Allianz Geschäftsstelle Regensburg

Vom Winde nach Regensburg verweht

  • Di, 16. Mär 2021
Die Berufswelt steckt voller Überraschungen und nicht alle Schritte sind planbar. Doch manche sind es durchaus und wenn zu Ehrgeiz und Wille noch der nötige Wind in die richtige Richtung weht, können wunderbare Karrierewege geebnet werden. Eine Story über unsere Büroleitung Andrea Amann.

Die Geschichte beginnt im Jahre 2005 in Unterföhring. Als Startpunkt hat sich Frau Amann keinen geringeren Standort als die Hauptverwaltung ausgesucht. Mit der Ausbildung zur Versicherungskauffrau wurde der Grundstein gelegt und die Planung für kommende Karriereschritte war in vollem Gange. Der folgerichtige nächste Schritt war die Tätigkeit als Ausbilderin für Azubis in der Sparte Leben. Doch damit nicht genug, nebenbei hat Frau Amann ein berufsbegleitendes BWL Studium mit dem Schwerpunkt Personal in Regelstudienzeit abgeschlossen. Auf die Nachfrage, warum der Schwerpunkt Personal und nicht etwa Versicherungswissenschaften oder Ähnliches gewählt wurde, erzählte uns Frau Amann, dass Sie gerne eine andere Richtung genauer kennen lernen wollte. Dies sollte auf die Zukunft bezogen eine goldrichtige Entscheidung gewesen sein.

Nach Abschluss Ihres Studiums nahm Frau Amann an der Allianz Führungskräfte Entwicklung teil und übernahm kurzerhand später ein Team von 16 Mitarbeitern aus dem Bereich Leben Risikoprüfung. Die Herausforderungen als junge Führungskraft eines Teams, dessen Altersspanne von „kurz nach Ausbildung“ bis „kurz vor Renteneintritt“ reicht, bezeichnet Frau Amann metaphorisch als „Zwei Schritte vor, ein Schritt zurück“, doch die ständige Kommunikation und kontinuierlicher Beziehungsaufbau sind in das A und O, um zu Lernen und mit seinem Team zu wachsen.

Ende 2018 blies der Wind jedoch so heftig über die Alpen nach Norden, dass es Frau Amann bis nach Regensburg verschlug. In der Geschäftsstelle in Regensburg folgte der Wechsel von Betrieb zu Vertrieb und Frau Amann bekleidet nun seit April 2019 die Stelle der Büroleitung. „Aktuell sind mein Team und ich zu 80% im Homeoffice. Das hat viele Vorteile, besonders in der Organisation des Alltags. Trotzdem fehlt mir das persönliche Miteinander. Solange trinken wir teamintern auch mal einen digitalen Kaffee, oder veranstalten einen Rätselabend.“, beschreibt Frau Amann Ihren aktuellen Arbeitsalltag. Sie verrät uns noch: „Privat wird mir in keiner Situation langweilig. Ich gehöre wohl zu den Menschen, die immer ein Hobby haben bzw. sich Eines suchen: So gehe ich derzeit Laufen, Wandern, Fotografieren, bin mit meinem Pferd in der Natur unterwegs, oder starte eines meiner vielen Handwerks- und Bastelprojekte.“ Auf die Frage, was Ihre nächsten Ziele und etwaige Wunschpositionen sind, wurden wir mit einem charmanten Lächeln vertröstet. Aktuell stehe die Teamarbeit im Fokus aber man muss immer offen und neugierig sein!

… dann wollen wir hoffen, dass in nächster Zeit keine größeren Stürme im Raum Regensburg anstehen :-) 

Falls sich noch der ein oder andere fragt, was den Wind von München nach Regensburg stürmen ließ … Frau Amann hieß vormals Cording :-) 

Zurück Alle Stories Weiter