Allianz Vertriebsdirektion Frankfurt

Erfahrungsbericht eines Trainees

  • Di, 6. Nov 2018
Vanessa Wagner hat 2016 bei uns als Trainee begonnen. Erfahrt mehr über Vanessa's Erfahrungen und Eindrücke als Trainee bei uns in der Vertriebsdirektion Frankfurt.

Mein Werdegang bei der Allianz begann im Jahr 2013.

Damals war ich auf der Suche nach einem dualen Studium, welches Praxiseinblicke und die fachlichen Vorlesungen miteinander kombiniert. Für mich war bereits bei der Suche ausschlaggebend, dass ich den Kundenkontakt, Vertrieb und keinen reinen Bürojob, als wichtigste Kriterien berücksichtigen werde. So stieß ich auf die Stellenanzeige der Allianz und begann den Auswahlprozess. Nach erfolgreicher Teilnahme startete ich im Oktober 2013 mit dem Studium BWL mit dem Schwerpunkt Versicherung, an der DHBW Mannheim.

In diesen drei Jahren wechselten sich Praxisphasen sowie Theoriephasen in regelmäßigen Abständen, meist 3-4 Monate, ab. Am Ende einer Theoriephase war die Freude wieder in den Beruf als Kundenbetreuerin zurück zu kommen, immer eine schöne Abwechslung von Klausuren und Vorlesungen. Zwar gibt es nicht wie in einem regulären Studium die allgemeinen Semesterferien, jedoch wird nach drei Jahren Regelstudienzeit das Studium mit dem Bachelorabschluss sowie erster Berufserfahrung beendet.

Nach meinem Studium war für mich sicher, dass ich bei meinem Arbeitgeber Allianz verbleiben möchte. So wechselte ich Mitte 2016 in das sogenannte Trainee-Programm. Dieses Programm beginnt mit einer allgemeinen Phase als Kundenbetreuerin im Versicherungsvertrieb. Daraufhin schließt sich der Einsatz auf einer der regionalen Geschäftsstellen an. Während diesen Phasen erhält man viele verschiedene Einblicke, bildet Fähigkeiten weiter aus und wird Stück für Stück auf die Übernahme einer Führungsposition innerhalb der Allianz vorbereitet.

Zusammen mit der Allianz Außendienst Akademie werden die Führungskräfte von Morgen über Monate auf die neue Funktion vorbereitet. Dies findet in Form von professionellen Coachings, Weiterbildungen, Rollenspiele und vielen weiteren Schulungseinheiten statt.

Besonders schätze ich an meinem Arbeitgeber, das von Anfang an entgegengebrachte Vertrauen, sowie den kollegialen Umgang untereinander. Kein Tag ist wie der andere, wer Abwechslung sucht, wird diese bei der Allianz sicher finden.

Falls ich Euch Neugierig gemacht habe empfehle ich euch die Infos auf unserer Karriereseite zum Traineeprogramm genauer anzuschauen.

Ich freue mich vielleicht euch als zukünftige Kollegen/innen willkommen zu heißen!

Vanessa Wagner

Zurück Alle Stories Weiter