Allianz Geschäftsstelle Reutlingen

Mein duales Studium bei der Allianz - Weil echte Bildung das ist, was übrigbleibt, wenn das Gelernte wieder vergessen ist.

  • Di, 1. Jun 2021
Genau deshalb habe ich mich dazu entschlossen, ein duales Studium im Fach Betriebswirtschaftslehre im Vertreib der Allianz zu beginnen. Die Allianz bietet mir die Plattform, Semester für Semester theoretisches Wissen mit praktischer Arbeitserfahrung zu verbinden.

Nach meinem Abitur in 2018 habe ich über ein halbes Jahr lang in Neuseeland gelebt und es sehr genossen, eine neue Kultur kennenzulernen. Während meines Work & Travel Aufenthalts konnte ich in Ruhe in mich gehen und über meinen nächsten Schritt nachdenken. Eines war mir schnell klar: Ich möchte eine akademische Laufbahn einschlagen, jedoch nicht ausschließlich die Schulbank drücken. Ein abwechslungsreicher Alltag in dem meine Leistungsbereitschaft und mein Ehrgeiz zur Geltung kommen war mir schon immer wichtig.

Das duale Studium bei der Allianz schien deshalb genau der richtige Weg und seit dem Beginn in 2019 habe ihn auch keineswegs bereut. Meine theoretische Ausbildung absolviere ich in Form von Theorieblöcken an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. Diese finden im Wechsel mit Praxisphasen in der Generalvertretung Thomas Schletterer in Metzingen statt. Die Zusammenarbeit zwischen der Allianz und der Hochschule ist sehr gut aufeinander abgestimmt und ich werde sowohl von meinen Kollegen in meiner Einsatzagentur, als auch von meinen Dozenten an der Hochschule höchst professionell betreut und ausgebildet. Die gute Abstimmung ermöglicht es mir, das Gelernte kurze Zeit später auch wirklich praxisbezogen anzuwenden. Ich habe das Gefühl, dass ich mir auf diesem Wege verglichen mit einem rein akademischen Studium viel tiefgründiger Fachwissen aneignen kann. Hinzu kommt außerdem, dass es einfach ein schönes Gefühl ist, während dem Studium schon ein attraktives Gehalt zu beziehen. Die Kombination aus der hochwertigen, praxisbezogenen Ausbildung, den tollen Entwicklungschancen in den Praxisphasen und der finanziellen Unabhängigkeit ist einfach ideal für mich.

Mein duales Studium ausgerechnet bei der Allianz zu absolvieren, habe ich aufgrund mehrerer Gründen entschieden. Zum einen gibt mir dieses Unternehmen die einzigartige Möglichkeit bei einem weltbekannten DAX-Konzern zu arbeiten und zeitgleich hier vor Ort im Vertriebsgebiet Reutlingen, meiner Heimat, einen Mehrwert zu hinterlassen. Zudem habe ich die Allianz in dieser sich immer rasanter veränderten Zeit als einen unglaublich verlässlichen und starken Partner kennengelernt. Deshalb kann ich Ihnen meinen Ausbildungsweg nachdrücklich weiterempfehlen.

Wenn auch Sie Interesse oder Fragen zu einem dualen Studium bei der Allianz haben, dann können Sie mich jederzeit kontaktieren. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Tel.: 07123 967580 / E-Mail: jessica.gonell1@allianz.de

Freundliche Grüße,

Jessica Gonell

Zurück Alle Stories