Allianz Geschäftsstelle Magdeburg

Erfolg im Vertrieb - Ohne Fleiß kein Preis

  • Mo, 17. Sep 2018
Peter berichtet, wie Ihn diese Einstellung aus seiner Sport- Karriere bei der Allianz erfolgreich macht und was er an seinem Arbeitgeber Allianz besonders wertschätzt. Lest hier.

Mein Name ist Peter Otte (33) und ich bin derzeit einer der erfolgreichsten Leiter einer Verkaufsregion in der Allianz Vertriebsdirektion Berlin.

Nach dem frühzeitigen Ende meiner  Profifußball Karriere beim  1.FC Magdeburg, suchte ich einen Arbeitgeber, bei dem ich meine Leidenschaften Fußball, Familie und Beruf optimal verbinden konnte. Für mich stand relativ schnell fest, dass es nur die Allianz werden kann, da Sie in fast jedem kleinen Ort vertreten ist; dadurch die Chance bietet regional einen tollen Arbeitsplatz zu haben und somit die Wahrscheinlichkeit meine Wünsche zu erfüllen mir am größten erschien.

 Im Laufe meiner Ausbildung merkte ich erstmal, was wir für ein großer Laden doch sind. Mir war damals noch nicht bewusst, dass der Job im Außendienst so viel Abwechslung, aber auch parallelen zum Leistungssport besitzt, von denen ich noch heute profitiere. Diese Parallelen möchte ich Dir  näher bringen und dich motivieren diesen tollen Job Versicherungsfachmann beim Marktführer Allianz zu erlernen.

Als Fußballer habe ich die Vorbereitung auf eine neue  Saison gehasst. Diese 6 Wochen  waren eine der anstrengendsten Zeiten während einer Saison. Aber ich wusste auch, dass nur, wenn man die richtigen Grundlagen in der Vorbereitung legt, man auch in der Saison davon profitieren kann. Dazu gehörte ebenso, sich bei Übungen und Trainingsformen die weniger Spaß machten sich durchzubeißen. Obwohl ich mich manchmal gefragt habe: "Wozu mache ich das eigentlich?“. In der Saison konnte ich dann von diesem Durchhalten profitieren und langfristig im Team meinen Beitrag für den Erfolg leisten. Denn nur wenn jeder Einzelne in einem Team seine Leistung bringt, kann es  erfolgreich sein.

Diese Parallelen lassen sich ebenfalls auf meinen Job innerhalb der Allianz übertragen. Ich begann meine Ausbildung in einer  Generalagentur mit zwei Bürokräften und natürlich dem Inhaber.  Gleich zu Beginn der Ausbildung zum Versicherungsfachmann wurde ich, wie in der Saison Vorbereitung, hart gefordert. Zwei Wochen Ausbildung im Ausbildungszentrum, dann wieder eine Woche in der Einsatzagentur und dieser Rhythmus lief die ersten sechs Monate ähnlich weiter.  Während meiner Praxisphasen bearbeitete ich zumeist in den Vormittagsstunden im Selbststudium Aufgaben, die von der Ausbildungsakademie korrigiert wurden und mir im Anschluss ein Feedback zurück gesendet wurde. So wurde immer sichergestellt, dass sich das erlernte Wissen aus den Seminaren stetig verfestigte.

Was mich damals gleich begeisterte? Ich durfte mein erlerntes Wissen bei echten Kunden, mit der Unterstützung von erfahrenen Trainern oder dem Agenturinhaber, sogleich ab der ersten Woche anwenden. Dies war nicht immer eine einfache Zeit, da es viel Neues  gab und auch nicht gleich alle Erfolgserlebnisse so waren, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich musste mich beweisen und durchbeißen.   Heute weiß ich, dass sich das konzentrierte Lernen, das Dranbleiben an den Themen in dieser Zeit gelohnt hat, denn noch heute, einige Jahre später,  partizipiere ich von diesem Wissen. Der Grundstein für erfolgreiches Arbeiten wurde in dieser Ausbildungszeit  gelegt.

Das was ich am meisten bei der Allianz schätzen gelernt habe ist, dass ich einen Arbeitgeber habe, der mich fördert und fordert; mir Zeit für Familie, Fußball und Beruf lässt und ich über gute Leistungen meine Einkommenshöhe selbst bestimmen kann.
Ich hoffe ich konnte dir einen Einblick in meine Allianzwelt geben und freue mich drauf dich vielleicht als zukünftigen Kollegen begrüßen zu dürfen.

 

Zurück Alle Stories Weiter