Allianz Geschäftsstelle Ulm

Wie Christiane zu ihrem persönlichen „Sechser im Lotto“ als Kundenberaterin im Vertrieb der Allianz kam

  • Do, 11. Okt 2018
Kundenberaterin Christiane erzählt uns von ihrem erfolgreichen Quereinstieg im Vertrieb der Allianz

Wie Christiane zu ihrem persönlichen „Sechser im Lotto“ als Kundenberaterin im Vertrieb der Allianz kam

Du hast als Quereinsteigerin bei der Allianz begonnen. Was hat dich zu dieser anderen, ganz neuen Tätigkeit bewogen?

Ja, ich bin eine sogenannte Quereinsteigerin. Ich suchte eine neue Herausforderung. In jungen Jahren hatte ich bereits erste Erfahrungen im Bereich der Finanzdienstleistung sammeln können. Dies ist jedoch einige Jahre her und ich habe zwischenzeitlich im Direktvertrieb in der Kosmetikbranche gearbeitet. Durch die zahlreichen Veränderungen in der Finanzdienstleistungsbranche setzte mein Neubeginn eine Ausbildung als Versicherungsfachfrau voraus. Aus diesem Grund habe ich mich auch für die Allianz entschieden. Wo sonst habe ich die Möglichkeit als Quereinsteigerin bei vollem Gehalt eine Ausbildung zu absolvieren? Die IHK Prüfung zur Versicherungsfachfrau habe ich im Juni 2018 erfolgreich abgeschlossen.

 

Wie hat Dir die Ausbildung gefallen?

Die Ausbildungszeit war einfach genial. Bei dem "First Day" lernte ich die Allianz und weitere neue Kolleginnen und Kollegen kennen, die mit mir zusammen die Ausbildung absolvierten.  Wir stehen heute noch in Kontakt und helfen uns bei Fragen gegenseitig. Unsere Trainer in der Akademie waren gigantisch und ich kann nur sagen „große Klasse und weiter so“. Rückblickend hat mich auch die Gruppendynamik immer wieder motiviert.

Durch die Kombination aus Präsenztraining und den Vertrieb vor Ort in meiner eingesetzten Agentur konnte ich die erlernten Inhalte schnell in die Praxis umsetzen. Dies erfordert etwas Mut, jedoch hatte ich immer kompetente Ansprechpartner an meiner Seite. Nach etwa einem Monat Theorie konnte ich bereits selbstständig erste Kundentermine wahrnehmen. Wirklich weiter gebracht hat mich auch die Möglichkeit der Verkaufsbegleitung. In der ersten Zeit begleiteten uns erfahrene Kollegen der Allianz bei den ersten Kundenterminen. Meine Begeisterung für diesen Beruf wuchs mit jedem Tag ein Stück weiter. Natürlich ist es „learning by doing“ und ich kann nur empfehlen, dass dieses verkaufsbegleitende Training wirklich genutzt wird. Nehmt keine Termine bei Freunden und Bekannten wahr, die einem einen „Gefallen“ tun möchten, sondern vereinbart wirkliche Beratungstermine. Dabei lernt man am meisten und die ersten Abschlüsse sind persönliche Erfolge.

 

Unsere Kundenberaterin Christiane

 

Was macht Dir Spaß an deinem Beruf?

Nicht nur, dass ich meinen Kunden mit meinem Wissen weiterhelfen kann, sondern dass ich sie als persönlicher Ansprechpartner auch weiter begleiten darf. Aus meiner eigenen Erfahrung im Schadensfall kann ich nur sagen, dass auch eine noch so gute Hotline keinen persönlichen Kontakt ersetzen kann. Daher schätze ich sehr, dass ich Kunden auch in einem solchen Fall persönlich vor Ort unterstützen kann und mit Rat und Tat zur Seite stehe.

Am meisten Freude macht mir die Beratung in den Bereichen Pflege und Berufsunfähigkeit. Ich bin überzeugt davon, dass das Fundament stimmig und passend sein muss. Wenn dieses nicht solide ist, kann im schlimmsten Fall alles andere zusammenbrechen. Davor möchte ich meine Kunden bewahren. Und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Kapitel – die Prüfung zur Finanzanlagenfachfrau.

Abschließend kann ich sagen, dass die Tätigkeit bei der Allianz und in meiner Agentur mein persönlicher „Sechser im Lotto“ ist. Ich bin mit Spaß und Freude dabei.

 

Wenn Du Fragen zur Bewerbung hast, dann kontaktiere Michael Wasner.

 

Hier erfährst Du die Story von Tim und seinem Weg zum Kundenberater.

Zurück Alle Stories Weiter

Sieben gute Gründe für die Allianz