Die Geschäftsstelle Ulm hat viele Gesichter: Ca. 40 Angestellte und über 100 selbstständige General- und Hauptvertreter arbeiten jeden Tag daran, die Region von Heidenheim bis Friedrichshafen ein bisschen sicherer zu machen.
Sicherer, wenn ein Unwetter den Keller überflutet, ein Blitz einschlägt, die Rente kommt, Berufsunfähigkeit eintritt, man seine eigene Immobilie finanziert, sein Unternehmen gegen Einnahmeausfälle durch eine Betriebsunterbrechung absichert und so weiter …
Uns ist bewusst, dass „Versicherung“ ein Thema ist, welches viele spaltet. Braucht man sie oder ist sie überflüssig? Einfache Frage: Stellen Sie sich unsere Gesellschaft mal ohne Versicherung vor? Ohne Altersvorsorge, ohne Unfallschutz, ohne Absicherung vor Überschwemmung. Wir meinen, unsere Gesellschaft wäre ärmer, gespaltener, ängstlicher. Und deshalb betreiben wir unser Geschäft mit der Leidenschaft, für Menschen da zu sein. Wenn sie Fragen haben, wie sie sich richtig absichern, was zu ihnen passt. Bei ihnen zu sein, wenn sich ihr Leben verändert oder das Schicksal „einen harten linken Haken“ austeilt.
Ja, wir sind auch Verkäufer. Kennen Sie das Gefühl, wenn Sie in einem Geschäft richtig gut beraten wurden, Sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit standen, Ihnen der Verkäufer die Modelle erläutert, die Qualität der Stoffe, die Preisunterschiede, Ihnen die nächste Größe bringt, gleich eine Änderung im Haus vorschlägt? Erinnern Sie sich an das Gefühl, mit dem Sie den Laden verlassen? Genau dieses wollen wir auch erzeugen, dieses Gefühl, rundum gut beraten worden zu sein, genau das Richtige erworben zu haben. Unser Anspruch ist, für jeden Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu finden. Und diese ständig anzupassen. Dafür haben wir Spezialisten an Bord – zu betrieblichen Versicherungen, zur Krankenversicherung, für die Vermögensanlage, die Altersvorsorge und die Baufinanzierung, die unsere Vermittler überall da unterstützen, wo es auf das Detail ankommt.
Wenn es Ihnen Spaß macht, jeden Tag andere Menschen kennenzulernen, diese zu beraten und in ihrem Leben zu begleiten – dann sind Sie bei uns richtig!
Wir gewinnen neue Kunden und haben einige Kollegen, die in den kommenden Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Deshalb brauchen wir Sie!
Werden Sie Teil unseres Teams!
Unser Team
Dr. Simone Spechtner
GeschäftsstellenleiterinSeit 24 Jahren bin ich bei der Allianz tätig – in München, Stuttgart und jetzt in Ulm. Blau ist für mich mehr als eine Farbe ;-)
Das Beste an dieser Firma sind die tollen Kolleginnen und Kollegen. „Versichern“ bedeutet, den Sorgen und Nöten der Menschen nahe zu sein, diese zu kennen. Und das prägt uns als Mitarbeiter des Versicherers Allianz. Empathie ist kein Fremdwort, sondern Grundvoraussetzung für unsere Tätigkeit. Unsere Ziele und unsere tägliche Arbeit stehen in diesem Kontext. Es macht mir Freude, Erfolge im Team zu erzielen, junge MitarbeiterInnen in ihrer Entwicklung zu begleiten, Ideen aufzunehmen und gemeinsam zu verwirklichen, für unsere Kunden da zu sein und zu sehen, dass es immer mehr werden. Jeden Tag zu sehen, wie viel Professionalität, Kreativität und Engagement in diesem Team steckt - das ist die größte Motivation.
„Ein Beispiel zu geben, ist nicht die wichtigste Art, wie man andere beeinflusst. Es ist die einzige.“
(Albert Schweitzer)
Michael Wasner
Leiter VerkaufsqualifizierungAls Leiter Verkaufsqualifizierung bin ich zunächst der erste Ansprechpartner für alle Bewerber bei der Allianz Geschäftsstelle Ulm und begleite Sie auf dem Weg hin zur Allianz und bei Ihrem beruflichen Einstieg in unser Unternehmen. Zu meinen Aufgaben zählt es, Sie von Anfang an bei Ihrer verkäuferischen und fachlichen Entwicklung zu fördern und zu unterstützen. Gemeinsam mit den Trainern/-innen der Allianz Außendienst Akademie, den Vertretern vor Ort und den Spezialisten-Kollegen/-innen auf unserer Geschäftsstelle erhalten Sie als Quereinsteiger eine umfangreiche 24 Monatige Ausbildung mit insgesamt zwei IHK Prüfungen. Das gemeinsame Ziel unsere Kunden nicht nur zufrieden zu stellen, sondern echte WOW-Effekte zu hinterlassen, steht dabei immer im Vordergrund! Sie sind schon branchenerfahren? Dann arbeiten wir Sie intensiv in die Produkt und Beratungswelt der Allianz ein, damit Sie direkt durchstarten können! Ich selbst begann mit meinem Weg bei der Allianz im April 2003 und bin mittlerweile in der vierten Station im Unternehmen tätig. Beginnend als Kundenbetreuer in einer Agentur über Kundenbetreuer in einer Genossenschaftsbank, Spezialist für Vorsorge und Geldanlage bis hin zum Leiter Verkaufsqualifizierung. Die Vielfalt der Einstiegs- und Entwicklungsprogramme sucht am Markt seines gleichen: Egal ob als berufliche Ausbildung, als duales Studium, als branchenerfahrenen Kenner, als Quereinsteiger aus eine anderen Branche, Trainee oder Teilnehmer am Karriereentwicklungsprogramm... Wenn Sie kommunikativ sind, gerne im Team arbeiten und abwechslungsreiche Aufgaben bevorzugen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Ich freue mich von Ihnen zu hören.
Marina Suttner
BüroleiterinSeit 12 Jahren habe ich nun die unterschiedlichsten Funktionen innerhalb der Allianz ausführen dürfen, angefangen mit einem Dualen Studium über verschiedene Tätigkeiten im Außendienst. Jede war für sich eine tolle, neue Herausforderung mit vielen Möglichkeiten. Ich habe am eigenen Leib erfahren, wie groß die Themen Mitarbeiterentwicklung und Karrieremöglichkeiten innerhalb der Allianz geschrieben werden. Es war für mich absolut unvorstellbar, die schöne Welt des Vertriebs jemals zu verlassen. Meine jetzige Aufgabe als Büroleiterin gibt mir das Beste aus zwei Welten – Vertrieb und Innendienst. Mit meinem Team verantworte ich alle vertraglichen Angelegenheiten mit unseren Außendienstmitarbeitern und selbstständigen Vertretern. Darüber hinaus unterstütze ich unsere Geschäftsstellenleiterin zum Beispiel in Fragen der Vertriebs- und Personalplanung sowie beim Controlling der Kosten. Die Vielfalt der Aufgaben macht diesen Job für mich so spannend und abwechslungsreich, dass ich mit Überzeugung sagen kann: Ich komme jeden Tag gerne in zur Arbeit.
"Leben ist das, was passiert, während Du fleißig dabei bist, andere Pläne zu schmieden."
(John Lennon)
Wolfgang Daasch
EDV BeauftragterSeit 2009 bin ich in der Geschäftsstelle Ulm als EDV-Beauftragter dafür zuständig die Vertretungen hinsichtlich einer optimalen technischen Ausstattung zu beraten und alle Verkäufer und Mitarbeiter im sicheren Umgang mit unserem mehrfach prämierten Agenturmanagement- und Informationssystem zu qualifizieren. Zudem leiste ich Unterstützung bei der Einführung und effizienten Nutzung vertriebsrelevanter digitaler Aktivitäten der Vertretungen. Nach der Ausbildung zum Versicherungskaufmann und anschließendem Einsatz als Kundenbetreuer einer Vertretung sowie Zwischenstationen in verschiedensten Außen- und Innendienstpositionen bin ich heute in einer Spezialistentätigkeit aktiv, welche zu hundert Prozent meinen Interessen und Neigungen entspricht. Egal, ob als Verkäufer oder als Spezialist, im Vertrieb des Marktführers Allianz können auch Sie Ihre berufliche Heimat und Ihren Traumjob finden.
Andreas Koch
Leiter PersonenversicherungIn der Geschäftsstelle Ulm verantworte ich als Leiter Personenversicherung den Einsatz von Spezialisten in den Bereichen Vorsorge- und Anlagegeschäft, Krankenversicherung, Bausparen und Baufinanzierung. Mit diesen besonders qualifizierten Mitarbeitern steuere ich die Erarbeitung von unterschiedlichen Absicherungs- und Lösungskonzepten zu Versicherungs- und Finanzthemen im Privat- und Firmenbereich, die persönlich auf unsere Kunden zugeschnitten sind. Dabei ist die Zusammenarbeit im Team die wichtigste Aufgabe, denn nur dann bekommen wir die beste Lösung für unsere Kunden. Ich selbst bin seit über 20 Jahren bei der Allianz und konnte viele verschiedene Stationen im Vertrieb (z. B. Krankenversicherungsspezialist, Vertriebsbereichsleiter, Digitalisierungsspezialist) durchlaufen. Dazu kamen vielfältige Projekte aus unterschiedlichen Bereichen in denen ich mitarbeiten durfte. Wenn Sie Spaß daran haben, Verkäufer fachlich und verkäuferisch auszubilden, sich tief in verschiedene Themen einzuarbeiten und dabei immer die Interessen des Kunden im Blick haben, dann sind Sie in meinem Team genau richtig.
Carsten König-Freiherr Grote
Leiter SachversicherungIch bin Carsten König-Freiherr Grote. Im Dezember 2020 habe ich die Position des Leiters Sachversicherung in der Geschäftsstelle Ulm übernommen.
Nach meinem Studium der Betriebswirtschaft war ich als Verkaufsleiter und Marketingleiter in mehreren Wirtschaftsunternehmen tätig und bin seit 2016 in meiner Heimat, der Allianz, angekommen. Als Quereinsteiger folgte ich einem Zitat von Henry Ford: "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."
Als Leiter Sachversicherung verantworte ich den Einsatz unseres Spezialisten-Teams im Sachgeschäft für Privat- und Firmenkunden. Sie unterstützen unsere Allianz General- und Hauptvertreter sowie die Außendienstangestellten vertrieblich in den Agenturen und direkt bei der Beratung unserer Kunden. Meine Aufgabe umfasst die Planung, den Ausbau und die Kontrolle des Neugeschäfts und unseres Bestandes. Auch beinhaltet meine Tätigkeit die Koordination und Förderung der Aus- und Weiterbildung unserer Verkäuferinnen und Verkäufer in meinem Segment.
Markus Brenner
VertreterbereichsleiterSeit 25 Jahren bin ich im Vertrieb der Allianz tätig, seit 25 Jahren ist die Allianz Geschäftsstelle Ulm meine berufliche Heimat. Eine partnerschaftliche, wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinen Agenturen und mit meinen Kolleginnen und Kollegen ist mir sehr wichtig. Schon immer ist es mir eine Freude mit Menschen zu kommunizieren. Ich liebe die vielen unterschiedlichen Aufgaben, die mein Job als VBL mit sich bringt.
"Das Geheimnis des Erfolges ist es, den Standpunkt des anderen zu verstehen."
(Henry Ford)
Oliver Klug
Vertreterbereichsleiter"Vertreterbereichsleiter“. Hört sich nicht gerade spannend an, oder? Ist es aber. Warum? Wir haben erstrebenswerte Ziele, die wir mit unserem Betreuungsbereich aktiv und engagiert erreichen wollen. Gemeinsam mit den Führungskräften und Branchenspezialisten dieser Bereiche ziehen wir an einem Strang, fokussieren uns auf Herausforderungen und planen zukünftige, spannende Projekte. Im daily business bedeutet dies, ich bin in der Leiterfunktion des Vertreterbereiches Ravensburg/Friedrichshafen die „Allianz“-Schnittstelle zum selbständigen Unternehmer. Die Arbeitspakete reichen von der klassischen Personalarbeit, beginnend mit Personalgewinnung, Ressourcenplanung bis hin zur Aus- und Weiterbildung des Fachpersonals (young professionals). Eine weitere große und verantwortungsvolle Säule umfasst die Unterstützung und Beratung der General- und Hauptvertreter in der betriebswirtschaftlichen Führung Ihres Unternehmens. Als Quereinsteiger startete ich im Januar 2009 nach 8-jähriger Tätigkeit bei einer Regionalbank als Vorsorge- und Anlagespezialist bei der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG. Hier konnte ich zunächst mit meinem Fachwissen unsere Kundenberater und Verkäufer aktiv begleiten. Im Rahmen des Allianz-Führungskräfteentwicklungsprogramms hatte ich die Gelegenheit in einer vertrauensvollen Umgebung meine Vorstellungen, Ziele und Herausforderungen zu diskutieren und mich beruflich weiterzuentwickeln. Seit Juli 2014 trage ich nun die Führungsverantwortung für den Vertreterbereich Ravensburg-Friedrichshafen.
Thomas Schwenkedel
VertreterbereichsleiterAls Vertreterbereichsleiter hat man einen extrem abwechslungsreichen und spannenden Job. Hauptsächlich unterstütze ich die Agenturen und Mitarbeiter in den Themen Weiterbildung, Verkaufsunterstützung und Agenturplanung – der wichtigste Punkt ist allerdings die Personalsuche und Weiterqualifizierung. Ich bin seit 1995 für die Allianz tätig. Nach meiner Ausbildung kam ich über eine 2jährige Innendienst-Schleife zur Außendiensttätigkeit. Zwischen 1999 und 2008 war ich als EDV-Beauftragter für die komplette Geschäftsstelle zuständig. Nach 10 Jahren reizte es mich aber, noch mehr Verantwortung zu übernehmen und auch den Vertrieb stärker zu prägen und leite nun seit 2009 einen Vertreterbereich. Schaue ich auf die letzten Jahre, ist eines für mich klar: Nie mehr eine Bürotätigkeit. Bei uns im Außendienst ist die Arbeit nicht nur abwechslungsreich und spannend, sondern auch absolut eigenverantwortlich. Als Team erreichen wir im Vertreterbereich gemeinsam Ziele und unterstützen uns in sämtlichen Bereichen gegenseitig. Kreativität, Engagement und der Rückhalt durch den Marktführer Allianz sind die entscheidenden Punkte unserer Tätigkeit. Werden Sie ein Teil unseres Teams!
Markus Stenke
VertreterbereichsleiterVertreterbereichsleiter – was kann man sich darunter vorstellen. Als Partner unserer selbständigen Unternehmerinnen und Unternehmer unterstütze ich diese bei der Planung ihrer Unternehmensstrategie, der persönlichen Entwicklung und der Personalarbeit. Dabei steht immer die Kundenzufriedenheit, diese wird mittlerweile auch gemessen, im Fokus und was wir dafür tun müssen. In meinen mehr als 20 Jahren für die Allianz durfte ich schon die unterschiedlichsten Tätigkeiten ausüben. Angefangen habe ich als Kundenbetreuer in einer Agentur, danach kam der Bezirksleiter für Nebenberufsvertreter und dann die Aufgabe als Trainer in der Aus- und Weiterbildung. Es folgte die erste Führungsaufgabe als Leiter einer Ausbildungsabteilung und seit 2014 bin ich nun Vertreterbereichsleiter, wie anfangs beschrieben. Egal in welcher Funktion, wir arbeiten ganz stark mit und für Menschen. Das ist die Klammer um alles. Daher ist eine verlässliche, wertschätzende und vertrauensvolle Kommunikation und Zusammenarbeit wichtig. Das ist unser Handwerkszeug. Überzeugen Sie sich selbst und nehmen Kontakt mit uns auf.
Stories
Allianz für die Jugend e.V. unterstützt das Kinderschutz-Zentrum Ulm / Neu-Ulm mit 10.000 Euro

Spaß am Erfolg!
Dann sind Sie bei uns genau richtig!