Allianz Stuttgart

Helens Geschichte

  • Di, 9. Aug 2022
Das erste Jahr als Trainee hilft herauszufinden, in welche Richtung der Zielfunktionen man sich entwickeln möchte. Da ich täglich mit Kunden in Kontakt stehe, merke ich, wo meine Stärken liegen und dass für manche Themen mein Herz mehr brennt als für andere.

Wer bin ich und was mache ich bei der Allianz?

Ich heiße Helen Signer, und ich bin seit Oktober 2021 bei der Allianz. Dort bin ich als Trainee Sales Management eingestellt und arbeite zurzeit als Kundenberaterin in einer Agentur im Herzen Stuttgarts.

 

Wieso habe ich mich für die Allianz und den Trainee Sales Management entschieden?

Ich wollte auf jeden Fall einen Trainee bei einem großen Unternehmen machen. Die Allianz hatte ich während meines Studiums ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm. Als ich mich dann aber privat mehr mit dem Thema Versicherung und Geldanlage beschäftigte, war mein Interesse geweckt. Jetzt bin ich glücklich über diese Entscheidung, da die Allianz als Arbeitgeber sehr viel für die Mitarbeiter:innen und deren Gesundheit macht.

 

Wie war mein Bewerbungsprozess?

Der Bewerbungsprozess bestand aus mehreren Gesprächen, Tests die z.B. meine analytischen Fähigkeiten geprüft haben und einem Assessment Center. Ich habe dort die Personen kennengelernt, mit denen ich auch im Berufsalltag zusammenarbeite. Dadurch hatte ich schon vor meinem Einstieg einen guten Überblick über mein Arbeitsumfeld.

 

Was gefällt mir besonders gut an meinem Traineeprogramm?

Ich hatte davor noch keine Berührungspunkte mit Versicherungen. Da bietet die Allianz super Weiterbildungsmöglichkeiten, sodass ich schnell die Produkte kennenlernte. Außerdem können alle ihre Stärken einbringen – ich bin zum Beispiel digital fit und betreue daher verschiedene Social-Media-Kanäle und kann mich dort ausprobieren.

 

Wie sieht mein Alltag als Trainee aus?

Gerade am Anfang meiner Ausbildung besteht mein Alltag viel aus der Aneignung von Produktwissen, Vereinbarung von Terminen mit Kunden und Überzeugung dieser von den Allianz Produkten. Anschließend rechne ich verschiedene Möglichkeiten aus und überprüfe, ob die Verträge wie besprochen policiert wurden.

Wo sehe ich meine Zukunft bei der Allianz?

Das erste Jahr als Trainee hilft herauszufinden, in welche Richtung der Zielfunktionen man sich entwickeln möchte. Da ich täglich mit Kunden in Kontakt stehe, merke ich, wo meine Stärken liegen und dass für manche Themen mein Herz mehr brennt als für andere. Ich würde gerne in Richtung Spezialistin gehen. Ob jetzt Krankenversicherungs- oder Vorsorgespezialistin oder doch Richtung Firmenkunden, das ist noch offen.

 

Praktische Tipps für die Bewerbung und Voraussetzungen (etc.) für zukünftige Bewerber.

Was Bewerber:innen auf jeden Fall mitbringen sollten, ist ein hohes Maß an Eigeninitiative. Ich strukturiere meinen Arbeitsalltag selbst. Das heißt: Wenn ich keine Kund:innen kontaktiere, habe ich auch keine Termine mit ihnen. Außerdem sollten sie kommunikativ, interessiert und offen sein. Ich muss den/die Kund:in kennenlernen, um ihn/sie bedarfsgerecht zu beraten. Und er bzw. sie wird sich mir nicht öffnen oder auch vertrauen, wenn ich wie ein „Eisblock“ gegenübersitze. Es liegt an der/dem Kundenberater:in, eine entspannte Gesprächsatmosphäre zu schaffen – und dabei eben auch Infos über sich selbst preiszugeben.

Zurück Alle Stories Weiter