Allianz Geschäftsstelle München

Versicherungsvertrieb - macht das wirklich Spaß?

  • Di, 18. Sep 2018
Markus und Simone erzählen aus ihrem Alltag.

Versicherungsvertrieb - macht das wirklich Spaß?

Markus ist 37 Jahre alt und lebt in München.

Seit April 2017 ist er selbstständiger Handelsvertreter in der Geschäftsstelle München und betreut seinen Kundenstamm in Milbertshofen.

Simone ist 32 Jahre alt und lebt ebenfalls in München.

Seit Mai 2018 ist sie Vertreterbereichsleiterin in der Geschäftsstelle München und für den Norden und Westen in München zuständig.

+++++++++++++++++++++

Der Fokus im Vertrieb ist die Kundenzufriedenheit!

Ohne unsere Kunden würde unsere Arbeit nur halb so viel Spaß machen. Natürlich geht es auch manchmal ganz schön rund, wenn zum Beispiel Schäden passieren und dem Kunden geholfen werden muss.

Für den direkten Kundenkontakt sowie die bedarfsorientierte Beratung ist Markus zuständig. Er kümmert sich darum, dass seine Kunden optimal abgesichert sind. Simone unterstützt ihn bei den strategischen Themen, wie zum Beispiel der Digitalisierung. Im Jahr 2018 soll unser Kunde alle Kanäle nutzen können, um mit uns und mit Markus in Kontakt treten zu können.

Das schöne im Vertrieb ist, dass es stets sehr abwechslungsreich ist und vielseitig. So ist jeder Kunde anders und hat unterschiedliche Anliegen. Auch jedes Allianz-Büro ist anders aufgebaut und eingerichtet. Markus entscheidet zum Beispiel selbst, was in seinem Schaufenster zu sehen ist und was nicht. Bei der Einrichtung erhält er von der Allianz ein Möbelkonzept, aus dem er aussuchen kann und sich so seine Agentur optimal einrichten kann.

+++++++++++++++++++++

Sowie Markus seine Kundentermine täglich hat, hat Simone ihre Agenturtermine. Von Milbertshofen über Nymphenburg bis nach Laim ist ihr Gebiet. Hier besucht sie täglich die Allianz-Agenturen und bespricht die aktuellen Themen. Auch hier sind die Gespräche sehr unterschiedlich, da der Mensch und dessen Motivation im Fokus steht.

Um die Kundenzufriedenheit in Simones Bereich hoch zuhalten, unterstützt sie die Agenturen bei Fällen, die alleine für den Kunden nicht gelöst werden können. In Teamarbeit mit dem Innendienst der Allianz versucht sie das Bestmögliche für den Kunden herauszuholen.

Neben dem strategischen und operativen Geschäft ist Personal ein wichtiger Punkt in Simones Arbeit. Daher ist sie stets auf der Suche nach engagierten und talentierten Menschen, die Lust auf Selbstständigkeit und Karriere haben. Neben vielen Interviews gehören hier auch Assessment-Center dazu, da unsere Bewerber einen bestimmten Prozess durchlaufen müssen. Für unsere Kunden möchten wir die besten Agenturinhaber und Kundenbetreuer finden :-)

+++++++++++++++++++++

Nun gehört zur Arbeit aber auch Freizeit und daher versuchen Simone und Markus auch auf eine ausgewogene Work-Life-Balance zu achten.

Markus ist sehr sportlich und powert sich beim Fussball aus, um den Kopf frei zu kriegen. Der Autoliebhaber unternimmt zudem viel an Wochenenden mit Freunden, um auch die privaten Kontakte zu pflegen. Simone schaltet am Besten auf dem Pferd ab, oder ist im Fitnessstudio auf dem Cross-Trainer zu finden.

+++++++++++++++++++++

Zum Schluss noch eine Frage an beide:

"Was gefällt euch an eurem Job am Besten?"

Markus: "Der Umgang mit Menschen. Ich finde es klasse, wenn ich Menschen helfen kann und sie beraten kann. Meinen Alltag bestimme ich selber und ich bin Herr über meine Entscheidungen. Der Verdienst ist ebenfalls gut und ich habe tolle Perspektiven."

Simone: "Die hohe Flexibilität in meinem Job ist super! Ich kann mir meinen Arbeitsalltag selbst zusammen stellen und bin stets unter Menschen. Die Zusammenarbeit mit meinen Agenturen macht enorm Spaß und das Team auf der Geschäftsstelle ist ebenfalls super!"

+++++++++++++++++++++

Du möchtest mehr erfahren?

Wir sind stets auf der Suche nach tollen Menschen! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Deine Geschäftsstelle München

Alle Stories

Starten Sie als Unternehmer/in