Allianz Geschäftsstelle Potsdam

Erfolgreiche Unternehmerin mit Familientradition in Verbindung mit der Leidenschaft Reisen und die Familie, geht das? Ja! Und wie es geht, zeigt euch Anke...

  • Fr, 23. Nov 2018
Die Geschichte von Anke zeigt, dass sich Familientradition fortsetzen kann, dass auch einem glücklichen Familienleben nichts im Wege steht und dennoch genug Raum für eine besondere Leidenschaft bleibt. Hier die Story von Anke:

„Hallo, ich bin Anke A. Dobslaff aus Wittstock an der Dosse. Das Versicherungsgeschäft, also die Beratung von Kunden, der Dienstleistungsgedanken,
Menschen auch in schwierigen Situationen zu begleiten, diese Berufung hat mich seit frühester Kindheit begleitet.
Dazu muss man wissen, dass mein Vater bereits in Mitte der 1980iger Jahre in Wittstock eine Versicherungsagentur
der Staatlichen Versicherung der DDR (heute Allianz) eröffnete und meine Mutter auch mitarbeitete.
Für mich war es immer spannend und faszinierend, wenn meine Eltern in Wittstock ständig mit vielen Menschen
im Gespräch waren, sei es im Büro, auf der Straße oder beim Einkaufen.“

Mit der Wendezeit um das Jahr 1990 herum änderte sich natürlich auch das Familienleben der Dobslaff´s.
Die Möglichkeiten wurden vielfältiger, aber eines blieb: Die Versicherungsagentur der Allianz in Wittstock entwickelte sich prächtig,
und Anke kam auf Ideen, die ihr weiteres Leben nachhaltig prägen werden:

„Ich wollte in die Welt, ich war neugierig und so ergriff ich Anfang der 1990iger die Chance, in die USA nach Chicago als AuPair-Mädchen zu gehen“.
Mit dieser Erfahrung, vereint mit der Faszination und dem tiefgründigen Kennenlernen dieses Landes war für Anke der Grundstein gelegt,
feste Wurzeln in Wittstock zu haben und dennoch regelmäßig die Gastfamilie in den USA zu besuchen.

Mit der Rückkehr aus den USA entschied sich Anke in der Versicherungsagentur Ihres Vaters mitzuarbeiten.
Auch diese Jahre waren für Anke sehr prägend:

„Ich habe durch meinen Vater den Umgang mit Kunden, die sorgfältige Versicherungsberatung und die langfristige Betreuung von der Pike auf gelernt. Bei uns und der Allianz geht es nicht um den schnellen Abschluss. Ich möchte, dass Kunden von uns begeistert sind, sowohl jetzt als auch in der Zukunft“.

Diese Einstellung hat sich über all die Jahre nicht verändert und ist für die Versicherungsagentur Dobslaff ein Glaubenssatz.

„Mit dem Ruhestand meines Vaters im Jahr 2008 übernahm ich dann die Versicherungsagentur. Spannend war dabei,
dass ich ein halbes Jahr später schwanger wurde und ich noch nicht ganz sicher war, wie gut sich Familie und Versicherungsagentur vereinen lassen.
Heute weiß ich, dass es eine ganz hervorragende Konstellation ist, da sich freie Zeiteinteilung und Familienleben
sehr gut mit dem Versicherungsgeschäft verbinden lassen.“

Das zeigen die regelmäßigen USA-Besuche der gesamten Familie sehr eindrucksvoll. Dem beruflichen Erfolg steht dem übrigens nichts entgegen:
Anfang des Jahres 2018 wurde Anke aufgrund ihrer besonderen Leistungen zur Generalvertretung der Allianz ernannt
und ist heute nicht wegzudenkender Bestandteil der Wittstocker Versicherungskunden.

„Wittstock ist meine Heimat, hier bin ich groß geworden und hier kann ich mich entfalten. Für mich ist das Ideal und Regionalität sehr wichtig. Und wer weiß: Vielleicht wird mein Sohn diese Tradition fortsetzen…ich hätte nichts dagegen….“ …Fortsetzung folgt, so in ca. 15 Jahren :)

 

 

Anke wird zur Generalvertreterin ausgezeichnet

Neugierig?

Trainee bei der Allianz – Entwicklungsmöglichkeiten und Verantwortung von Anfang an!

Erfolgreiche Unternehmensgründung bei der Allianz - werde dein eigener Chef

Alle Stories