Allianz Geschäftsstelle Kassel

Über das Duale Studium in den Vertrieb der Allianz - unsere Celine berichtet

  • Mo, 5. Okt 2020
Ihr interessiert Euch für ein Duales Studium bei der Allianz? Unsere Kundenbetreuerin Celine Zickerick erzählt Euch wie abwechslungsreich das Duale Studium im Hause Allianz sein kann.

Mein Name ist Celine Zickerick und ich arbeite als Kundenbetreuerin in einer Allianz Agentur in Hofbieber. Ich bin 22 Jahre alt und absolviere momentan ein Masterstudium im Bereich Accounting, Finance und Controlling.

Wie alles begann?

Seit 2016 bin ich bei der Allianz in einer Agentur im Außendienst für die Kundenbetreuung tätig, welche mit dem dualen Studium begann. Im vierteljährlichen Rhythmus wechselten sich die Studierphasen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim und die Praxisphasen in meiner Einsatzagentur ab. So konnte ich die gelernten Inhalte aus dem Bachelorstudium direkt in der Praxis anwenden. Neben dem Studium an der DHBW hatte ich während den Praxisphasen einige Fachschulungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten. Nach Beendigung des dualen Studiums bei der Allianz konnte ich somit neben dem Akademischen Grad Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre mit Fachrichtung Versicherung ebenfalls Berufserfahrungen und Know-how im Vertriebsalltag der Versicherungsbranche aufweisen. Schon während dem Studium habe ich in verschiedene Karrieremöglichkeiten reinschnuppern können und den Alltag einer Führungskraft, eines Spezialisten sowie Selbstständigen kennengelernt.

Was geschah nach meinem Studium?

Nach dem dreijährigen dualen Studium wollte ich mich fachlich sowie persönlich weiterentwickeln und weitere Berufserfahrung im Vertrieb sammeln. Um weiterhin in meiner Einsatzagentur arbeiten zu können, wollte ich ein Masterstudium an einer Hochschule in der Nähe meiner Agentur beginnen. So kam die Idee, meine Tätigkeit als Kundenbetreuerin und das Masterstudium zu verbinden. Es hat somit auch sehr viele Ähnlichkeiten zu meinem bereits absolvierten dualen Studium. Für eine Sicherstellung der Erfüllung der Ziele im Studium sowie im Alltag als Kundenbetreuerin entschied ich mich für eine Teilbeschäftigung. Diese Lösung gibt mir die Chance mein Masterstudium in Verbindung mit der beruflichen Weiterentwicklung bei der Allianz zu kombinieren.

Hat Dich meine Story neugierig gemacht?

Weitere Informationen zum dualen Studium bei der Allianz erhältst du hier:

https://www.allianz-vertrieb.de/karriere-im-vertrieb/schueler/duales-studium

Zurück Alle Stories Weiter

Karrierestart als duale/r Student/in