Allianz Geschäftsstelle Osnabrück

Interview mit Denise Baumann

  • Di, 11. Sep 2018
In diesem Interview gibt uns unsere Ausbildungschefin Denise Baumann einige kurze Einblicke.

Interview mit Denise Baumann

Dominik: Warum hast du dich für die Allianz entschieden?

Denise Baumann: Mir war wichtig, dass ich eine Tätigkeit mit vielen Möglichkeiten zur Weiterbildung und Entwicklung für mich finde. Schon früh war für mich klar, dass ich eines Tages Führungskraft werden möchte und glaube, dass ich mit der Allianz einen tollen Arbeitgeber und Förderer gefunden habe. Zudem interessiert mich die Personalentwicklung besonders – es passt also.

Dominik: Was genau machst du bei der Allianz?

Denise Baumann: Ich absolviere ein so genanntes Traineeprogramm im Vertrieb. Dieses Programm startet klassischerweise mit einer Außendienstphase, wo ich viele Erfahrungen im Umgang mit Kunden gemacht habe. Während dieser Phase habe ich in zwei Agenturen gearbeitet und war zum Ende der 18-monatigen Vertriebszeit auch noch bei einer Tochtergesellschaft der Allianz - Euler Hermes. Anschließend bin ich nach Osnabrück gekommen und arbeite als Unterstützerin des Ausbildungsleiters, was bei der Allianz intern mit LVQ abgekürzt wird – Leiterin der Verkaufsqualifizierung. Im  weiteren Verlauf des Traineeprogramms werde ich noch als Unterstützerin eines Bereichsleiters, was intern mit VBL abgekürzt wird und für Vertreterbereichsleiter steht, arbeiten. Während der gesamten Zeit gibt es immer wieder Projekte, die ich begleite oder selbst gestalte. In meinem Fall liegt hier ein Fokus auf dem Hochschulmarketing und dem Online-Auftritt der Allianz.

Dominik: Was ist das Besondere an deinem Job?

Denise Baumann: Es gibt viele Besonderheiten. Ich sehe da zum Beispiel den Umgang und Kontakt mit so vielen unterschiedlichen Menschen und die hohe Flexibilität meiner Arbeit. Der Arbeitsalltag ist zudem sehr kurzweilig, da ich ständig viele neue Leute und viele neue Orte kennenlerne. Auf der einen Seite tausche ich mich mit meinen Kollegen aus und arbeite mit ihnen zusammen an Projekten. Auf der anderen Seite sind es die Bewerber und / oder unsere Kunden, die meine Arbeit so vielfältig und spannend machen.

Dominik: Was muss ein Bewerber mitbringen?

Denise Baumann: Wir suchen vor allem Menschen, die offen sind und eine hohe Lernbereitschaft haben. Wichtig ist die Fähigkeit, sich auf verschiedene Menschen einstellen zu können und fleißig zu sein. Wenn der Bewerber zudem in der Lage ist, Menschen zu begeistern, stehen die Chancen schon ziemlich gut.

Dominik: Warum ist die Ausbildung bei der Allianz so gut?

Denise Baumann: Dafür gibt es sehr viele Gründe! Ich persönlich bin der Meinung, dass die Möglichkeit sich hochzuarbeiten wichtig ist und das ist bei der Allianz auf jeden Fall gegeben. Erfolg wird belohnt und ebnet neue Möglichkeiten. Zudem hat die Ausbildung bei uns im Hause deutschlandweit einen guten Ruf. Wenn ich mir dazu die zahlreichen Auszeichnungen anschaue, die die Allianz als Arbeitgeber erhält (Glasdoor-Award, kununu etc., Anm. d. Red.), steht für mich fest: hier bin ich richtig!

Dominik: Warum ist die Allianz Marktführer?

Denise Baumann: Auch hierfür gibt es wieder viele Gründe. Wir haben überragende Produkte für alle Versicherungs- und Vorsorgethemen, sind sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden häufig der erste Ansprechpartner und verfügen darüber hinaus über eine Menge Erfahrung – uns gibt es immerhin schon seit 1890! Das bedeutet auch eine sehr gute Mischung aus Tradition und Moderne bzw. Digitalisierung, denn auch hier ist die Allianz ganz vorne mit dabei. Unsere Konzepte sind auf Langfristigkeit ausgelegt, was Vertrauen schafft und mich zuversichtlich stimmt, dass wir Deutschlands Marktführer bleiben.

Dominik: Danke für das Interview!

Zurück Alle Stories Weiter