Allianz Vertriebsdirektion Hamburg

Unser Kundenbetreuer Thilo von Fintel berichtet von seiner bisherigen Karrierelaufbahn bei der Allianz

  • Fr, 16. Apr 2021
Unser Trainee Filip Debalovski führt im heutigen Interview ein Gespräch mit Thilo von Fintel, Kundenbetreuer der Agentur Volker von Fintel.

Filip Debalovski: Heute bist Du ein erfolgreicher Kundenbetreuer bei der Allianz. Wann hast Du diese Funktion eingenommen und was hat Dich dazu geführt, als Kundenbetreuer deine Karriere zu starten?

Thilo von Fintel: Begonnen habe ich am 01.08.2013 mit der Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Die Ausbildung dauerte 2,5 Jahre. Anschließend habe ich im Januar 2016 mit der Tätigkeit als Kundenbetreuer in der Allianz Agentur meines Vaters begonnen. Ich wollte die Ausbildung unbedingt in einer anderen Agentur durchführen. So konnte ich andere Eindrücke gewinnen, die ich in meine jetzige Agentur einbringen kann. Ursprünglich hatte ich die Idee, ein duales Studium zu machen. Da mein Vater seit Langem eine Allianz-Agentur führt, habe ich mich darüber informiert und erfahren, dass die Allianz eine qualitativ hochwertige Ausbildung anbietet, die auch sehr stark auf dem Markt geschätzt wird. Im Laufe der Ausbildung habe ich mich gegen das Studium entschieden. Stattdessen habe ich mich dazu entschlossen, meine Zeit in Weiterbildungen zu investieren, die mich im Job als Kundenbetreuer weiterbringen. So absolvierte ich erfolgreich die Ausbildung zum Finanzanlagefachmann und zum Fachmann für Immobiliendarlehensvermittlung.

Filip Debalovski: Warum hast Du dich zu Beginn deiner Karriere für die Allianz entschieden?

Thilo von Fintel: Der erste Kontakt ist ganz natürlich durch meinen Vater entstanden. Natürlich habe ich auch überlegt, ob ich die Agentur meines Vaters irgendwann übernehmen möchte. Der ausschlaggebende Punkt war aber durchaus die Qualität der Ausbildung. Und vielleicht auch die Größe des Unternehmens und die dadurch entstehenden vielfältigen Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln und verschiedene Jobs ausüben zu können.

Filip Debalovski: Was sind Deine Highlights an deiner Tätigkeit?

Thilo von Fintel: Definitiv die Kundengespräche selbst, dabei viele unterschiedliche Menschen und deren Lebensentwürfe kennenzulernen, egal ob es sich um Privat- oder um Gewerbekunden handelt.  

Filip Debalovski: Was sind die größten Learnings, die Du mit deiner Erfahrung bekommen hast?

Thilo von Fintel: Man lernt sehr kontinuierlich zu arbeiten und wie wichtig es ist, Kontinuität bei der Arbeit zu zeigen. Außerdem ist der Erfolg der Arbeit von vielen Faktoren abhängig, die man nicht alle selbst bestimmen kann. Daher baut man eine hohe Frustrationstoleranz auf, die einem in jedem Bereich des Lebens helfen kann. Ein weiteres Learning ist auch, dass man sich die Fähigkeit aneignet, in einem Gespräch aktiver zuzuhören.

Filip Debalovski: Welches Erlebnis war dein Schönstes bei der Allianz?

Thilo von Fintel: Es auf ein schönstes Erlebnis oder einen Moment herunterzubrechen ist sehr schwierig. Was mir am besten dazu einfällt, ist, wenn es sich in einem schweren Schaden zeigt, dass man den Kunden vernünftig beraten hat und man ihm nun aus seiner finanziellen Not heraushelfen kann. Vor allem zeigt sich dieses in Personenversicherungsbereich wie Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung.

Filip Debalovski: Welchen Tipp könntest Du unseren Bewerbern mitgeben?

Thilo von Fintel: Bevor man sich bewirbt, sollte man wissen, was man wirklich in seinem Job tun möchte. Unsere Arbeit lässt sich nicht unbedingt mit jedem anderen kaufmännischen Beruf vergleichen.  Man sollte sich im Klaren sein, dass man sehr nah und täglich mit den Kunden zusammenarbeitet. Das macht es für mich jedoch besonders spannend. Daher ist das Wichtigste, dass man Spaß an der Arbeit mit Menschen hat.

Zurück Alle Stories Weiter