Allianz Vertriebsdirektion Nürnberg

Jahresauftakt in besonderen Zeiten: Motivation durch Challenge!

  • Fr, 19. Feb 2021
Treffen in großer Runde, leckere Häppchen, Siegerehrungen und motivierende Ausblicke auf das bevorstehende Geschäftsjahr: All das gehört zum traditionellen Jahresauftakt dazu. Um dies 2021 in digitaler Form und ohne große Abstriche zu ermöglichen, war eine starke Teamleistung notwendig! Hier ein Blick hinter die Kulissen.

"Die Auftakttagung 2021 war für uns alle Neuland", erzählt Lydia Koch, Assistentin des Vertriebsdirektors, "wie ein Sprung ins Eiswasser. Aber irgendwann ist es dann doch warm geworden."

Die Herausforderungen waren im Wesentlichen, neben der Erstellung eines geeigneten Konzepts und Regieplans::

  • Beschaffung von und Einarbeitung in neue Technik (zusätzliche Leitungen, zusätzliche Notebooks, Studio-Hardware etc.)
  • Lösungen für die Einbindung von Referenten, die nicht mehr vor Ort sein durften
  • und natürlich der Zeitdruck!

Kollege Uwe Witscher hat zig Handbücher lesen müssen und ist in wenigen Wochen zum Veranstaltungstechniker mutiert :)

Damit es bei den Zuschauern reibungslos ankommt, muss die Abstimmung untereinander perfekt sein.  "Wir mussten uns stumm und manchmal auch blind miteinander verständigen – Zeichensprache machte es möglich. Da mussten auch schon mal Lineal, Meterstab und Co. herhalten", erzählt Lydia lachend.

Aber das Ganze hat sich definitiv gelohnt, sowohl für das begeisterte Publikum, als auch für das Team der Direktion, das alles auf die Beine gestellt hat. Uwe erzählt: "Es war ein super Gefühl, als alles absolut reibungslos geklappt hat und natürlich auch das überwältigend positive Feedback, das wir während und nach den Veranstaltungen von allen Seiten erhalten haben.

Am wichtigsten aber: Das hat nur funktioniert, weil es ein absolut perfektes Teamwork war (auch mit den externen Partnern!) und alle Beteiligten extrem engagiert und flexibel waren. Wieder mal eine tolle Erfahrung und wir hatten auch viel Spaß dabei!"

Kein Zweifel, dass nach diesem gelungenen Auftakt auch ein sehr erfolgreiches Jahr 2021 bevorsteht!

Zurück Alle Stories Weiter