Allianz Geschäftsstelle Regensburg

2. Blog-Post: Es ist offiziell Halbzeit

  • Mi, 27. Apr 2022
Hallo, ich melde mich endlich zurück.
Mittlerweile sind die ersten vier Monate meiner Werkstudententätigkeit in der Allianz Geschäftsstelle vorbei. Die Halbzeit ist somit erreicht.

In diesen letzten Wochen habe ich viele neue Leute getroffen, die mich auf meinem Weg hin zur Masterarbeit tatkräftig unterstützen und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aktuell stecke ich mitten in der Analysephase und führe in Zuge dessen Experteninterviews sowie eine Vertreterumfrage zum Thema Nachhaltigkeit im Vertrieb bei der Allianz durch. Wie ich feststellen konnte, steht die Allianz am Anfang ihrer Nachhaltigkeitsreise. Auch wenn wir gerade erst so richtig loslegen, bin ich trotzdem durchaus positiv überrascht. Besonders mein Agenturaufenthalt hat mir umfängliche Einblicke in das Thema Nachhaltigkeit im Vertrieb gewährt und gezeigt, dass durchaus einige nachhaltige Themen besonders in den Agenturen bereits im Arbeitsalltag umgesetzt werden. Dabei stehen besonders Punkte wie Online Beratungen, die damit verbundene reduzierte Reisezeit, Anwendungen wie E-Mail statt Brief sowie die digitale Unterschrift im Fokus. Und das sind nur ein paar der Dinge, die bereits Anwendung finden.

Zum generellen Einblick in die Agentur hatte ich die Chance live Kundenberatungen zu erleben. Diese waren je nach Wunsch der Kunden digital oder vor Ort. So gab es beispielsweise die Möglichkeit einen Kunden aus München online zu beraten ohne dass einer die Strecke mit dem Auto zurücklegen muss. Besonders einprägsam war, dass wie zu erwarten die Qualität nicht auf der Strecke blieb, im Gegenteil: Die Beratung konnte auf gleichem Qualitätsniveau durchgeführt werden, mit dem einzigen Manko, dass die persönliche Interaktion weniger ausgeprägt war.

Neben der Agenturphase durfte ich auch Einblick in den Bankenvertrieb erhalten. Falls du es nicht weißt, kooperiert die Allianz mit Genossenschaftsbanken und hat dadurch die Möglichkeit eigene Berater in der Bank einzusetzen. Auch hier war ich beeindruckt wie viel im Sinne der Nachhaltigkeit bereits stattfindet. Am Ende fiel der Abschied durchaus schwer, weil ich immer herzlichst in Empfang genommen wurde.

In meinen weiteren Gesprächen mit Spezialisten und Führungskräften wurde deutlich, dass die Allianz bezüglich Nachhaltigkeit und auch jeder einzelne von uns eine wichtige Rolle einnimmt. Es ist schön zu sehen, dass jedem mit dem ich bisher in einen Austausch treten durfte das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Jetzt liegt es daran die konkreten Handlungsschritte für jeden einzelnen verständlich und greifbar zu machen, damit jeder in die Umsetzung gehen kann.  Gerade hier ist es toll zu sehen, dass wir nicht bei 0 starten, da über die letzten Jahre schon einiges passiert ist. Wir sind auf dem richtigen Weg.

Nach diesen aufregenden Wochen im Außendienst, ist es doch auch wieder schön in den Innendienst zurückzukommen. Während ich das schreibe, sitze ich in der Geschäftsstelle, draußen scheint die Sonne und ich freue mich auf die verbleibendenden nächsten Wochen. Ich würde mich freuen, wenn du mich auf dem Endspurt und dem weiteren Weg begleitest. Es wird bestimmt noch Spannendes zu berichten geben. Schau also gerne wieder vorbei!

 

Bleib gesund und bis bald,

Vanessa

Zurück Alle Stories Weiter