Allianz Vertriebsdirektion Hamburg

Unser LPR - Michael Hengherr - ermöglicht einen Einblick hinter die Kulissen ...

  • Mo, 3. Mai 2021
In einem Interview mit unserer Trainee Cariné Timm gibt Herr Michael Hengherr – Leiter Personalrecruiting der Vertriebsdirektion Hamburg – uns Einblicke hinter die Kulissen. Was seine täglichen Aufgaben sind, was Sie als Bewerber beachten müssen und mitbringen sollten, erfahrt ihr in dem Kurzinterview.

Cariné Timm: Lieber Herr Hengherr,  vielen Dank für Ihre Zeit für das heutige Interview und dass Sie den Bewerbern wichtige Tipps und Infos mitgeben möchten. Zunächst natürlich die Frage von uns: Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte als LPR?

Michael Hengherr: Einfach gesagt bin ich verantwortlich für unser wichtigstes Asset, unser Personal. Als Leiter Personalrecruiting der Vertriebsdirektion Hamburg bin ich verantwortlich für die Gewinnung und Entwicklung von Vertrieblerinnen und Vertrieblern sowie Führungskräften von Göttingen bis Kiel. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Entwicklung unserer Trainees vom Hochschulabsolventen zur Führungskraft in kurzer Zeit.

Cariné Timm: Was war in den ersten Monaten als Leiter Personalrecruiting Ihr Highlight?

Michael Hengherr: Die erfolgreiche Unterstützung und Begleitung von zwei Trainees in den letzten zwei Monaten ihres Programms mit der anschließenden Übernahme ihrer ersten Führungsaufgabe als Vertreterbereichsleiter/in mit voller Verantwortung für Umsatz, Personal und strategische Weiterentwicklung ihres Vertriebsbereichs.

Cariné Timm: Was zeichnet die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG als Arbeitgeber aus?

Michael Hengherr: Gerade in einer Krise zeigt sich die Stärke eines Arbeitgebers. Im Gegensatz zu den meisten Unternehmen Deutschlands haben wir keine Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt, sondern unseren Vertrieb durch unsere Kombination aus „Persönlich & Digital“ am Laufen gehalten. Außerdem sind wir, gegen den Trend am Markt, auf einem Wachstumspfad und stellen weiter ein. Dadurch ergeben sich tolle Chancen für Vertriebler/innen und Führungskräfte der Zukunft. Insbesondere bei der Planung unserer zukünftigen Führungskräfte setzen wir auf Weiterentwicklung im Haus und bieten damit viele Karrierewege für unsere Mitarbeiter. Ich selber habe in den vergangenen Jahren in der ABV erleben dürfen, wie viele Optionen sich bei entsprechenden Leistungen bieten.

Cariné Timm: Was sollte Ihrer Meinung nach ein Bewerber für das Traineeprogramm mitbringen?

Michael Hengherr: Lust auf die Arbeit mit Menschen und den Vertrieb, sowie Spaß an der eigenen Weiterentwicklung. Das Traineeprogramm als „Fast Track“ für die Karriere bietet verschiedene spannende Wege an. Wir räumen Ihnen die Überholspur frei. Um schnell darauf zu fahren, müssen die Trainees aber selber Gas geben und die Möglichkeiten nutzen. Um unseren Vertrieb zukunftsfähig aufzustellen brauchen wir Führungskräfte, die Veränderungen als Chance und nicht als Gefahr sehen und die Zukunft mitgestalten wollen

Cariné Timm: Was würden Sie den Bewerbern da draußen gerne als Tipp mit auf den Weg geben?

Michael Hengherr: Seien Sie mutig. Wenn Sie Lust auf einen lukrativen Einstieg mit vielfältigen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten und keine Angst vor Kunden haben, bewerben Sie sich. Zeigen Sie uns, dass Sie im Vertrieb erfolgreich sein wollen, das Zeug zur Führungskraft der Zukunft haben und sich kontinuierlich weiterentwickeln wollen. Ich freue mich auf Sie.

Cariné Timm: Vielen Dank für Ihre offenen Worte und für die interessanten Einblicke!

 

 

 

Zurück Alle Stories Weiter