Allianz Vertriebsdirektion Frankfurt

Rückblick nach 6 Monaten

  • Di, 16. Apr 2019
Kira Ortleb hat am 01.Oktober 2018 bei uns ein Duales Studium im Vertrieb begonnen. In der folgenden Story berichtet sie über ihre ersten Erfahrungen und Eindrücke bei uns im Unternehmen.

Mein Name ist Kira

und ich bin seit dem 01.Oktober 2018 Duale Studentin der Allianz Beratungs- und Vertriebs AG in der Vertriebsdirektion Frankfurt.

Meine Ausbildung ist in Praxis- und Theoriephase aufgeteilt. In einen 3-monatigem Rhythmus, wechseln diese Phasen zwischen Theorie an der DHBW Mannheim und der Vertriebstätigkeit in einer Allianz Agentur in der Nähe meiner Wohnung. 

Das Studium beinhaltet die Arbeit eines Kundenberaters, sowie des BWL Studiums mit Schwerpunkt Versicherung. Durch die Seminare und die Theoriephase kommt man sehr schnell mit vielen Kollegen/innen in Kontakt und es entstehen Freundschaften. Was mir persönlich sehr gut gefällt.

Meine Tätigkeit begann mit einem dreiwöchigen Seminar, in dem ich die anderen Dualen Studenten kennenlernen durfte. Dort lernten wir sowohl die Grundlagen der Versicherungen als auch Verhaltensregeln gegenüber Kunden. Nach dieser lernreichen Zeit durften wir direkt als Kundenbetreuer in den Agenturen einsteigen. Das bedeutete wir durften entweder direkt alleine Kundengespräche führen, oder aber gemeinsam mit unseren Kollegen/innen in die Gespräche gehen. Anfangs war das natürlich eine große Herausforderung, die mich Nervös machte. Jedoch verflog diese Anspannung sehr schnell und Spaß an neuen Kundenkontakten nahm überhand.

Generell war meine erste Phase in der Agentur sehr aufregend und sowohl mein Vertreter als auch das Unternehmen haben mir sehr Vertraut. Ich bekam von allen Seiten Hilfe angeboten. Meine Fragen wurden immer schnell beantwortet, dies war für mich auch ein Zeichen des guten Netzwerks der Kollegen/innen. In meiner Agentur besteht ein lockeres und kollegiales Verhältnis, so dass ich mich gut aufgehoben fühle. Meine Kunden sind sehr vielfältig und es ist immer wieder aufs Neue aufregend einen Kunden zu besuchen, da man nie weiß in welcher Situation sich der Kunde befindet. Man lernt dabei die verschiedensten Menschen kennen und macht unterschiedlichste Erfahrungen. Nach dieser kurzen Zeit habe ich nicht nur an Menschenkenntnis gewonnen, auch meine Persönlichkeit hat sich rasant durch das mir zugetraute Vertrauen weiterentwickelt.

Nach den ersten 3 Praxis Monaten, ging es nach Mannheim an die DHBW. Der erste Tag begann mit einer Stadtrallye. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und so hatte man auch die Chance die anderen neuen Studenten von anderen Versicherern kennenzulernen. In meinem Jahrgang gibt es 3 Kurse, welche aus rund 20- 25 Studenten bestehen. Der Uni Alltag ist anspruchsvoll. Die Hochschule ist sehr gut strukturiert und die Kurse gefallen mir richtig gut. Auch der enge Kontakt zu den verschiedenen Dozenten, ermöglicht mir einen tollen Erfahrungsaustausch.

Nun bin ich mitten im Studium und die ersten Klausuren kommen immer näher. Ich freue mich jetzt schon wieder auf den Alltag in der Agentur, aber ich könnte nicht eindeutig festlegen, ob mir die Praxisphase oder die Theoriephase des Studiums besser gefällt. Ich bin sehr gespannt was die nächsten 2,5 Jahre noch auf mich zukommt.

Ich sehe das Studium als eine riesen Chance für mich in meiner Entwicklung. Wenn auch du eine offene, kontaktfreudige und zielstrebige Person bist, wirst auch du dich hier weiterentwickeln können!

Zurück Alle Stories Weiter