Allianz Geschäftsstelle Passau

Der erfolgreichste Kundenbetreuer der Allianz in Nordbayern

  • Mo, 24. Sep 2018
Daniel Stadler bei der Agentur Stadler in Tittling hat es geschafft im Jahr 2017 der erfolgreichste Kundenbetreuer der Allianz in Nordbayern zu werden. Hier erzählt er mehr darüber wie er zur Allianz kam und warum er seinen Beruf gerne macht.

Ich habe direkt nach meinem Schulabschluss an der Realschule Tittling meine Ausbildung zum Kaufmann Versicherungen und Finanzen begonnen. Für die Ausbildung im Außendienst einer Versicherung habe ich mich schon sehr lange interessiert. Da mein Vater Allianz Agenturinhaber in dritter Generation ist, hatte ich schon sehr früh das Ziel in die Agentur meines Vaters einzusteigen. Unser Familienunternehmen gibt es in der vierten Generation seit 1935.

Die Ausbildung habe ich aber in einer anderen Agentur begonnen. Mir war es wichtig, dass ich sehe, wie andere Agenturen strukturiert sind und dort die Zusammenarbeit funktioniert. Schon während der Ausbildung habe ich erste Kundentermine wahrgenommen, aber Schwerpunkt der Ausbildung war Büroorganisation und Schadensabwicklung.

Nach der Ausbildung wechselte ich in den Außendienst in die Agentur meines Vaters. Der Anfang war nicht ganz leicht. Mit nur 20 Jahren saß ich schon am Tisch mit Firmeninhabern und habe sie über mögliche Risiken aufgeklärt und zu ihrer Geldanlage beraten. Hier ist ein sicheres Auftreten sehr wichtig, da man in diesem Alter sonst nicht ernst genommen wird. Aber durch eine gute Beratung kann man auch unabhängig vom eigenen Alter überzeugen und neben aller Professionalität versuche ich trotzdem einen lockeren Umgang mit meinen Kunden zu pflegen.

Mittlerweile bin ich seit sieben Jahren in der Agentur und kenne meine Kunden sehr gut. Das tägliche Gespräch mit Firmenchefs ist Routine geworden. Trotzdem bereite ich mich auf jedes Gespräch mit einem Kunden intensiv vor. Auch nach dem Gespräch endet die Arbeit nicht. Die besprochenen Inhalte müssen in Versicherungspolicen festgehalten werden und offene Fragen mit den entsprechenden Fachstellen der Allianz geklärt werden.

Unser Firmenmotto lautet „Vertrauen verpflichtet“ und unsere Kunden spüren, dass wir uns für sie ins Zeug legen. Daher kommt ein großer Teil meiner Termine aufgrund von Weiterempfehlungen zustande. Aufgrund vieler Weiterempfehlungen zufriedener Kunden habe ich es geschafft in 2017 der erfolgreichste Kundenbetreuer in ganz Nordbayern zu werden.

Die Tätigkeit bei der Allianz macht mir Spaß, da ich mir meinen Tag zum großen Teil selber einteilen kann. Daher bleibt auch genug Zeit für meine Frau und meinen kleinen Sohn. Natürlich bin ich aber für meine Kunden da, wenn es sprichwörtlich „brennt“ und es Schäden gibt. Hier haben wir aber in unserer Agentur feste Prozesse und können einen großen Teil der Schäden direkt vor Ort erstatten.

Mir ist es auch wichtig, mich und meine Beratung auch künftig weiterzuentwickeln. Daher möchte ich auch verstärkt Online Beratungen durchführen, wenn meine Kunden dies wünschen.

Natürlich steht aber meine Tür nach wie vor für meine Kunden jederzeit offen, denn der persönliche Kontakt mit Menschen ist das wichtigste in meinem Beruf und das was mir Spaß macht.

 

Alle Stories