Allianz Geschäftsstelle Leipzig

„Du solltest es probieren, wenn du die Chance hast und es willst. Andernfalls wirst du dich später immer fragen, ob du eine großartige Gelegenheit verpasst hast."

  • Do, 9. Jul 2020
Der Neugründer Mario Friedl zeigt in seinem Interview, warum er sich in seinen jungen Jahren für die Selbstständigkeit und sein eigenes Unternehmen entschieden hat. Außerdem verrät er uns, warum gerade jetzt die Zeit optimal ist, sein eigener Chef zu sein.

Mario, du strahlst als Jungunternehmer Ehrgeiz, Dynamik und Erfolg aus. Wie kam es dazu, dass du dich als junger Mensch für die Selbstständigkeit in der Versicherungsbranche entschieden hast?

Das ist eine leichte Frage. In die Selbstständigkeit zu gehen, bedeutet für mich Chancen wahrzunehmen und Herausforderungen zu meistern. Diese Art von Chancen und Herausforderungen kannte ich schon von Klein auf. Meine Familie, egal ob Mutter, Tante oder Onkel sind alle schon selbstständig gewesen. Folglich wusste ich, was mit dieser Entscheidung auf mich zukommen wird.

Des Weiteren offenbart die Selbstständigkeit eine großartige Möglichkeit für Jungunternehmer in der heutigen Zeit. Jetzt, wo viele Arbeitnehmer in Rente gehen werden und die Digitalisierung gleichzeitig neue Wege aufzeigt, haben junge Menschen die Chance, selbstständig was Eigenes aufzubauen und erfolgreich zu sein. 

Diese Chance habe ich ergriffen und dachte mir dabei „Wenn du es jetzt nicht probierst, wann dann?“. Meiner Meinung nach muss man wissen, dass man sich auf etwas Besonderes einlässt und man muss dafür brennen. Ich bereue es bis jetzt nicht und freue mich, diese Herausforderung angenommen zu haben.

Selbstständig bedeutet „selbst“ und „ständig“ zu sein. Wie schaffst du es, deine Work-Life-Balance mit deiner Selbstständigkeit zu verbinden?

Für mich war es am Anfang nicht einfach als junger Unternehmer die Themen Selbstständigkeit und ausreichend Freizeit zu verbinden. Wichtig ist es, dass du deine Ziele fokussierst, sie strukturierst und beständig an ihnen arbeitest. Gleichzeitig bringt die Selbstständigkeit die Freiheit mit sich, deinen Tag nach Belieben einteilen zu können. Diese Balance, zwischen Zielerreichung und genügend Freizeitausgleich zu erreichen ist es, was eine gesunde Selbstständigkeit ausmacht.

Du konntest bisher schon ein paar Erfahrungen mit der Selbstständigkeit machen. Was war deine größte Herausforderung als Unternehmer und wie hast du diese bisher gemeistert?

Meine größte Herausforderung war für mich meine Agenturgründung und -etablierung am Markt im letzten Jahr. Ich habe in Leipzig eine bestehende Agentur übernommen und wollte mir in dieser dynamischen und schönen Stadt sowohl privat als auch beruflich ein neues Leben aufbauen. Ich kannte hier nur wenige Leute und musste mich erst mit Stadt und Umgebung vertraut machen.

Jetzt, im Jahr 2020, habe ich diese Herausforderung der Agenturgründung super gemeistert und bin in meinem ersten Jahr bei der Allianz Leipzig erfolgreich gewesen. Ich habe mich privat und beruflich in Leipzig eingelebt und baue auf die die Erfolge im letzten Jahr auf.

Du als Unternehmer entscheidest jeden Tag selbst, in welche Richtung du dein Geschäft weiterentwickeln möchtest. Welche Kunden sprichst du mit deiner Agentur an?

Mein Wunsch ist es, besonders jungen Menschen zu zeigen, dass Versicherungen kein trockenes Thema sind.

In meinen Beratungsgesprächen gebe ich ihnen einen umfassenden Blick darüber, was überhaupt sinnvoll ist und was man braucht. Bei mir lautet dabei immer das Motto, „Lass uns doch einfach quatschen. Du brauchst dich nicht überversichern, aber du musst wissen was für dich individuell passt und wichtig ist.“ Mein Erfolg basiert auf dem Vertrauen meiner Kunden. Das dies so bleibt, setze ich immer auf Transparenz und Authentizität bei meiner Beratung.

Um junge Menschen anzusprechen, verweise ich auf die verschiedenen Social-Media-Kanäle meiner digitalen Agentur. Beispielsweise findest du mich bei Instagram über allianz_friedl oder bei facebook unter @allianzfriedl. Da poste ich regelmäßig Beiträge über meine tägliche Arbeit und Neuerungen in der Branche. Viele meiner Follower wundern sich, wie spannend und abwechslungsreich mein Job ist.

Zurzeit ist die Corona Krise. Zwar werden die Maßnahmen gelockert, doch wirtschaftlich und gesellschaftlich wirkt sich die Krise stark auf das Leben der Menschen aus. Wie wirkt sich die aktuelle Situation auf dein junges Unternehmen aus?

Die Krise ist für mich als Jungunternehmer hart. Es trifft mich aber nicht so stark wie andere Branchen. Digital bin ich auf solche Zeiten gut vorbereitet. Schon vor der Krise habe ich meine Agentur so aufgestellt, dass meine Kunden mich über Whatsapp, Instagram, Facebook und andere Kanäle erreichen können. Die anschließenden Beratungsgespräche finden dann per Videochat statt.  Die Allianz bietet hierfür viel technischen Support und Lösungen an.

Was würdest du jungen Menschen mitgeben, die sich entscheiden, sich selbstständig zu machen?

Du solltest es probieren, wenn du die Chance hast und es willst. Andernfalls wirst du dich später immer fragen, ob du eine großartige Gelegenheit verpasst hast.

Des Weiteren gehört zur Selbstständigkeit, dass du den unbedingten Willen zum Erfolg mitbringst. Jeden Tag solltest du dich selbst motivieren können, um mit viel Kraft und Ausdauer deine Unternehmung führen zu können.

In meiner Branche ist es wesentlich, dass du offen bist, auf Menschen zugehen kannst und Gespräche führen willst. Dabei solltest du so bleiben wie du bist und dich nicht verstellen. Wenn du deine persönlichen Stärken in diesen Merkmalen wiederfindest, bist du als junger Selbstständiger/Unternehmer bei der Allianz genau richtig.

Mario, ich danke dir für das Interview und wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinem jungen Unternehmen!

Wenn Du mehr herausfinden möchtest, dann melde dich einfach unter folgender Nummer bei uns! Wir freuen uns auf deinen Kontakt!

In meiner Branche ist es wesentlich, dass du offen bist, auf Menschen zugehen kannst und Gespräche führen willst. Dabei solltest du so bleiben wie du bist und dich nicht verstellen. Wenn du deine persönlichen Stärken in diesen Merkmalen wiederfindest, bist du als junger Selbstständiger/Unternehmer bei der Allianz genau richtig.

 

Alle Stories

Starten Sie als Unternehmer/in