Allianz Vertriebsdirektion Hamburg

Unternehmerische Selbständigkeit bei der Allianz erleben – Kay Gribbe im Interview!

  • Fr, 16. Okt 2020
Unser Unternehmer Kay Gribbe erzählt unserem Trainee Alexander Pahl in einem Interview nicht nur über seinen Werdegang, sondern hebt auch hervor, welche Vorteile die Arbeit als selbständiger Unternehmer bei der Allianz beherbergt. Wie ihm dabei das Traineeprogramm geholfen hat und welchen Tipp er Bewerber*innen mitgibt, das und noch mehr, erfahren Sie hier.

Alexander Pahl: Lieber Kay Gribbe, wie sind Sie zur Allianz gekommen und was sind Ihre Highlights an Ihrer Tätigkeit?

Kay Gribbe: Seit meinem Berufseinstieg im Jahr 2018 habe ich bereits in verschiedenen Funktionen im Vertrieb gearbeitet. Für mich war schnell klar, dass ich mich im Hause der Allianz selbstständig machen möchte, weil mir besonders die Flexibilität als Unternehmer gefällt. Gerade in der Gründungsphase meiner eigenen Agentur arbeite ich sehr viel, kann aber durch eigenständige Einteilung der Arbeitszeiten eine ausgewogene Work-Life-Balance sicherstellen. Neben diesen Vorteilen kann ich durch meine Aktivitäten selbst steuern wie viel ich verdiene und genau diese Kombination hat mir die Entscheidung zur Selbständigkeit sehr leicht gemacht.

Alexander Pahl: Warum haben Sie sich zu Beginn Ihrer Karriere für die Allianz entschieden?

Kay Gribbe: Nach dem Studium wusste ich schnell, dass ich einmal als Führungskraft in der Finanzbrache arbeiten möchte. Durch die Recherche im Internet und auf verschiedenen Jobbörsen bin ich schnell auf die Allianz aufmerksam geworden. Als einer der größten Versicherungsunternehmen auf dem Markt war ich schnell von der Stärke der Allianz überzeugt und entschied mich für ein Traineeprogramm.

Ich startete das Traineeprogramm Sales Management mit dem Ziel Führungskraft zu werden. Zu Beginn wurde ich fachlich ausgebildet und arbeitete als Kundenbetreuer in einer Allianz Agentur in meiner Region. Nach einigen Monaten wusste ich bereits, dass ich Unternehmer im Hause der Allianz werden möchte, da mir besonders der direkte Kundenkontakt sehr viel Freude bereitet hat.

Alexander Pahl: Welches Erlebnis war Ihr schönstes bei der Allianz?

Kay Gribbe: In meinen ersten 12 Monaten als Kundenbetreuer wurde ich für meine besondere Leistung im Vertrieb ausgezeichnet und erhielt die Gold Mitgliedschaft im Siegerclub.

Des Weiteren erhalte ich von meinen direkten Führungskräften immer Wertschätzung für meine Arbeit und volle Unterstützung bei meinen unternehmerischen Aufgaben. Mit der Allianz habe ich so immer einen starken Partner hinter mir, der mir das Gefühl von Sicherheit gibt.

Alexander Pahl: Haben Sie einen Tipp für unsere Bewerber*innen?

Kay Gribbe: Ich suche tatsächlich aktuell selber engagierte Mitarbeiter*innen für den Verkauf, denn gerade im Vertrieb ist ein funktionierendes Team extrem wichtig um erfolgreich zu sein.

Als Tipp kann ich folgendes mitgeben:

Habt Spaß an der Arbeit, seid motiviert und immer gewillt andere Menschen zu begeistern. Die fachliche Kompetenz wird durch die Ausbildung bei der Allianz sichergestellt, Engagement und ein hohes Maß an Lernbereitschaft sollte man jedoch mitbringen. Des Weiteren sind Offenheit, Zielstrebigkeit und Verbindlichkeit in unserem Beruf extrem wichtige Eigenschaften.

Zurück Alle Stories Weiter

Starte als Unternehmer:in