Allianz Vertriebsdirektion Hamburg

Mit vertrieblichem Knowhow und einer starken Persönlichkeit - so startet Simone Janus bei uns durch!

  • Mi, 18. Sep 2019
Filipe de Almeida, unser Werkstudent der Vertriebsdirektion Hamburg, hat Simone Janus, eine unserer Vertreterbereichsleiterinnen (VBL), interviewt. Frau Janus hat als Quereinsteigerin bei der Allianz gestartet und erzählt von Ihren Aufgaben, sowie von der Teamarbeit auf der Geschäftsstelle (GS) Göttingen, die Sie besonders schätzt.

Filipe de Almeida: Sie sind  Vertreterbereichsleiterin in der Geschäftsstelle (GS) Göttingen. Wann haben Sie diese Funktion aufgenommen und welche anderen Funktionen haben Sie in Ihren 2,5 Jahren bei der Allianz schon durchlaufen?

Simone Janus: Mein Weg bei der Allianz begann im Jahr 2017, wobei ich meinen Ursprung im Bankenbereich habe. Nach dem Dualen Studium bei einer Sparkasse und den ersten Führungsaufgaben bei einer Privatbank mit nebenberuflichem Aufbaustudium, fand ich den Weg zur Allianz und begann als Vertreterbereichsleiterin (VBL) in Einarbeitung.

Filipe de Almeida: Was sind Ihre Highlights an Ihrer aktuellen Tätigkeit?

Simone Janus: Die Arbeit als VBL gestaltet sich vielfältig und bietet mir Flexibilität und  Gestaltungsspielraum. Die Aufgaben erstrecken sich vom Personalrecruiting über Schulungen  zum Thema Digitalisierung, bis hin zur strategischen Beratung für Agenturen.

Dabei entscheide ich meist selbst, was davon ich wann erledige oder wie ich meinen Tag strukturiere. Diese Freiheit und diese Verantwortung, die mir damit übertragen wird, genieße ich sehr - einen „typischen Bürojob“ kann ich mir nicht vorstellen. Weiterhin arbeite ich jeden Tag mit einer Vielzahl unterschiedlichster Menschen zusammen. Das schnelle Einstellen auf völlig unterschiedliche Typen und Anliegen macht Spaß und ist Herausforderung zugleich.

Eines der absoluten Highlights ist das Arbeiten mit meinen Kollegen der Geschäftsstelle Göttingen. Auf das Team um mich herum, kann ich mich jederzeit zu 100% verlassen und wir tauschen uns oft - und auch gern kontrovers - aus.

Filipe de Almeida: Warum haben Sie sich für die Allianz entschieden?

Simone Janus:  Ausbildung und Studium habe ich ja bei anderen Arbeitgebern absolviert. Mit der Allianz war ich bereits früher einmal im Gespräch, wobei es erst Ende 2016 wirklich gepasst hat. Die Reputation der Allianz ist sehr gut, es gibt diverse Karrierewege und meine Gesprächspartner während des Bewerbungsprozesses zeigten sich sehr authentisch und überzeugend.

Filipe de Almeida: Welches Erlebnis war Ihr schönstes bei der Allianz?

Simone Janus:  Als ich für das Jahr 2018 die Auszeichnung für den besten Vertreterbereich der Vertriebsdirektion Hamburg entgegen nehmen durfte – und natürlich die Party danach! J

Filipe de Almeida: Haben Sie einen Tipp, welchen Sie unseren Bewerbern mitgeben können?

Simone Janus: Auf jeden Fall: Lernt uns kennen! Egal, ob Ihr laut, leise, bunt, schrill oder still seid. So unterschiedlich wie unsere Kunden sind auch die Menschen, die bei der Allianz arbeiten und ihren Weg gehen.

Zurück Alle Stories Weiter