Allianz Geschäftsstelle Osnabrück

Mit Leidenschaft von Anfang an

  • Fr, 9. Okt 2020
Hauptvertreterin Lisa Niemann im Job Interview

Wie bist du zur Allianz gekommen?

  • Da meine Eltern beide bei der Allianz gelernt haben und mein Vater über Jahrzehnte Generalvertreter bei der Allianz war, bin ich quasi als Allianz Baby zur Welt gekommen. Schon als Schulkind zeigte ich starkes Interesse an der beruflichen Tätigkeit meines Vaters, sodass ich diverse „Girlsdays“ und Praktika in dieser Zeit in seiner Agentur absolvierte. Für mich war schnell klar, dass dies genau der richtige Job für mich ist. Infolgedessen entschied ich mich dazu mein Abitur auf dem Wirtschaftsgymnasium zu absolvieren und direkt im Anschluss daran nach Hamburg zu ziehen, um dort meine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen in einer der Hauptzentralen der Allianz zu beginnen.

 

Was genau machst du bei der Allianz?

  • Seit dem 01.01.2020 bin ich Hauptvertreterin bei der Allianz. Ich habe meine eigene Agentur in Osnabrück gegründet und betreue seitdem gemeinsam mit meinem Agentur-Team sowohl Privat- als auch Firmenkunden. Neben den Bereichen Versicherungen und Geldanlage, habe ich meine Leidenschaft im Bereich der Betrieblichen Altersversorgung und Baufinanzierung gefunden. Infolgedessen qualifizierte ich mich weiter zur TÜV-zertifizierten Fachagentur für Baufinanzierung.

 

Wie sieht ein ganz normaler Tag bei dir aus?

  • Mein Team und ich beginnen den Tag mit einem morgendlichen Check-In-Gespräch. Hier klären wir offene Fragen oder Vorgänge, besprechen die Kundentermine des Vortages und planen ggf. die kommenden Kundentermine. Im Anschluss lese und bearbeite ich meine Mails, bereite meine Termine für den Tag vor und dann geht es auch schon los in den Außendienst oder der erste Kunde kommt zu uns in die Agentur. In der Spitze habe ich 5 Termine am Tag, die ich dann in der Regel am folgenden Tag, zusammen mit meiner Vertriebsassistentin oder meinem Auszubildenden, nachbereite.

 

Warum ist die Allianz so ein toller Partner?

  • Sie ist Marktführer in Europa und eines der finanzstärksten Institute weltweit. Die Allianz verfügt über moderne und wettbewerbsfähige Produkte und steht für Innovation sowie Qualität. Wir profitieren von vielen unterstützenden Spezialisten in allen Bereichen und werden selbst in regelmäßigen Abständen geschult.

 

Was reizt dich am Vertrieb?

  • Ich liebe am Vertrieb vor allem die Abwechslung und Flexibilität. Jeder Tag ist anders und ich lerne so viele neue Menschen kennen – oft entsteht daraus auch ein freundschaftliches Verhältnis. Ich mag es, dass ich meinen Arbeitstag selbst bestimmen kann. Außerdem habe ich die Möglichkeit mit Fleiß und Engagement erfolgreich zu sein und damit ein attraktives Einkommen zu erzielen.

 

Welche Entwicklung/Tätigkeit in unterschiedlichen Positionen hast du bei der Allianz erleben dürfen?

  • Im August 2012, direkt nach meinem Abitur, habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der Allianz in Hamburg begonnen. Ich habe in dieser Zeit überwiegend im Innendienst gearbeitet und habe dort verschiede Abteilungen durchlaufen können, wie z.B. die Schaden- und Vertragsabteilung. Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung nach 2 ½ Jahren bin ich zurück in meine Heimatstadt Osnabrück gezogen. Planmäßig startete ich dort meine Tätigkeit als Privat- und Firmenkundenberaterin im Außendienst in der Agentur meines Vaters. Nach 5 Jahren verabschiedete sich mein Vater dann in den Ruhestand, ich machte mich daraufhin selbständig und gründete meine eigene Allianz Agentur.

 

Wie vereinbarst du Privates und Berufliches (Work-Life-Balance)?

  • Durch mein eigenes Zeitmanagement bin ich in der Lage, meine privaten Termine, wie z.B. Arztbesuche oder Sport, problemlos zu organisieren. Ich nutze vor allem das Wochenende um abzuschalten und Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen.

 

Wie erlebst du aktuell die Arbeitsweise bei der Allianz (Digitalisierung)?

  • Ich erlebe die Allianz als sehr modernes und digitales Unternehmen. Neben der klassischen persönlichen Beratung vor Ort in der Agentur oder beim Kunden, beraten wir auch online per Videoberatung. Digitale Unterschriften auf dem Smartphone oder eine Online-Terminvereinbarung über unsere Homepage sind dabei selbstverständlich geworden. In meiner Agentur gibt es kaum noch Papier, weshalb ich mich manchmal frage, mit welchen Inhalten ich meine Schränke füllen soll. ;) Wir beraten unsere Kunden innerhalb der Agentur ausschließlich auf großen Fernseherbildschirmen und bieten darüber hinaus innovative Onlineveranstaltungen für unsere Kunden an, die bequem von zu Hause auf der Couch verfolgt werden können.

 

Zurück Alle Stories Weiter