Allianz Geschäftsstelle Magdeburg

Gemeinsam neue Wege gehen - mit der Allianz

  • Fr, 16. Nov 2018
Unser Kollege Swen gibt euch einen Einblick, wie ihn sein Weg zur Allianz führte und er gemeinsam mit seinen Vertretern das KFZ Geschäft ankurbelt.

Mein Name ist Swen Conrad. Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank wechselte ich vor nunmehr 25 Jahren zur Allianz.

Mit meiner Ausbildung zum Versicherungsfachmann im Januar 1994 begann für mich eine spannende Zeit, die geprägt war von fachlicher und verkäuferischer Entwicklung. Parallel absolvierte ich meine Qualifizierung zum Personenversicherungsspezialist auf dem Gebiet der betrieblichen Altersvorsorge und arbeitete als Leiter einer Verkaufsregion mit nebenberuflichen Vertretern zusammen. Im Anschluss wurde ich Nachwuchsführungskraft und absolvierte ein zweijähriges Führungskräfteentwicklungsprogramm, welches ich 1998 erfolgreich abschloss.

Seit dem arbeite ich als Führungskraft im Vertrieb in verschiedensten Funktionen. Aktuell führe ich einen Vertreterbereich von 23 selbständigen General- und Hauptvertretern und 13, in den Agenturen, angestellten Kundenberatern in der Börderegion.

Was für mich immer wieder eine faszinierende Aufgabe ist?

Junge Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden, die Freude und den Spaß an unserem Tun zu vermitteln und sie dann auf ihrem eigenen, erfolgreichen Weg bei der Allianz zu begleiten und zu unterstützen.

Jetzt, im November bewegen wir uns unaufhaltsam auf das Jahresende zu und ein Thema steht dabei immer besonders im Focus der Öffentlichkeit und der Medien - das Kfz – Geschäft. Gemeinsam mit den Kundenbetreuern versuchen wir immer wieder neue Wege zu gehen, um nicht nur mit unseren Kunden, sondern auch mit neuen Kunden, die bisher noch keine Erfahrung mit der Allianz gemacht haben, ins Gespräch zu kommen.

Der Kontakt zu möglichst vielen Menschen und die Herausforderung unterschiedlichste Bedürfnisse zu erkennen, um optimale Lösungskonzepte für den Kunden zu erstellen, bereitet mir dabei riesige Freude. Meine Aufgabe als Führungskraft besteht unter anderem darin, die Agenturen bei ihren Ideen und auch bei der praktischen Umsetzung in der Kundenansprache zu unterstützen.

Neue Wege gehen

Im letzten Jahr sind wir mit unseren Agenturen, Kundenbetreuern und Büroleitern nicht nur mit einem innovativen neuen Tarif in die Abwerbung gestartet, sondern haben auch eine weitreichende Werbekampagne von der Allianz zur Verfügung gestellt bekommen.  Die Agenturen können auch in diesem Jahr wieder aus vielen digitalen Angeboten wählen und individuell die Werbemittel einsetzen. So wurden zum Beispiel Scheibenabdeckungen für unsere Kundenbetreuer zur Verfügung gestellt, welche dann zur Kundenansprache eingesetzt werden konnten.

Allianz Magdeburg Karriere Swen Conrad Patrick Fricke

 

Alle Stories