Allianz Geschäftsstelle Ulm

Viele Wege führen zum Kundenberater bei der Allianz. Tim hat sich für den ganz klassischen Weg über eine Ausbildung entschieden.

  • Mi, 31. Okt 2018
Kundenberater Tim lässt uns an seinem Arbeitstag teilhaben und erzählt von seiner Ausbildung bei der Allianz.

Ich habe am 1. September 2013 meine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherung und Finanzen bei der Allianz begonnen.

Auf die Idee brachte mich letztendlich mein Vater. Seit rund 18 Jahren führt mein Vater erfolgreich seine Agentur bei der Allianz. Auch wenn ich damit aufgewachsen bin, hatte ich die Ausbildung im Bereich der Finanzdienstleistung nicht sofort im Fokus. Ich habe mir vorab viele Gedanken darüber gemacht. Ist dies zukunftsorientiert? Kann das überhaupt funktionieren? Vom Typ her bin ich jemand, der etwas erst umsetzt, wenn ich schlussendlich davon begeistert bin. Es muss einfach passen. Und so war es auch bei meiner Berufswahl. Bei der Entscheidung hat mir das Gespräch mit dem Leiter Verkaufsqualifizierung sehr geholfen. Schlussendlich hat mich die Allianz mit ihren vielfältigen Möglichkeiten, von den Ausbildungsinhalten über die späteren Weiterentwicklungsmöglichkeiten, überzeugt.

 

Wie lief deine Ausbildung und wie ging es danach weiter?

Die Ausbildung war neben der Kombination aus Berufsschule und dem Vertrieb in der Agentur von Seminaren der Allianz begleitet. Dies waren oftmals Präsenztrainings mit anderen Auszubildenden in der Außendienst Akademie aus dem gesamten Gebiet der Vertriebsdirektion. Der Zusammenhalt der Auszubildenden war groß. Wir haben uns gegenseitig gut unterstützen können. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz – erzählt Tim mit einem „zwinkernden Auge“.

Die Themen auf der Akademie fand ich persönlich sehr spannend, weil sie, meist anders als in der Berufsschule, unternehmensorientierter sind. Eine sehr spannende Thematik im wirtschaftlichen Umfeld. Vor allem auch, wenn man etwas in die Zukunft blickt und noch weitergehende Pläne schmiedet.

Nach 2,5 Jahren habe ich im Februar 2016 meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Für mich war dies die absolut richtige Entscheidung. Mein Job macht mir großen Spaß. Dazu trägt auch bei, dass ich über ein so breites Spektrum an Wissen verfüge und somit unsere Kunden optimal betreuen kann. Nach meiner Ausbildung habe ich noch die Weiterbildung zum Finanzanlagenfachmann im September 2016 absolviert.

Danach dachte ich dann, das Lernen wäre erstmal vorbei – doch weit gefehlt - im März 2017 folgte für mich die Prüfung zum Fachmann für Immobiliendarlehensvermittlung.

 

 Wenn Du deinen Arbeitstag beschreiben würdest – wie sieht dieser aus? 

Tim lächelt. Wie der Allianz Slogan bereits sagt – kein Tag wie der andere – das kann ich nur bestätigen. Natürlich gibt es immer wiederkehrende Tätigkeiten. Darunter zählt natürlich die Korrespondenz mit unseren Kunden und auch zum Unternehmen hin, die ich meistens am Vormittag erledige. Dann, ganz besonders wichtig für mich, die persönlichen Kontakte zu unseren Kunden, egal ob Bestands- oder Neukunde.

Die Vorsorge- und Anlageberatung ist unter den vielen anderen Themen mein Favorit. Ein speziell zugeschnittenes Vorsorgemuster auf den einzelnen Kunden abgestimmt - aufzeigen was wichtig ist, was Sinn macht – was gibt es Wichtigeres im Leben als mit dieser Grundsicherung alles weitere zu planen. Das gibt mir auch selbst das gute Gefühl eine Basis für den Kunden zu schaffen, auf welche vieles Weitere aufgebaut werden kann. Auch wenn mal etwas schief läuft. Dies ist einer der Punkte weshalb ich heute mit großer Überzeugung sagen kann, dass meine Entscheidung für die Allianz richtig war.

Es freut mich persönlich sehr und macht mich natürlich auch ein wenig stolz, dass mein jüngerer Bruder Jannik letzten Monat seine Ausbildung bei der Allianz starten konnte.

 

Du erwähntest weitergehende Pläne. Wie sehen Deine aus?

Ich bin, wie bereits erwähnt, begeistert von den vielfältigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Das Agentur-Leben liegt mir sehr und erfüllt mich. Ich könnte mir durchaus vorstellen in einigen Jahren selbst eine Agentur zu gründen.

 

Möchtest auch Du wissen, wie die verschiedenen Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Allianz aussehen, bist du HIER richtig.

Wenn auch Du mehr Informationen vom Leiter Verkaufsqualifizierung benötigst, findest Du HIER den Kontakt.

Wie Du auch über andere Wege im Vertrieb der Allianz einsteigen kannst, liest Du in der Story von Christiane.

Unser Kollege beschreibt die Aufgaben eines Kundenbetreuers bei der Allianz.

Zurück Alle Stories Weiter

Richtig bewerben