Allianz Geschäftsstelle Osnabrück

Ein Gesundheitsexperte in der aktuellen Situation

  • Do, 20. Aug 2020
Rainer Summe-Frankenberg berichtet über seinen ,vor allem aktuell sehr wichtigen Berufsalltag.

Seit mehr als 10 Jahren arbeite ich als Spezialist für die private und betriebliche Krankenversicherung in der Geschäftsstelle Osnabrück. Dass ich dies schon solange tue, hat viele Gründe:

Ich verantworte fachlich eine der wichtigsten Bereiche unseres Lebens, nämlich unsere Gesundheit. Nicht nur in dieser bewegten neuen Zeit, die uns durch Corona gezeigt hat, wie verwundbar wir sein können, ist unsere Gesundheit das höchste Gut. Wir können uns letztendlich nicht aussuchen, ob wir gesund bleiben, wir haben aber die Wahl, wie wir behandelt werden und auch wer uns behandelt.

Als Krankenversicherungsspezialist gehört es zu meinen wichtigsten Aufgaben, die Produktlösungen der Allianz Privaten Krankenversicherung den vielen Allianz-Kunden zu erklären und zu vermitteln. Meine wichtigsten Ansprechpartner sind dabei die Allianz-Vertretungen in Stadt und Landkreis Osnabrück und im Landkreis Vechta. Ich unterstütze die geschätzten Kolleginnen und Kollegen vor Ort durch fachliche Schulungen und die direkte Begleitung zum Kunden.

Ob ein Kunde seine Zuzahlungen beim Zahnarzt reduzieren will, ob er sich finanziell im Pflegfall besser aufstellen will, ob er für seine Mitarbeiter als verantwortungsvoller Arbeitgeber ein Gesundheitsmanagement etablieren will, ob junge Eltern Ihre Kinder im Krankheitsfall bestes versorgt wissen wollen oder ob ein Selbstständiger, Beamter oder Angestellter sich für die private Krankenversicherung entscheiden will, in all diesen Fällen ist eine umfassende Beratung notwendig, die zum Leben unserer Kunden passt. Hier bin ich der erste Unterstützer in der Beratung.

Mein Job hat viel mit Empathie, Einfühlungsvermögen und Emotionen zu tun. Deshalb macht es mir Spaß und es ist mir ein Anliegen, hier Entscheidungshilfen zu geben.

Dass mein Job abwechslungsreich ist, ergibt sich durch die tägliche Teamarbeit mit unseren Vertreterrinnen und Vertretern und anderen Kollegen in der Geschäftsstelle Osnabrück. Dieses Team-Playing wird in Osnabrück großgeschrieben und ist auch unverzichtbar für mich.

Die  Allianz bietet mir hier ein modernes Arbeitsumfeld, dass schon lange nicht mehr nur aus direkten persönlichen Kontakten besteht. Wir tauschen uns untereinander und mit unseren Kunden In Goto-Meetings und Online-Beratungen aus, ich arbeite teilweise im Homeoffice und plane meine Aktivitäten selbständig.

Dies gibt mir auch den nötigen Freiraum und die Flexibilität für meine privaten Interessen. Als Naturmensch liebe ich die Wanderungen in der Natur mit unserer Labrador-Hündin Smilla und durchaus die Geselligkeit und den Austausch mit Freunden. Als Fußball-Fan begleite ich den FC Bayern und den VFL Osnabrück und als politisch sehr engagierter Mensch engagiere ich mich als Mitglied unseres Gemeinderates im schönen Hagen am Teutoburger Wald. Hier stehen für mich Klima- und Umweltschutz und die Erhaltung unserer Natur im Vordergrund. Und schließlich begleite ich meine erwachsenen Töchter Karla und Emilia, so wie sie mich lassen, in Ihrem Studium.

Ihr seht, das passt bei mir – Und? Wann kommst du in unser Team?

Zurück Alle Stories Weiter