlaub zu. Zudem erhalten Sie an den Prüfungstagen sowie am Tag vor dem 2. Teil Ihrer Abschlussprüfung Sonderurlaub.

FAQ Studenten/innen

Die häufigsten Fragen von Studenten/innen

Mit welchen Studienrichtungen und Abschlüssen kann ich mich bei der Allianz bewerben?

Wir suchen in erster Linie Absolventen der Studiengänge Wirtschaftswissenschaften, Jura, (Wirtschafts-)Informatik und Mathematik mit Bachelor oder Master. Für ausgewählte Positionen bieten wir auch Absolventen anderer Fachrichtungen die Chance, bei der Allianz einzusteigen.

Brauche ich langjährige Berufserfahrungen oder Vorerfahrungen in bestimmten Bereichen?

Wir wissen, dass Berufseinsteiger noch keine großartige Berufserfahrung vorweisen können, und lassen Sie mit Ihrer Verantwortung nicht allein! Sie erhalten bei uns umfassende Schulungen, in denen wir Ihnen das Handwerkszeug zur nachhaltigen und fairen Personalführung vermitteln.

Gibt es eine Probezeit, und darf ich in der Probezeit Urlaub nehmen?

Die Probezeit beträgt 6 Monate, Urlaub ist für diese Zeit nicht vorgesehen. In bestimmten Fällen kann mit dem Vorgesetzten eine Ausnahmeregelung getroffen werden.

Wie viele Urlaubstage stehen mir im Jahr zu?

Als Trainee stehen Ihnen 30 Tage Urlaub zu.

FAQ Berufserfahrene

Die häufigsten Fragen von Berufserfahrenen

Warum kann eine Einstellung nur zum Quartal erfolgen?

Die Allianz schult alle Mitarbeiter, um einen qualitativ hochwertigen Außendienst zu gewährleisten. Die Mitarbeiter werden jeweils quartalsweise eingestellt, damit diese Schulungen für die Mitarbeiter in Gruppen stattfinden können.

Wie vereinbare ich Job und Freizeit, wenn ich im Homeoffice bin?

Das kann zugegeben eine echte Herausforderung sein. Die größte Herausforderung ist es, ein Ende zu finden und zu sagen: „Jetzt habe ich Feierabend.“ Hierzu gehört nicht nur Selbstorganisation und Zeitmanagement, sondern auch Selbstdisziplin. Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Fähigkeiten weiter auszubauen, damit Sie ein ausgeglichenes Verhältnis zur Work-Life-Balance finden.

Kann ich mit dem Provisionsmodell ein Einkommen erreichen, von dem ich auch leben kann?

Die Allianz garantiert ein Mindestgehalt, das sich nach dem Tarif für Versicherungsaußendienstler richtet. Sollte die Provision darunter liegen, bekommt man trotzdem das Mindestgehalt ausgezahlt. In der Startphase erhalten Sie zudem für 6 Monate ein Fixgehalt.

Bedeutet das, dass ich mehr im Auto als im Büro sitze?

Das ist richtig. Im Außendienst verbringen Sie sowohl Zeit im Auto und beim Kunden als auch bei Ihren nebenberuflichen Vermittlern. Aber auch eine gute Vor- und Nachbereitung gehört dazu, die Sie wiederum im Büro erledigen. Gleichzeitig haben Sie auch die Möglichkeit, Termine mit dem Kunden per Videokonferenz wahrzunehmen.

Mit welchem erlernten Job kann ich mich als Quereinsteiger bewerben?

Nicht Ihr voriger Job, sondern Ihre fachliche Qualifikation, Ihre Stärken und Ihre Persönlichkeit stehen bei uns im Mittelpunkt. Sie müssen zu uns und wir zu Ihnen passen. Im Vordergrund steht, was Sie in Ihrem bisherigen Berufsleben geleistet haben und wohin Sie sich entwickeln möchten. Je nach Tätigkeitsbereich benötigen Sie einen (Fach-)Hochschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. Die Freude am Verkauf sowie eine strukturierte Arbeitsweise und Offenheit für neue Medien runden Ihr Profil ab.

FAQ Selbstständige

Die häufigsten Fragen von Selbstständigen

Wie gelingt es, Job und Kind im Vertrieb unter einen Hut zu bringen?

Die Kinder vor der Arbeit in den Kindergarten und in die Schule bringen? Das ist im Vertrieb gar kein Problem! Denn Sie haben flexible Arbeitszeiten und können sich dadurch den Arbeitstag flexibel einteilen. Work-Life-Balance und Familienleben sind also kein Problem!

Welche Aufgaben umfasst mein Arbeitsgebiet?

Als selbstständiger Unternehmer repräsentieren Sie die Allianz in Ihrer Region, in Ihrem Ort. Dazu gehören die Betreuung bereits bestehender Kunden, die Gewinnung von Neukunden sowie die Vermittlung von Versicherungs-, Vorsorge- und Investmentangeboten. Wir bieten Ihnen hierfür die notwendige Unterstützung und Sicherheit.

Stehen mir berufserfahrene und gut ausgebildete Spartenspezialisten beim Tagesgeschäft zur Seite?

Ja, auch im Agenturalltag können Sie sich auf die Allianz verlassen. Denn Ihnen stehen Spezialisten für Vorsorge- und Vermögens-, Kranken- und Firmengeschäft dauerhaft zur Verfügung und sind Ihrer Agentur persönlich zugeordnet. Gerne begleiten sie Sie auch bei Kundenbesuchen oder helfen Ihnen bei der Ausarbeitung des richtigen Absicherungskonzeptes für Ihre Privat- und Firmenkunden.

Gibt es feste Arbeitszeiten?

Nein, Sie haben Ihr Zeitmanagement selbst in der Hand.

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