Allianz Geschäftsstelle Magdeburg

Rückblende:16 Jahre Karriere im Vertrieb bei der Allianz

  • Do, 5. Jul 2018
Unser Kollege Steffen Horn berichtet, wie er seinen Weg vom Kundenbetreuer zur Führungskraft fand und was Ihn heute noch an seiner Arbeit im Vertrieb begeistert. Erfahrt hier mehr über seine bewegte Laufbahn.

 

16  Jahre Allianz - Finde deinen Weg!

Der Weg ist bekanntlich das Ziel. Gestatten, Steffen Horn. Ich bin seit 16  Jahren Mitarbeiter der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG und ganz ehrlich:  zu Beginn hätte ich niemals vermutet wohin die Reise geht. Das Unternehmen bietet zahlreiche Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung. Was sich immer bezahlt macht, ist der feste Leistungsgedanken und der Glaube an langfristige Perspektiven. Aber der Reihe nach.

 Alles  begann ganz unspektakulär 2002.  Nach meinem Studium erfolgte der erste Aufschlag über ein Praktikum in einer Agentur in Hettstedt. Hier bekam ich die ersten Eindrücke zu dem eigentlichen Tätigkeitsfeld eines Kundenbetreuers. Klar hatte ich Respekt Kunden per Telefon zu kontaktieren und erste Gespräche auf Informationsbasis zu führen. Die größte Erkenntnis für mich: Nichts passiert einfach so, ein Großteil der Kundenkontakte folgt einer klaren Vorbereitung. Eine Agentur arbeitet dabei im festen Kundenbestand.  Es musste demnach eine Ausbildung bei der Allianz folgen.

Die Themenfülle setzt auf die Gesetzgebung und dem Sozialprinzipien unseres  Landes  auf und hilft dem Kunden, sogenannte Versorgungslücken, individuell zu schließen.  Die Ausbildung verbindet Theorie und Praxis sehr schnell. Eine wirklich ehrliche Sache, welche die IHK-Sachkundeprüfung am Ende der Ausbildung bescheinigt. Als Versicherungsfachmann nahm ich nun ca. drei bis vier Kundetermine von Montag bis Donnerstag war. Es ist schon spannend, was einem hinter der Tür so erwartet. Alle Gesellschaftsschichten gestalten dabei den Alltag.

Ach so, der Titel war ja: „Finde deinen Weg“. Nach ca. 5 Jahren suchte ich eine neue Herausforderung. Es bestand die Möglichkeit eine Ausbildung zum Personenversicherungsspezialist zu absolvieren. Es war die mit Abstand die fachlichste Ausbildung in meinem bisherigen Leben. Danke für diese Möglichkeit. Im Anschluss  betreute ich nun die Agenturen rund um die Fachthemen: betriebliche Altersvorsorge und individuelle Einzelkonzepte. Viele dieser Spezialisten arbeiten im Unternehmen. Eine wirklich tolle Sache.

 In aktueller Funktion begleite ich seit nunmehr 8 Jahren die Starter bei der Allianz. Menschen die sich beruflich verändern wollen, bringe ich bis zur IHK-Prüfung. Dabei ist die Verkaufsbegleitung beim Kunden ein fester Bestandteil. Wer weiß, wie es am Anfang war, wird dies in seiner täglichen Arbeit immer berücksichtigen.

Wie sagt der Volksmund immer so treffend: Angst ist ein schlechter Ratgeber, und er hat recht. Wer geschäftlich vorankommen will, muss neue Wege gehen. Und apropos Sicherheit, das ist eh so eine Sache mit den Gefühlen, alles selbstgemacht. So ist einer der größten Unsicherheitsfaktoren die Unwissenheit. Wir fürchten uns vor allen, was wir nicht verstehen. Ich kann nur ermutigen, ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der Allianz zu führen. Wenn das passiert, sollte eine lange Dienstzugehörigkeit immer das Ziel sein. Möglichkeiten gibt es  viele. Lernen Sie uns kennen!

Alle Stories Weiter

Karrierestart als Kundenbetreuer:in