Allianz Geschäftsstelle Magdeburg

Spannend, fertig, los: Aus dem Berufsalltag einer Kundenberaterin bei der Allianz

  • Do, 19. Jul 2018
Jessica, Kundenberaterin bei der Allianz Agentur Björn Wasserthal, bietet einen spannenden Einblick in Ihren Arbeitsalltag. Erfahrt hier mehr dazu, wieso es sich lohnt als Kundenbetreuer bei der Allianz durchzustarten.

Ich darf mich Ihnen vorstellen-Jessica Jahnke mein Name, seit einigen Jahren tätig als Kundenberaterin in der Allianz Agentur Björn Wasserthal in Niederndodeleben.

Ich kam als Quereinsteiger zum Beruf der Versicherungsfachfrau und Finanzanlagenfachfrau. Eigentlich hätte ich mir nicht träumen lassen, irgendwann in diesem Berufsfeld zu arbeiten. Durch ein Praktikum in der Agentur meines Partners vor mehreren Jahren, war der Grundstein gelegt für den Entschluss, den Weg bei der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG zu gehen. Habe ich es jemals bereut? Nein- Auf keinen Fall! Denn wichtig war mir vor allem der Kontakt zum Kunden, sprich der Umgang mit Menschen und das kein Tag so ist wie der andere.

Täglich trifft man auf die unterschiedlichsten Menschen aus allen Bereichen unserer Gesellschaft. Was man auf jeden Fall mitbringen sollte, neben einer Portion gesunder Neugier, Kommunikationsfreude und Fachkompetenz, sind Organisationstalent und Fleiß- denn von nichts kommt nichts.

Trotzdem habe ich noch nie Beruf und Familie so gut unter einen Hut bekommen wie in meinem jetzigen Job. Das heißt nicht, dass es weniger stressig ist, aber ich kann mir meine Zeit  einteilen und bin somit flexibel. Ich würde es fast mit der Arbeitsweise eines Selbstständigen vergleichen, aber mit allen Sicherheiten eines Angestellten.

Auch hatte ich in den Jahren bei der Allianz immer wieder die Möglichkeit an interessanten Weiterbildungen teilzunehmen und mich so stetig weiterzuentwickeln. Besonders diese Unterstützung und Ausbildung des Personals sucht in der Branche seinesgleichen. Stets kann ich mich mit Spezialisten der einzelnen Fachgebiete austauschen, denn unsere Produktwelt ist sehr umfangreich. Natürlich muss man auch Mal bereit sein dafür die Koffer zu packen, aber es lohnt sich in jedem Falle und bietet eine schöne Abwechslung.

Wie würde ich nun meinen Arbeitsalltag beschreiben? Um es in einem Wort zu umschreiben-abwechslungsreich. Meist beginnt der Tag am Morgen in der Agentur mit einem Gespräch über den Tagesablauf und der Klärung offener Vorgänge bzw. organisatorischen Dingen.

Oft steht dann schon der erste Kunde in der Agentur. Ansonsten ist der Tag durchgeplant mit Kundenterminen. Wir beraten und verkaufen Produkte in den verschiedensten Bereichen-wie Vorsorge- und Anlagegeschäft, Sachversicherungen, Krankenversicherung, Baufinanzierung. Dazu gehört auch eine sehr gute Vor-und Nachbereitung dieser Termine, des Weiteren selbstverständlich das Bearbeiten von eingehenden Schadenmeldungen, Adressänderungen und so weiter. Und ganz wichtig -das Telefonieren um die kommende Arbeitswoche zu gestalten sprich zu Terminieren. Eben eine Menge von kleinen Dingen, die aber zum Großen und Ganzen beitragen-nämlich zur Zufriedenheit unserer Kunden.

Jessica Jahnke

 

Das alles meistern wir als Team in unserer Agentur-der Allianz Generalvertretung Björn Wasserthal in 2. Generation; an 2 verschiedenen Standorten in Irxleben und Niederndodeleben. Als Ausbildungsagentur bieten wir neben der klassischen Berufsausbildung zu Versicherungskaufleuten auch die als Fachmann/Fachfrau für Versicherung und Finanzen. Wir sind aktuell auf der Suche nach motivierten Kolleginnen und Kollegen, die unser Team verstärken. Wenn sie sich angesprochen fühlen, melden Sie sich sehr gern in unserer Agentur: jessica.jahnke@allianz.de

www.allianz-wasserthal.de

Zurück Alle Stories Weiter