Allianz Vertriebsdirektion Hamburg

Bedran Gürses - Azubi berichtet von seinem Allianz-Alltag

  • Fr, 15. Okt 2021
Bedran Gürses - Auszubildender der Agentur Lübbehüsen in Schwarmstedt im Interview mit Alex Pahl.
Wie Herr Gürses die Ausbildung bei uns begonnen hat erzählt er im Interview...

Alex Pahl: Sie sind jetzt seit knapp einem Jahr bei der Allianz tätig, wie gefällt es Ihnen bisher?

Bedran Gürses: Es gefällt mir bei der Allianz sehr gut. Der Grund dafür ist, dass ich jeden Tag sehe, wie ich mich persönlich positiv entwickle und meine Arbeitsweise stetig erweitere. Jeder Tag hat einen anderen Höhepunkt. Aufgrund dessen, dass ich neue Menschen und deren Geschichten kennenlerne.

Alex Pahl: Wieso haben Sie sich damals für einen Start bei der Allianz entschieden?

Bedran Gürses: Vertrieb ist wie Fußball spielen und mit der Allianz spielt man definitiv in der Champions League. Die Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei der Allianz sind überragend. Die Allianz ist mit einer der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und bietet tolle Karrierechancen.

Alex Pahl: Was reizt Sie besonders am Vertrieb?

Bedran Gürses: Der tägliche Kontakt zu unterschiedlichen Menschen. Menschen mit unseren Produkten und der bedarfsgerechten Beratung zu helfen und einen Mehrwert zu bieten. Ganz abgesehen von den Vergütungsmöglichkeiten nach der Ausbildung, die man selber in der Hand hat und die man sich eigenständig erarbeitet.  Man hat im Vertrieb nur Erfolg, solange man sein Bestes gibt.

Alex Pahl: Wie sieht ein Arbeitsalltag bei Ihnen genau aus?

Bedran Gürses: Im Vertrieb gibt es kein Alltag bzw. einen identischen Tagesablauf. Ich führe täglich verschiedene Kundengespräche durch und bearbeite sämtliche Anfragen von Kunden. Jeder Tag ist anders, es gibt immer neue Herausforderungen die ich meistern muss.

Alex Pahl: Wie ist Ihre Ausbildung gestrickt? Was gefällt Ihnen daran?

Bedran Gürses: Die Ausbildung besteht aus der praktischen Ausbildung, die in der Agentur stattfindet und der Theorie, die momentan noch zwei Mal wöchentlich an der Berufsschule stattfindet.  Ab dem zweiten Lehrjahr findet diese, nur noch einmal wöchentlich statt. Ich hatte im Laufe meiner Ausbildung schon sehr viele verschiedene Seminare, in denen ich neues Wissen erlernen konnte und zudem in den Austausch mit anderen Auszubildenden gehen konnte.

Alex Pahl: Was war bisher Ihr größtes Erfolgserlebnis bei der Allianz?

Bedran Gürses: Mein größtes Erfolgserlebnis war der Verkaufsbegleitungstag mit meinem Ausbildungsleiter der Geschäftsstelle Hannover, bei der ich meinen Kunden die passende Lösung zur Risikoabsicherung präsentieren konnte und einen Mehrwert für die persönliche Sicherheit geschaffen habe. Ein weiteres Erfolgserlebnis war, das Lob und die Anerkennung des Verkaufsbegleitungsbogens von Herrn Pahl, der mich bestärkt und mir zugleich noch meine Defizite aufgezeigt hat, damit ich mich weiterhin stetig verbessern kann.

Alex Pahl: Was können Sie zukünftigen Bewerbern für Tipps geben/ besonders empfehlen?

Bedran Gürses: Man sollte man selbst sein und sich nicht verstellen. Vorab sollte man sich über den gewählten Beruf und das Unternehmen ausreichend informieren. Ganz wichtig ist es hinter dem Unternehmen und dem was man tut, zu stehen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist es, sich zu engagieren und den Willen zu zeigen, dass man es wirklich möchte.

Zurück Alle Stories Weiter