Allianz Geschäftsstelle Rosenheim

Mein Weg bei der Allianz

  • Mo, 4. Nov 2019
Herr Maximilian Rohde hat vor kurzem die Vertriebsausbildung bei der Allianz erfolgreich abgeschlossen und uns von seiner Ausbildung berichtet.

Angenommen Sie könnten die Zeit auf einen beliebigen Zeitpunkt zurückdrehen… … auf den Tag, an dem Sie sich entschieden haben die Vertriebsausbildung der Allianz zu absolvieren. Würden Sie es wieder tun? Warum? (Gern positive und negative Aspekte nennen)

"Ich bin seit bereits 2 Jahren im Team der Allianz. Einerseits war es nicht immer ganz einfach, man wurde viel gefordert aber auch gefördert. Andererseits  gab es aber auch sehr viele spannende und schöne Momente  bei der Allianz. Diese überwiegen für mich auch tatsächlich. Folglich war es definitiv der richtige Schritt, dass ich mich für die Allianz entschieden habe. Ich habe, während dieser Zeit, sehr viele Erfahrungen sammeln können. Diese haben mich vor allem im positiven Sinne geprägt"

"Ach ja und eines noch. Während meiner Ausbildung habe ich viele Freunde dazu gewonnen und  fühle mich inzwischen als vollwertiges Mitglied in einem tollen Team. Und das, ja das fühlt sich gut an"

 

Welche Chancen sehen Sie für sich in der Zukunft, die Sie nicht gehabt hätten, wenn Sie unser diesen Schritt  nicht gegangen wären?

"Ich sehe die Allianz schon seit meiner Ausbildung  als beständigstes und erfolgreichstes Versicherungsunternehmen im europäischen Raum an. Ich bin der Meinung, dass man sich auf der Karriere-Ebene nach eigenen Vorstellungen entfalten kann. Voraussetzung ist jedoch genug Ehrgeiz und Entscheidungswillen. Daher blicke ich zuversichtlich in die Zukunft, dass ich meinen Weg bei der Allianz gehen kann. Nach meinen Vorstellungen natürlich. Wenn ich den Schritt vor 2 Jahren nicht gewagt hätte, wäre mir karrieretechnisch vermutlich Einiges entgangen"

 

Was ist das wichtigste, dass Sie in der Vetriebsausbildung gelernt haben (persönliche und berufliche Learnings)?

"Das Wichtigste für mich, war zu lernen, dass man in diesem Beruf eine gefühlsmäßige Achterbahn durchläuft. Und diese Achterbahn fällt gerade am Anfang sehr extrem aus. Für mich gab es viele sehr glückliche Tage. Durch meine Handlungen konnte ich sehr vieles bewirken. Sowohl die Kunden, als auch das Team um mich herum waren sehr dankbar"

"Auf jede Berg- folgt eine Talfahrt. Beim Achterbahnfahren mag die ja Spaß machen, aber in der Arbeit… Was bedeutet jetzt jedoch eine Talfahrt in der Arbeit für mich? Es gab Tage, an denen ich meine Grenzen erreicht habe. Stichwort Zielerreichung: Man kann hin und wieder einfach nicht das erreichen, was man sich selbst in den Kopf gesetzt hat. Die Arbeitsbedingungen lassen diese Art von Wunder manchmal einfach nicht zu. Selbstverständlich hat man dann auch mal einen Tiefpunkt erreicht. Hierbei denke ich, dass Winston Churchill mit folgendem Zitat Nägel mit Köpfen macht: Erfolg ist nichts endgültiges, Misserfolg ist nichts fatales: was zählt, ist der Mut weiterzumachen. Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass es auch Momente gibt, die einen beschäftigen. Das wird sich auch nicht vermeiden lassen."

 

 

 

Möchten Sie auch durchstarten wie Herr Rohde? 

Dann Starten Sie jetzt eine Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen!
Informationen und Ansprechpartner finden sie auf unserer Allianz Geschäftsstellen Webseite oder auf Facebook: @AllianzRosenheimOfficial

 

Zurück Alle Stories Weiter