Allianz Geschäftsstelle Osnabrück

Kind und Karriere

  • Mo, 18. Mai 2020
Katharina Geulen berichtet über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Ich bin 32 Jahre alt, fast verheiratet, habe einen einjährigen Sohn namens Ludwig und komme aus dem wunderschönen Münsterland!

Seit rund 3 ½ Jahren arbeite ich für die Allianz in Osnabrück als Beauftragte für das Firmengeschäft. Bedeutet: Ich bin als Spezialistin Ansprechpartner für unsere Agenturen im Bereich der Firmenversicherungen und begleite meine Kollegen bei Firmenkundenterminen, um Sie zu unterstützen und eine bedarfsgerechte Absicherung für unsere Kunden zu gewährleisten. Des Weiteren schule und coache ich unsere Vertriebler im Bereich der Firmenversicherungen .

Wie bin ich eigentlich zu meinem Job gekommen?

Ich habe meine Ausbildung bei der Zurich Versicherung AG zur Kauffrau für Finanzen und Versicherung abgeschlossen und im Anschluss daran für rund ein Jahr als selbstständige Vertreterin gearbeitet, um perspektivisch eine Agenturnachfolge anzutreten. Um mich bis dahin weiterzubilden und neue Facetten der Branche kennenzulernen bin ich einem Angebot der Volksbank gefolgt und dort als Bankerin gestartet. Parallel dazu habe ich mein Studium der Betriebswirtschaftslehre begonnen und konnte dies binnen 3 Jahre erfolgreich abschließen. Nach 2 spannenden und lehrreichen Jahren als Privatkundenberaterin und weiteren 2 Jahren als Filialleiterin, hat es mich dann wieder zurück in die Versicherungsbranche gezogen. Hier habe ich nach weiteren Herausforderungen gesucht und bekam die Gelegenheit erstmalig als Spezialistin im Vorsorge-, Geldanlagen-  und Finanzierungsbereich bei der Ergo Versicherung zu beginnen.

Mein Weg zur Allianz

Durch Zufall, Mundpropaganda und Empfehlungen wusste ich um eine freie Stelle bei der Allianz, auf die ich mich sofort beworben habe.

Nach einer sehr guten Einarbeitung und fachlichen Weiterbildung kann ich sagen: Ich liebe meinen Job und das tägliche Geschäft. Ich kann meinen Verdienst mit Fleiß, Ehrgeiz und Erfolg mitgestalten.

Wie sind Karriere und Kind zu vereinbaren?

Ein ganz wichtiges Thema ist auch die Arbeitszeit, welche für mich als „frisch gebackene Mama“ besonders wichtig ist. Mir ist es möglich Vollzeit zu arbeiten, weil es mein Wunsch ist und trotzdem Familie und Job unter einen Hut zu bekommen. Ich gestalte meine Arbeitszeit selbst, sodass es mir möglich ist, auch die Zeit mit meinem Sohn zu genießen. Die Allianz ist ein toller Arbeitgeber, welcher junge Familien im Arbeitsleben durch viele Programme, Zuschüsse und vor allem mit Verständnis unterstützt.

In der Vergangenheit war ich oftmals mit Skepsis konfrontiert, da man unsicher war, ob es einer jungen Frau möglich ist, Karriere und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Heute bin ich stolz darauf, das Gegenteil beweisen zu können. Meine nächsten Karriereschritte gestalte ich durch meine Teilnahme am Karriere-Entwicklungsprogramm der Allianz mit.

Ich kann die Allianz Osnabrück guten Gewissens als allzeit verständnisvollen und toleranten Arbeitgeber empfehlen.

Bei der Allianz gibt es sehr viele Berufsfelder zu entdecken und man hat zudem immer die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln.

Ich denke, ich bin ein sichtbares Beispiel dafür und hoffe allen jungen Frauen Mut zu machen, dass Karriere und Kinder miteinander zu vereinbaren sind.

Zurück Alle Stories Weiter