Allianz Geschäftsstelle Passau

Von Trainees für Trainees

  • Di, 14. Aug 2018
Allianz-Talentetreffen. Nachwuchsführungskräfte gestalten gemeinsam die Zukunft. Von Anfang an gefragt sein und sich einbringen können. Das ist das Nachwuchsprogramm der Allianz.

Talentetagung in der Quadrate- und Universitätsstadt Mannheim

Vom 30.07. – 31.07. haben im Mannheimer Mercure-Hotel 40 Nachwuchsführungskräfte aus Hessen und Bayern die Köpfe zusammengesteckt, um zusammen ein neues Berufseinstiegsprogramm für den Vertrieb zu erschaffen und den Social Media-Auftritt der Allianz auf Seiten, wie Facebook zu optimieren. Neben der Möglichkeit sich auszutauschen und von den Erfahrungen seiner Kollegen zu profitieren haben die Teilnehmer in Arbeitsgruppen intensiv daran gearbeitet ein neues Trainee-Programm für Uni-Absolventen zu entwerfen, mit dem Ziel den Berufseinstieg bei der Allianz für Akademiker noch attraktiver zu machen. Dabei hat es keine Rolle gespielt, wie lange man schon im Unternehmen ist. Jeder, vom “Jungtrainee“,  bis hin zum Dienstälteren, hat gemeinsam am Trainee- Projekt gearbeitet. Faires Miteinander, klare Abläufe, Einheitlichkeit, Transparenz, Flexibilität und Entwicklungsmöglichkeiten setzen den Rahmen für das Trainee-Programm  im Vertrieb bei der Allianz.

Das Trainee-Programm 2.0 aus der Feder der Nachwuchsführungskräfte

Social Media - Nachwuchsführungskräfte drehen am Rad der Zeit

Digitalisierung ist natürlich auch für die Allianz ein sehr wichtiges Thema. Es galt Überlegungen aufzustellen, wie der Social Media-Auftritt der verschiedenen Allianz Geschäftsstellen verbessert werden kann. Auch hier sind die Teilnehmer gefragt gewesen und jeder konnte sich in die Thematik einbringen. Das Kredo ist, einen Imagewechsel herbeizuführen und diesen nach außen zu tragen. Die Allianz ist ein moderner, aufgeschlossener, zukunftsorientierter Arbeitgeber, der auf jeden Mitarbeiter Wert legt.  Durch einen attraktiven Auftritt auf Facebook und co bekennen wir stolz unsere blauweiße Flagge.

„Wir wollen die Teilnehmer unserer Nachwuchsprogramme zu Unternehmern, Spezialisten und Führungskräften von morgen entwickeln. Dazu gehört nicht nur sie fachlich und vertrieblich auszubilden, sondern auch ihnen die Möglichkeit zu geben, sich bei strategischen Themen der Allianz aktiv einzubringen. Als Management profitieren wir stets von den kreativen und frischen Ideen unserer Youngster.“  Sandra Lorenzo Gomez –Leiterin Personal Recruiting der Vertriebsdirektion Nürnberg

Der Lohn nach getaner Arbeit

Nach intensiver Gruppenarbeit kam auch das Vergnügen nicht zu kurz. Gemeinsam mit den Führungskräften ging es nach der Tagung in ein mexikanisches Restaurant in der Innenstadt Mannheims und die Nachwuchstalente konnten bei kühlen Getränken und verschiedensten Köstlichkeiten den Tag in heiterer Atmosphäre ausklingen lassen.

Du möchtest auch aktiv die Entwicklung deines Unternehmens begleiten und vorantreiben?
Du suchst einen Arbeitgeber, dem deine Meinung wichtig ist?

Wir wollen DICH, also sei auch du dabei und bewerbe dich JETZT!

Alle Stories