Allianz Geschäftsstelle Oldenburg

Manuel Bürmann - Dualer Student

  • Di, 9. Mär 2021
Warum das duale Studium ein optimaler Berufseinstieg ist - Manuel Bürmann erzählt, wie die Verknüpfung von Theorie und Praxis im dualen Studium klappt

Wer bist du? 

Ich bin Manuel Bürmann und mache seit Oktober 2018 ein duales Studium bei der Allianz im Bachelor Business Administration. 

Was waren deine ersten Eindrücke? 

Ich habe direkt nach dem Abitur 2018 bei der Allianz angefangen und hatte somit noch keinerlei Berufserfahrung. Dennoch hat es mich gereizt direkt von Anfang an mit unseren Kunden zu arbeiten und diese zu betreuen. Vom ersten Moment in der Agentur wird Verantwortung übernommen.  

Warum hast du dich für diese Position beworben? 

Nach einem Schulpraktikum bei einer großen Bank in Bremen war für mich klar, dass das duale Studium eine perfekte Verknüpfung von Theorie und Praxis bietet. Hierbei wurde mir das Konzept vorgestellt und mir war klar, dass dies ein perfekter Einstieg in die Berufswelt ist. Außerdem reizen mich bis heute die Karrierechancen bei der Allianz und das individuelle Weiterbildungsprogramm.  

Was sind deine wesentlichen Tipps für deine Bewerbung? 

Bei der schriftlichen Bewerbung sollten auf jeden Fall Fehler vermieden und eine zielführende Struktur gewährleistet werden. Außerdem ist der erste Eindruck ein wichtiger Punkt beim ersten Kennenlernen. Also sind ein gepflegtes Auftreten und Pünktlichkeit unerlässlich. Zudem sollte ein Bewerber gut auf das Assessement Center vorbereitet sein, hierbei können schon Informationen über das Unternehmen und die Branche gesammelt werden. 

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus? 

Kein Tag ist wie der andere. Als Kundenbetreuer in der Allianz Agentur Tuitje OHG arbeite ich hauptsächlich mit unseren Kunden zusammen und ermittle in einem gemeinsamen Gespräch deren individuellen Bedarf an Versicherungs- und Vorsorgelösungen. Diese Individualität der Gespräche macht diesen Beruf einzigartig und spannend. Hierzu gehört natürlich die gründliche Vor- und Nachbereitung der Kundentermine. Außerdem bin ich in einem kleinen Team als Community Manager für des Social Media Auftritt der Geschäftsstelle Oldenburg verantwortlich. Während der Theoriephasen studiere ich an der Hamburg School of Business Administration in Hamburg. Die Theorie- und Praxisphasen finden immer im dreimonatigen Wechsel statt.  

Was machst du außerhalb deiner Arbeit? 

In meiner Freizeit spiele ich in der 1. Herren des STV Barßel Fußball. 

Dein Fazit? 

Die Allianz bietet mit dem dualen Studium einen optimalen Karriereeinstieg und mit den außerordentlichen Weiterbildungsmöglichkeiten wird gemeinsam der Weg für eine starke Zukunft bereitet.

Zurück Alle Stories Weiter