Allianz Geschäftsstelle Oldenburg

Anna Hüntelmann - Duale Studentin

  • Mo, 1. Mär 2021
Einen wirklichen Arbeitsalltag gibt es nicht - Anna Hüntelmann berichtet von Ihrer Arbeit als duale Studentin

Wer bist du?

Ich bin Anna Hüntelmann und absolviere ein duales Studium im Bachelor Business Administration

Was waren deine ersten Eindrücke?

Angefangen habe ich bei der Allianz als Auszubildende in der Allianz Agentur Kleemann. Frisch in der Berufswelt angekommen, haben mich vor allem die zahlreichen Kundenkontakte überwältigt. Jeden Tag lernte ich neue Menschen kennen, was den Berufsalltag besonders interessant machte.

Warum hast du dich für diese Position beworben?

Für mich ist das Duale Studium die optimale Verknüpfung zwischen Studium und Praxiserfahrung. Vor allem aber haben mich die anschließende individuelle Karriereplanung und Aufstiegschancen bei der Allianz überzeugt.

Was sind deine wesentlichen Tipps für deine Bewerbung?

Eine schriftliche Bewerbung sollte zunächst strukturiert und aussagekräftig sein. Für die nächsten Schritte, wie das Assessment Center oder das persönliche Gespräch, ist eine gute Vorbereitung und ein authentisches Auftreten das A&O. Eine selbstbewusste und offene Persönlichkeit sind für diese Branche eine wichtige Voraussetzung. Dennoch ist es auch wichtig, sich hierbei selbst treu bleiben!

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Einen wirklichen Alltag gibt es hier nicht. Während meiner Praxisphase arbeite ich überwiegend als Kundenbetreuerin. Mein Tag besteht zum größten Teil aus Kundenterminen, Kundentelefonaten und den dazugehörenden Vor- und Nachbereitungen. Gleichzeitig bin ich in einem kleinen Team als Community Managerin für unseren Social Media Auftritt verantwortlich. Während meiner Uniphase gehe ich auf die Hamburg School of Business Administration. Die Praxis- und Uniphasen finden immer im dreimonatigen Wechsel statt.

Was machst du außerhalb deiner Arbeit?

In meiner Freizeit spiele ich seit Kindesalter Fußball in einem Verein. Den Rest meiner freien Zeit verbringe ich am liebsten mit meinen Freunden, Reisen und Kochen.

Dein Fazit?

Auch wenn die Allianz Marktführer ist, begegnet mir die familiäre Zusammenarbeit immer wieder. 

 

 

Zurück Alle Stories Weiter