Allianz Geschäftsstelle Münster

Venture Club Münster e.V. - Eine studentische Erfolgsgeschichte

  • Do, 14. Feb 2019
Was möglich ist, wenn junge ambitionierte Studenten eine Idee haben und diese dann einfach umsetzen zeigt die Erfolgsgeschichte des Venture Club Münster e.V.

Der Venture Club Münster (VCM) ist eine studentische Initiative, die es sich zum Ziel gemacht hat, junge gründungsinteressierte Menschen für das Thema Entrepreneurship zu begeistern, befähigen und durch den eigens entwickelten Accelerator auch zu unterstützen. Das Ideenstipendium ist dabei ein Teil des VCM Accelerator.

Eine Gründerszene gab es schon immer, auch in Münster. Man denke an Flaschenpost, Finne Brauerei oder liba Münster um einige zu nennen.

Aber seitdem im TV sehr erfolgreich  "Die Höhle der Löwen" ausgestrahlt wird, wird man den Eindruck nicht los, dass plötzlich an jeder Ecke tolle Ideen entstehen und/oder gegründet wird, was das Zeug hält.

Das Problem ist nicht, dass es an Ideen für neue oder optimierte Produkte mangelt, sondern dass die Tüftler, Erfinder oder Visionäre einfach nicht wissen, wie sie Ihr "Produkt" z.B. vermarkten oder finanzieren sollen.

„Wie werde ich vom Erfinder zum Gründer?“

Um Studenten bei der Gründung ihres Startups zu unterstützen wurde von Studenten für Studenten der VCM gegründet.

Der VCM hat es sich zur Aufgabe gemacht die Startup Szene in Münster und Umgebung zu fördern und zu stärken, indem er Studenten, Startups und Unternehmen zusammenbringt.

Die MISSION des VCM lautet: Für Entrepreneurship zu begeistern und befähigen.

Hierzu bietet der VCM eine Reihe von Workshops mit Experten, Veranstaltungen wie Kickstart Academy & Kickstart Ideenstipendium (alternativ Kickstart Weekend) oder Hackathon mit namenhaften Gästen aus der Gründerszene an. Aber es kommen auch immer neue Veranstaltungsreihen dazu, wie aktuell VCM Spätschicht mit „Local Heroes“ wie z.B. Swapfiets.

Der unerschöpfliche Ideenreichtum des VCM und das daraus bereits entstandene und weiter wachsende Portfolio an Hilfestellung und Netzwerken, die der VCM Gründern und Interessierten anbietet, ist einfach klasse.

Wohlgemerkt, das alles stemmen die Mitglieder des VCM – alles Studenten – neben ihrem Studium unentgeltlich.

Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Anzahl der aktiven Mitglieder sowie die Fanbase auf Facebook stetig steigt.

Auch die ersten erfolgreichen Startups wurden schon mit Hilfe des VCM ausgegründet.

Mehr Infos erhaltet Ihr hier:

https://ventureclub-muenster.de/

Wir sind jedes Mal absolut begeistert von den professionellen Veranstaltungen, die der VCM auf die Beine stellt. Angefangen von dem Veranstaltungsort über den Ablauf der Veranstaltung bis hin zum Catering.

Das letzte Mal waren wir am 26.01.2019 beim Finale des Ideenstipendiums im Schloss Münster mit dabei.

Folgende Teams haben dabei gewonnen:

  • Bratesel
    • Herstellung von hochwertigen Grills, welche man auf dem Fahrrad transportieren kann
  • SaaS-Metrix
    • B2B-Lösung für SaaS-Lizenzmanagement (inkl. On- & Offboarding, Nutzungsverhalten und Prognosen)
  • Emil²
    • Darstellung und Optimierung von Lagerprozessen in der Logistik

Wir freuen uns als Sponsor der ersten Stunde dieses junge dynamische Team zu unterstützen und Teil des Netzwerkes zu sein.

Und wir sind uns sicher, die Erfolgsgeschichte geht noch weiter….

Solltet Ihr eure Berufung im Entrepreneurship sehen, dann schaut unbedingt auf der website des VCMs https://ventureclub-muenster.de/ vorbei.

Falls aber Entrepreneurship eher nichts für euch sein sollte, dann kommt zu uns :-) . Wir freuen uns über eure Bewerbungen, gerne auch Intiativbewerbungen….

Alle Stories