Allianz Geschäftsstelle Magdeburg

Vom Trainee zur Führungskraft- Wie funktioniert das bei der Allianz?

  • Mo, 16. Jul 2018
Unsere Trainee Nicole erklärt, wie die Entwicklung zur Führungskraft im Vertrieb der Allianz funktioniert und was Ihr beim Karrierestart wichtig ist. Lest hier.

Mein Name ist Nicole Koch (24), ich lebe und arbeite hier in unserer schönen Elbstadt als Trainee der Allianz Magdeburg. Zurzeit befinde ich mich in der finalen Phase meiner Entwicklung zur Führungskraft und betreue selbstständig meinen eigenen Vertreterbereich.

Ursprünglich startete ich 2012 direkt nach dem Abitur bei der Allianz als duale Studentin. So  konnte ich das fachliche  BWL Studium zeitgleich mit der Praxis als Kundenbetreuer in einer Allianz Agentur verbinden. 2015 war mein Abschluss gemeistert und  für mich stand fest: Da geht noch mehr! Ich ging nahtlos in das Traineeprogramm der Allianz über, bei dem ich innerhalb von 3 Jahren verschiedene Positionen kennenlernen durfte und  gleichzeitig eine hervorragende Ausbildung  zur Mitarbeiterführung erhalte.

Doch wie funktioniert das nun genau?

Innerhalb der Allianz gibt es ein klares Ausbildungskonzept, auf dem Weg zur Führungskraft. Niemand wird also unvorbereitet in eine so verantwortungsvolle Position gesetzt. Gerade für meist dienstjunge Trainees,  wie mich, ist das Erlernen des „Handwerkzeugs“ sehr wertvoll.

In einer Gruppe von 7 Leuten fanden zunächst 7 Tagungen in den verschiedenen Standorten der einzelnen Teilnehmer statt. Hier wurden Grundlagen zum Thema Führung vermittelt: Wie führe ich ein Mitarbeitergespräch? Was muss man in Gruppensituationen beachten? Wie Analysiere ich einen Geschäftsbereich und entwickle daraus eine zielführende Strategie zur Umsetzung der Ziele? Zeitgleich gilt es verschiedene Situationen in der alltäglichen Praxis zu absolvieren und diese von einer erfahrenen Führungskraft beobachten zu lassen, um das Gelernte in die Tat umzusetzen.

Sind all diese Punkte vollbracht, wird ein Zeitpunkt für die interne Führungskräfteprüfung festgelegt. In dieser Prüfung werden durch verschiedene Aufgaben sowohl kognitive, als auch soziale Kompetenzen getestet und das auf einem bundesweit einheitlichen Niveau. Aber auch hier unterstützt die Allianz. Zur speziellen Vorbereitung finden weitere Seminare statt, die uns Teilnehmer auf die Aufgabentypen vorbereiten. Besonders wichtig ist an diesen Tagen das Feedback durch die erfahrenen Vertriebstrainer, die genau wissen worauf es ankommt.

Vertriebstrainerin Daniela Gurtz und Trainee Nicole Koch

 

Ich selbst befinde mich mittendrin in dieser aufregenden Vorbereitungsphase (Meine Prüfung findet im Spätsommer statt). Hierfür erhalte ich auf meiner Geschäfstsstelle in Magdeburg viel Unterstützung durch die Führungskräfte, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Du willst noch mehr zur täglichen Arbeit als Trainee erfahren? Kontaktiere mich: nicole1.koch@allianz.de

Zurück Alle Stories Weiter