Allianz Geschäftsstelle Meißen

Karriere in der Heimat

  • Mo, 7. Mär 2022
Unser Vertreter Mike Köthe plaudert aus dem Nähkästchen und verrät seinen Weg zur Allianz.

Wir, als Allianz Geschäftsstelle Meißen, geben euch gerne einen Einblick, was es heißt ein selbstständiger Unternehmer zu sein. Jedoch nicht mit Zahlen und Daten, sondern mit einem persönlichen Interview mit einem unserer Top-Agenturinhaber.

Charismatisch, aufstrebend und mit Herzblut bei der Sache- kurz: Mike Köthe

Der 42- jährige Dresdner startet seinen beruflichen Werdegang mit der Ausbildung zum Bäcker. Nebenbei jobbte er damals schon im Bereich Versicherung im Strukturvertrieb und machte sich 1998 selbstständig. In diesem Konstrukt fühlte er sich auf Dauer aber nicht ausreichend gefördert und gefordert. Er wechselte nach 5 Jahren die Branche und begann 2003 als Bauspar- und Finanzierungsfachmann bei Wüstenrot. Aber seine Vertriebsstärke im Bereich Beratung und Verkauf von Versicherungen konnte er nicht verbergen. Aus diesem Grund bekam er das Angebot der Kooperationsgesellschaft und wurde Agenturpartner bei einem bereits bestehenden Büro. Eine Partnerschaft kann Vor - & Nachteile mit sich bringen. Nach 15 Jahren überwogen die Nachteile, wie die fehlende berufliche Perspektive und die damit einhergehende Stagnation.

Im Jahr 2020 wagte Herr Köthe den Schritt in die Selbstständigkeit. Hier stellt sich die Frage, aus welchem Beweggrund entschied er sich für die Allianz und die Geschäftsstelle Meißen?  
Kurz gesagt: es waren mehrere Gründe.

Zum einen ist die Allianz führend am Markt, ob es dort um die Größe, hohe Professionalität, breite Produktpalette oder die schnelle Schadensbearbeitung geht. Dinge auf die ein erfahrener Versicherungsfachmann achtet. Zum anderen die Menschen, ob Mitarbeiter seiner eigenen Agentur, seine Kunden oder die Kollegen der Geschäftsstelle waren ausschlaggebend für seinen Wechsel. Diese standen ihm besonders in der Startphase mit Rat und Tat immer zur Seite und auch danach begeisterte ihn der rege Wissensaustausch zwischen „Jung und Alt“.

Nach seinem Wechsel zum führenden Versicherer legte seine Karriere den Turbo ein. 
Als selbstständiger Agenturinhaber gleicht kein Tag dem anderen. Der Beruf bringt Vielfalt mit sich. Jeder Kundenkontakt eröffnet neue Perspektiven, jedes Gespräch bringt einen weiter, ob beruflich oder privat.

In seiner Freizeit geht Mike nicht nur seiner Leidenschaft als Grillmeister nach, sondern er engagiert sich seit mehr als sieben Jahren als Übungsleiter der (mittlerweile) C-Jugend-Mannschaft seines örtlichen Fußballvereins.

Er lebt für seinen Beruf und möchte perspektivisch in den nächsten Jahren in alle Richtungen wachsen.

Zum Abschluss ein Tipp von Herrn Köthe, an alle aufstrebenden Selbstständigen oder die es einmal werden wollen.

Natürlich ist noch kein Verkaufsprofi vom Himmel gefallen, jedoch kann man durch Fleiß, Offenheit und Leidenschaft alles erreichen, am besten mit einem starken Partner an deiner Seite um gemeinsam deine Träume zu erfüllen.

Bist du bereit für einen Wechsel? Dann melde dich bei uns.

Zurück Alle Stories Weiter

Starte als Unternehmer:in