Allianz Vertriebsdirektion Hamburg

Vom Dualen Student zum Trainee zur Führungskraft - Niklas Schuchart erzählt seine Story

  • Fr, 8. Okt 2021
Im heutigen Interview erzählt Niklas Schuchart seine Schritte der Karriereleiter bei der Allianz. Gestartet als Dualer Student, drei Jahre lang Trainee und nun Vertreterbereichsleiter der Geschäftsstelle Bremen.

Alex Pahl: Wann haben Sie die Funktion Vertriebsbereichsleiter eingenommen und was sind Ihre Highlights an Ihrer Tätigkeit?

Niklas Schuchart: Meine Funktion als VBL habe ich zum 01.04. übernommen.  Da ich noch sehr neu in der Funktion bin und die Corona-Pandemie mich häufig in das Home-Office gedrängt hat, sind persönliche Termine bei meinen Vertretungen und Kollegen im Moment die absoluten Highlights.

Alex Pahl: Warum haben Sie sich zu Beginn Ihrer Karriere für die Allianz entschieden?

Niklas Schuchart: Als ich als Dualer Student zur Allianz gekommen bin, wollte ich eine praxisnahe Ausbildung bei der ich eigenständig im Vertrieb arbeiten konnten. Die Entwicklungsmöglichkeiten haben mich damals besonders fasziniert.

Alex Pahl: Welches Erlebnis war Ihr schönstes bei der Allianz?

Niklas Schuchart: Es gibt nicht das eine schönste Erlebnis, sondern viele besondere Momente. Besonders schön waren die Erfolge, die man persönlich und als Team im Vertrieb in Wettbewerben erzielt und gefeiert hat. Auch die Entwicklung von neuen Mitarbeitern und Kollegen zu beobachten, bringt unheimlich Freude.

Alex Pahl: Haben Sie einen Tipp, welchen Sie unseren Bewerbern mitgeben können?

Niklas Schuchart: Für mich sind nicht die Fähigkeiten entscheidend, die man zum Zeitpunkt seiner Bewerbung vorweisen kann. Viel wichtiger sind die Eigenschaften, die dich als Menschen auszeichnen und wieso diese zu dem Job und der Allianz passen.

Alex Pahl: Warum macht die Allianz Ihrer Meinung nach so besonders? 

Niklas Schuchart: Die Allianz schafft für jeden der nach Erfolg strebt die optimalen Rahmenbedingungen aus Digitalisierung, tollen Produkten und der Möglichkeit personell und geschäftlich zu wachsen.

Zurück Alle Stories Weiter