Allianz Vertriebsdirektion Hamburg

Hospitation - Ein Einblick in die Arbeitswelten der Allianz

  • Mi, 27. Feb 2019
Nicole ist Studentin der Wirtschaftspsychologie im 6. Semester und absolviert seit Februar 2019 ein Praktikum in der Vertriebsdirektion Hamburg. In einem Erfahrungsbericht hat Sie Ihre gewonnenen Eindrücke für Euch festgehalten.

Mein Praktikum bei der Allianz - wie mich Teamwork und Vielseitigkeit begeistert haben

Wenn man als junger Mensch an die Allianz denkt, assoziiert man häufiger Aussagen wie „seriös“ oder „spießig“ mit dem Unternehmen. Viele betrachten die Allianz dadurch mit Ehrfurcht. Mit meinen gesammelten Eindrücken hatte ich jedoch die Chance, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

Mein Name ist Nicole Rosenberg, ich studiere Wirtschaftspsychologie im 6. Semester und bin derzeit Praktikantin bei der Allianz.

Vor Beginn meines Praktikums war ich mir nicht sicher, was auf mich zukommen würde und vor allem, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit mir als Praktikantin umgehen werden. Schließlich handelt es sich bei der Allianz um ein international erfolgreiches Unternehmen. Doch schon am ersten Tag wurde ich mit offenen Armen empfangen und als festes Mitglied in das Personalrecruiting-Team der Vertriebsdirektion (VD) Hamburg integriert.

In meinem Praktikum habe ich von Beginn an die Chance  bekommen, eigenständig zu arbeiten und dadurch meine Fähigkeiten auszubauen. Zudem ist mir unabhängiges Arbeiten täglich möglich, da mir ein Firmenlaptop bereitgestellt wurde. Das Begleiten von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Personalrecruiting-Teams der VD Hamburg hat mir bereits vielseitige Einblicke in die Arbeitswelt der Allianz gebracht. Hierbei habe ich die Facebook und Homepage Seite der VD Hamburg mitbetreut und unter anderem Posts und Videos erstellt. Zudem konnte ich Recruiting-Apps testen und die Ergebnisse in einer PowerPoint-Präsentation aufbereiten. Am spannendsten fand ich jedoch die Durchführung eines Assessment-Centers für die zukünftigen Trainees. Darüber hinaus hatte ich auch die Möglichkeit in andere Abteilungen reinzuschnuppern und auch dort mitzuarbeiten. So war es mir stets möglich, meinen Eindruck über das Unternehmen zu erweitern.

Bei dem Digitalisierungsexperten konnte ich hautnah miterleben, wie die Digitalisierung im Unternehmen stets an Bedeutung gewinnt und wie wichtig es ist, genau dieses zu kommunizieren. Durch die enge Verbindung von Marketing und Digitalisierung konnte ich auch den Marketing-Bereich kennenlernen. Zudem konnte ich an einem Marketing-Meeting teilnehmen, bei dem ich aktuelle Einblicke in Kampagnen und Arbeitsweisen der Teammitglieder des Marketings erhalten habe. Im Gegensatz dazu konnte ich im Bereich „Allianz für die Jugend“ zu meinem Staunen miterleben, wie sehr sich die Allianz auch sozial engagiert. Die Allianz für die Jugend setzt sich für benachteiligte oder auch sehr kranke Kinder und Jugendliche durch viele schöne Projekte ein, wie z.B. das „Mutperlen-Projekt“, welches sich an krebskranke Kinder richtet.

Besonders beeindruckend finde ich die Meetings, Tagungen und Veranstaltungen, auf die ich meine Kollegen bisher begleiten durfte. Hierbei prägte mich besonders die Jahresauftakttagung in Bremen, wo ich Vertriebsehrungen und auch die Strategie der Allianz kennenlernen durfte. Bei der Ehrung der erfolgreichsten Allianz Vertreter dabei zu sein war ein schönes Erlebnis. Vor allem, weil mein Vater unter den gekürten Personen vertreten war.

Mit besonderer Sicherheit kann ich nun abschließend sagen, dass der Allianz Alltag nie langweilig wird und sich sehr abwechslungsreich gestaltet. Vor allem jungen, unabhängigen Menschen mit einem hohen Flexibilitätsanspruch kann ich die Allianz vom Herzen empfehlen. Menschen, die einen Karrieresprung in den Vertrieb wagen möchten, sind hier in guten Händen. Auch mich haben die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten begeistert und haben mir die Augen geöffnet, wie sehr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Allianz gefördert werden. Ich kann nur jedem ein Praktikum bei der Allianz empfehlen, der in kürzester Zeit viele verschiedene Positionen innerhalb eines Unternehmens kennenlernen möchte.

Zurück Alle Stories Weiter