Allianz Geschäftsstelle Reutlingen

Kundenbetreuer bei der Allianz - Ich habe meinen Traumjob gefunden

  • Mo, 25. Jun 2018
Warum ich mich für die Allianz entschieden habe?

Weil mein Schwiegervater sie mir empfohlen hat und man dem besser nicht widerspricht…

Spaß beiseite.

Ohne den Anteil meines Schwiegervaters schmälern zu wollen, den Ausschlag hat am Ende natürlich die Allianz selbst gegeben. Ich bin ein offener, kommunikativer, selbstbewusster Mensch, der Herausforderungen als Chance sieht, klare Vorstellungen von der Zukunft hat und dennoch immer offen für Neues ist; ich arbeite gerne auf Augenhöhe und in einem inspirierenden, zeitgemäßen Umfeld, und schließlich: Ich möchte etwas bewegen können.

Mein Name ist Daniel Döring. Mittlerweile bin ich 27 Jahre alt und seit vier Jahren bei der Allianz, wo ich derzeit als Kundenbetreuer in einer Agentur in Balingen arbeite und für die Privatkunden verantwortlich bin. Zu meinen Aufgaben gehört neben der selbstständigen Organisation des Arbeitstages und gelegentlicher Büroarbeit natürlich, wie die Berufsbezeichnung schon sagt, die Betreuung unserer Kunden – sei es bei der Ermittlung ihres individuellen Bedarfs und dem Schneidern einer maßgefertigten Lösung oder bei der Regulierung eines Schadenfalls.
Manchmal bin ich das Zünglein an der Waage, wenn es um eine lang aufgeschobene Entscheidung geht. Manchmal muss ich aber auch die Stimme der Vernunft sein und dem Kunden sagen, dass ein Produkt nicht seinem Bedarf entspricht oder schlichtweg nicht realisierbar ist. Offenheit, Neugier, Interesse am Gegenüber, Ehrlichkeit und die Bereitschaft, sich auf immer wieder neue Situationen einzulassen, sind daher sogar wichtiger als nüchternes Faktenwissen. Mit Fakten bekommt man nicht jeden Kunden – als Kundenbegeisterer dagegen schon.

Das ist es, was die Allianz, der Marktführer, als Selbstanspruch geltend macht: Kunden begeistern. Erstklassiger Service, erstklassige Produkte, immer mit der Zeit gehen, immer die aktuellen Entwicklungen im Auge behalten. Wir bieten keine ‚Produkte‘, sondern Lösungen, und das alles in einem Umfeld, das von Chancengleichheit, Gleichberechtigung, Mitspracherecht und sehr flache Hierarchien geprägt ist.
 

Alle Stories