Allianz Vertriebsdirektion Frankfurt

Ein Rückblick auf das duale Studium und ein Blick in die Zukunft

  • Mi, 16. Okt 2019
Geht ein Kapitel zu Ende werfen wir gerne einen Blick zurück und ziehen ein Fazit zu den vergangenen Jahren. Genauso wichtig ist es allerdings einen Blick in die Zukunft zu werfen und sich zu fragen, wo es nun hingehen soll und was die nächsten Schritte sein werden. Nadja Grauer hat Ihr duales Studium Ende September erfolgreich abgeschlossen und lässt uns in dieser Story teilhaben an Ihren Erfahrungen und Ihren Plänen für die Zukunft.

Was hat dir besonders am dualen Studium gefallen?

Das duale Studium hat vor allem den Reiz, dass Theorie und Praxis verbunden werden. Anders als bei einem Vollzeit-Studium konnte ich also theoretisches Wissen aus der Hochschule in der Vertriebsphase und auch anders herum anwenden. Von Vorteil ist besonders die Integration in ein Unternehmen wie die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG schon während der Studienzeit.

Welche Erfolge hattest du während des dualen Studiums?

Erfolg war für mich zu sehen, wie ich eine Herausforderung nach der anderen bewältigen konnte – ob es nun vertriebliche Ziele oder gute Leistungen in der Hochschule waren. Es kam nicht selten vor, dass ich über meinen Schatten springen musste, wodurch ich mich aber in kürzester Zeit weiter entwickelte. Im dualen Studium wächst man unglaublich über sich hinaus.

Was würdest du rückblickend besser machen?

Anfangs habe ich Zeit gebraucht, um die Anforderungen aus der Praxis und gleichzeitig der Theorie effizient zu organisieren und zu priorisieren. Aber im Groben und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meiner Entwicklung innerhalb der letzten drei Jahre.

Wenn du die Zeit zurück drehen könntest, würdest du das duale Studium nochmal antreten?

Absolut. Das duale Studium kann durchaus anstrengend sein und die theoretischen und praktischen Phasen müssen gut organisiert und strukturiert werden. Aber es bietet so viele Chancen für den weiteren Karriereweg. Und rückblickend vergehen diese drei Jahre viel zu schnell.

Wie geht es nun für dich weiter?

Ich habe mich für das Allianz Trainee Programm im Vertrieb entschieden. Dort werde ich weiterhin in der Agentur Kunden beraten und betreuen. Im späteren Verlauf begebe ich mich dann auf die Geschäftsstelle in Frankfurt am Main und bekomme durch Hospitationen Einblicke in die verschiedensten Tätigkeiten.

Welche Erwartungen hast du an die berufliche Zukunft?

Da ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen habe, kann ich mich nun voll und ganz auf den Vertrieb konzentrieren und mich spezialisieren. Durch die Einbindung in die Allianz Vertriebs- und Beratungs-AG innerhalb der letzten drei Jahre konnte ich viele nette Kollegen und Kolleginnen kennenlernen und Kontakte knüpfen. Dies erleichtert mir nun die Zusammenarbeit. Nun freue ich mich über viele neue Eindrücke und Erfahrungen in den Tätigkeiten und Positionen innerhalb der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG.

Zurück Alle Stories Weiter