Allianz Geschäftsstelle Oldenburg

"Wir sind schon ein cooler Laden"

  • Mi, 10. Feb 2021
Zwei wesentliche Tipps für Deine Bewerbung - Tobias Mücke als Leiter Verkaufsqualifizierung verrät Dir gerne, warum Du Dich bei der Allianz bewerben solltest

Tobias Mücke – Leiter Verkaufsqualifizierung der Geschäftsstelle Oldenburg

Nach fünf Jahren bei der Allianz bin ich nun in Oldenburg angekommen. Spaß, Erfolg und meine ganz persönliche Entwicklung lassen mich heute hier stehen. 

Wie waren Deine ersten Eindrücke/ Erfahrungen?

Bevor ich zur Allianz als Quereinsteiger wechselte, war ich als Offizier bei der Bundeswehr tätig. Somit waren mir Wertschätzung und Kameradschaft wichtig. Die ersten Eindrücke in der Allianz waren von Fairness und Vertrauen geprägt. Ich konnte zu Beginn natürlich nicht alles wissen, hatte aber sehr gute Trainer, Vorgesetzte und Agenturkollegen, die mich bei allen Anliegen sehr hilfreich unterstützt haben. Diese Unterstützung habe ich übrigens in allen Funktionen bei der Allianz erleben dürfen.

Warum sollte sich jemand bei der Allianz bewerben?

Ganz einfach – weil man bei dem Arbeitgeber Allianz nichts falsch machen kann. Wir sind ein erfolgreiches und stabiles Unternehmen, welches jedem Mitarbeiter zahlreiche Perspektiven bietet. Im Augenblick der Krise hat sich die Allianz wieder unter Beweis gestellt. Unsere Kunden können sich auch in schwierigen Zeiten auf uns verlassen. Selbst wenn der Kontakt durch das Corona Virus deutlich eingeschränkt ist, haben wir es geschafft für unsere Kunden immer Ansprechpartner zu bleiben. Diesen Wandel haben wir trotz der großen Unternehmensgröße innerhalb kürzester Zeit vollzogen. Der Arbeitgeber Allianz nimmt durch diese Sicherheit und das Vertrauen in seine Mitarbeiter eine enorme Last von den Schultern seiner Mitarbeiter. Dadurch kann ich weiterhin fokussiert meiner Arbeit nachkommen.

Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?

Diese Frage beantworte ich gerne mit einem Verweis auf meinen Kollegen Dirk Westendorf. Er hat den Job vor drei Jahren ausgeführt und hierzu eine Story verfasst. Ergänzt wird meine Tätigkeit als „Personaler“ aber um den Digitalisierungsfaktor. Ich betreue zusätzlich noch ein kleines Team, damit wir Euch auch die Einblicke in unserem Arbeitsalltag aufzeigen können.

Was machst Du nach deiner Arbeit?

Meine Tätigkeit findet viel im Auto oder im Büro statt. Damit ich nicht die ganze Zeit sitzend verbringe, kommt für mich nur körperliche Bewegung in Frage. Mein Hund hilft mir hierbei immer wieder gerne. Sonst treibe ich Sport.

Was sind Deine wesentlichen Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung?

Zu Beginn muss man als Bewerber natürlich den richtigen Bewerbungsweg finden. Bei uns findest Du den Weg über die Stellenangebote. Ich lese mir die Bewerbungen immer durch. Leider stelle ich immer wieder sehr viele qualitative Unterschiede fest. Also lautet mein erster Tipp: Gib Deiner Bewerbung eine ordentliche Struktur. Dies ist der erste Eindruck den Du hinterlässt. Fotos sehe ich mir nicht an. Nachdem Du dann bei uns das Online Assessment Center (OAC) bestanden hast, lade ich Dich zum Interview ein.
Hier gebe ich gerne meinen zweiten Tipp: Derzeit finden die Interviews online statt. Die Kamera ist immer eingeschaltet. Das fordere ich ein. Achte also auch hier auf den richtigen ersten Eindruck. Alles Weitere ergibt sich im Gespräch. Bleib einfach authentisch.

Dein Fazit?

Wir sind ein cooler Arbeitgeber und ich bin stolz für die Allianz arbeiten zu können.

Zurück Alle Stories Weiter