Allianz Vertriebsdirektion Hamburg

„Allianz mit den 101 Berufen“ – Wie eine Broschüre den Weg zur Allianz für Torsten Koch ebnete

  • Mo, 4. Nov 2019
Torsten Koch, Trainer der Allianz Außendienstakademie und unter anderem zuständig für die Auszubildenden der Vertriebsdirektion Hamburg, erzählt Cariné Timm, unserer Trainee der Vertriebsdirektion Hamburg, auf welchem Wege er zur Allianz gekommen ist. Was einen guten Verkäufer ausmacht und was ein Bewerber aus Herrn Koch‘s Sicht mitbringen sollte, das und noch vieles mehr, erfahren Sie hier!

Ursprünglich hat Torsten Koch Mathe und Physik auf Lehramt studiert und hat sich nach dem Abschluss umgeschaut, welche Möglichkeiten sich aus dieser Qualifikation neben dem Schulbetrieb ergeben.  In der Broschüre „Allianz mit den 101 Berufen“ hat Torsten Koch den Beruf als Trainer entdeckt, woraufhin er sich bei der Allianz mit dem Ziel Trainer zu werden beworben hat und am 01.01.2001 bei der Allianz eingestellt wurde. Nach einer mehrjährigen Außendienstphase hat er sein Ziel am 01.04.2007 erreicht und wurde in der Allianz Außendienst Akademie zum Vertriebstrainer ausgebildet. Besondere Freude bereitet ihm an seinem Job der Umgang mit jungen Leuten, deren Entwicklung zu begleiten und den Erfolg der Verkäufer zu verfolgen. Natürlich gehört es auch zum Berufsbild des Trainers viel Zeit im Auto zu verbringen. Im Seminarablauf ist es für Torsten Koch als Trainer wichtig, die ca. 12 Teilnehmer emotional abzuholen und die geplanten Themen mit vielen Interaktionen umzusetzen.

Cariné Timm: Was macht einen guter Verkäufer aus?

Torsten Koch: Da fallen mir spontan drei wesentliche Kriterien ein, die u.a. auch für die Gesprächsführung von Bedeutung sind:

  1. Offenheit
  2. Aktives zuhören
  3. Empathie

Cariné Timm: Was sollte ein Bewerber mitbringen?

Torsten Koch: Kommt mit Freude her, lasst euch überraschen. Versucht eure eigenen Grenzen auszutesten, zu sprengen und neue Wege zu gehen.

Zurück Alle Stories Weiter